Bodenplatte Fundament Passivhaus

Diskutiere Bodenplatte Fundament Passivhaus im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe einige Fragen zur Dämmung unter der Bodenplatte: Geplant ist ein Neubau Passivhaus (EFH) ohne Keller, die Bodenplatte soll die...

  1. #1 burakos, 18.02.2013
    burakos

    burakos

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Ich habe einige Fragen zur Dämmung unter der Bodenplatte:
    Geplant ist ein Neubau Passivhaus (EFH) ohne Keller, die Bodenplatte soll die Größe ca. 11 x 13 Meter haben.
    Zunächst war gedacht die Bodenplatte mit XPS zu dämmen (je nach Berechnung ca. 24 cm), jetzt stellt sich heraus, dass unser Grundstück leichtes Gefälle hat - heißt ca.80 cm Höhenunterschied auf 13 Meter der Bodenplatte. Der Planer meinte wir müsste die Höhe ausgleichen ggf. mit Streifenfundament oder Schotter aufschütten und verdichten oder alternativ Glasschaumschotter...

    kann mir jemand sagen wie sich die Kosten für Glasschaumschotter gestalten und welche Höhen mit diesem Material ausgeglichen werden können ist das Material für ein Passivhaus sinnvoll,
    wie wäre die alternative Lösung Schotter und XPS, was wäre in diesem Fall Besser ggf. günstiger...

    vielen Dank
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wir haben auf die 13 Meter eine Höhendifferenz von 60cm , da ist nichts ausgeglichen worden. Bodenplatte ist mit 20cm XPS gedämmt worden.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 19.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn Glasschaumschotter, dann achten Sie darauf, dass mit dem richtigen Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit gerechnet wird. Da werden oft falsche Werte angegeben...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zur Höhe: Mit SChaumglasschotter werden in der Schweiz Straßen unterfüttert und ausgeglichen... Das ist in der Hinsicht nicht weit weg von SChotter. Und als Dämmung find ich das irgendwie immer sympatischer als Kunststoff... Ich mag Schaumglas... (persönliche Meinung...)
     
  5. #5 burakos, 19.02.2013
    burakos

    burakos

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Hessen
    +++++
     
  6. #6 burakos, 19.02.2013
    burakos

    burakos

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ohne
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    ist das Gefälle von außen am Haus sichtbar - wie haben sie das Grundstück optisch ausgeglichen-
    haben sie unter die 20cm xps Schotter gemacht?
     
Thema: Bodenplatte Fundament Passivhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament passivhaus

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Fundament Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. Fundament Bodenplatte

    Fundament Bodenplatte: Guten Abend, Hoffe im richtigen thread. Sonst bitte verschieben. Wie haben letztes Jahr eine DHH in Hanglage aus dem Jahr 1991 gekauft. Insgesamt...
  2. Abdichtung Bodenplatte / Fundament

    Abdichtung Bodenplatte / Fundament: Hallo zusammen, ich besitze ein Haus Baujahr 2007 ohne Keller. Ich habe an den linken Innenlaibungen (von innen nach außen gesehen) der...
  3. Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?

    Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?: Hallo, Streifenfundament ist gegossen und Raum dazwischen verfüllt. Jetzt soll die Folie für das Betonieren der BP verlegt werden. Nur auf den...
  4. Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde

    Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde: Hallo zusammen, da ich alle möglichen Meinungen im Netz und Foren finde aber eine klare Aussage nicht dabei ist, wollte ich einmal hier...
  5. Ist das die Bodenplatte oder das Fundament?

    Ist das die Bodenplatte oder das Fundament?: Hallo zusammen, ich muss das Fundament freilegen und frage mich, wo sich das Streifenfundament tatsächlich befindet. Die Zeichnung ist leider...