Isolations Fehler finden

Diskutiere Isolations Fehler finden im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe folgendes Problem. Ein Kollege hat sich In ein kleinen Abstellraum ein Gäste WC einbauen lassen. Nun kam er zu mir das er wenn er an den...

  1. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich habe folgendes Problem. Ein Kollege hat sich In ein kleinen Abstellraum ein Gäste WC einbauen lassen. Nun kam er zu mir das er wenn er an den Türrahmen Lang hin und wieder eine Gewischt bekommt.
    Also bin ich hin und habe erst mal geschaut ob es nur Statische Aufladung ist oder doch was Größeres. Also Duspol raus und gegen Heizkörper gemessen. und musste Fest stellen das dort die vollen 230V anliegen. Also Sicherung raus und los gehts zur Fehler suche.
    Habe dann auch Dank Riso Messung mit dem ProFiTest 0100 S II einen Isolation Fehler feststellen Können.
    Warum Nun der Fi nicht Auslöst ist mir noch schleierhaft. Denn spätestens Wenn er den Türrahmen berührt müssten doch die 30mA abfließen.

    Warum ich hier aber eigentlich schreibe gibt es eine Möglichkeit die stelle des Isolations Fehlers genauer lokalisieren. Ohne das ich nun die Ganze Wand auf stemmen muss.
    Das abklemmen in den Abzweigdosen ist auch nicht Möglich denn die Leitung geht direkt von der Verteilung zum Spiegelschrank.
     
  2. #2 ettexor, 18.02.2013
    ettexor

    ettexor

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    boizenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Tja Elektroniker,das ist aus der Entfernung schlecht einzuschätzen. Der Fi-schutzschalter muß nicht unbedingt rausspringen. Anscheinend müßte der Türrahmen aus Metall sein, sonst würde er ja nicht leiten. Aber widerum durch Einschäumen und ähnliches muß er ja so gut isoliert sein, daß er keinen so guten Erdkontakt hat, um die 30 mA abzuleiten ( 30 mA hört sich wenig an, ist aber ne ganze Menge, um den Fi auszulösen hätte dein Kollege schon fester zupacken müssen.
    Zurück zum Thema, beim Einbau der Türzarge wird das Kabel beschädigt worden sein. Falls nicht " nen guten Elektriker mit einem Leitungssucher ranholen, mit dem man das Kabel verfolgen kann und zwar eins mit Sender und Empfänger und nicht das Teil aus dem Baumarkt...
     
  3. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Wo die Leitung geführt ist ist bekannt. diese ist von der Tür Zarge über 2M entfernt. Ich habe das auch schon mit der Leim Leitungssuchgerät versucht das Problem ist das damit lässt sich leider nicht die genau Stelle des Isolation Fehler lokalisieren sondern nur die Leitung wo diese ist.

    Also die Tür zarge Leitet gut genug mit dem Messgerät gegen Erde löst er bei 26mA aus. Waren wohl echt die Äußeren Umstände das es nicht zu einem Abfluss von 30mA gekommen ist
     
  4. #4 Pruefhammer, 19.02.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    leitung 2m entfernt und dann Isofehler? Kaum zu glauben, da muss der Putz noch seeeeehr feucht sein.
     
  5. #5 OnkelPeter, 19.02.2013
    OnkelPeter

    OnkelPeter

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    K.Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Such mal auf der anderen Seite :D .
     
  6. #6 kappradl, 19.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Hat der Raum keinen Lichtschalter neben der Tür?
     
Thema: Isolations Fehler finden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolationsfehler finden

    ,
  2. isolationsfehler lokalisieren

    ,
  3. isolationsfehler wand

    ,
  4. wie stelle ich einen isolationsfehler fest,
  5. 230v Isolierung Fehler finden
Die Seite wird geladen...

Isolations Fehler finden - Ähnliche Themen

  1. Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden

    Isolation und Klimatisierung von Wohnung mit Flachdach und umgebenden Außenwänden: Hallo, hab jetzt kein direktes Unterforum gefunden und versuchs mal hier. Sonst gerne verschieben. Bei der Wohnungssuche für meine Mutter habe...
  2. Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz

    Offen liegende Isolation bei Schaden am Verputz: Liebe Bauexperten Ich wende mich mit folgender Frage an Euch: An unserer Aussenfassade an der Decke zwischen Fenster und Storenkasten besteht ein...
  3. Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation

    Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation: Hallo, wie geht's jetzt weiter!? 1. Der Betonboden und die Wände der Garage wurden mit Dichtungsschlämme (Schomburg Aquafin-1K) überzogen (zwei...
  4. Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum

    Isolation der Heizungsrohre im Hobbyraum: Hallo zusammen, unser Sohn möchte den Hobbyraum beziehen ... daher möchte ich vorab gerne eine Einschätzung haben, wie mit den Heizungsrohren am...
  5. Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?

    Garagentor u. Isolation - Lücke mit Bauschaum ausfüllen?: Meine Garagedecke mit darüberliegenden Zimmern ist mit Glaswolle gedämmt, darunter Gipskartons auf Profilen. Wir haben letzten Sommer die alten...