Neues Holzfenster auf Sandstein Fensterbank

Diskutiere Neues Holzfenster auf Sandstein Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde Ich muss ein Fenster im Haus tauschen bj 1995 da es vom Vorbesitzer verhunzt ist. Es ist auf einer Sandstein Fensterbank...

  1. #1 DrArbeitslos, 18.02.2013
    DrArbeitslos

    DrArbeitslos

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. E technik
    Ort:
    Pfalz
    Hallo Gemeinde

    Ich muss ein Fenster im Haus tauschen bj 1995 da es vom Vorbesitzer verhunzt ist.

    Es ist auf einer Sandstein Fensterbank montiert. Von unten ist es an der Ecke schon morsch.

    Meine frage ist soll ich die Fensterbank raushauen und beim neuen holzfenster von vorne neu anbauen oder dann doch auf die Fensterbank aufsetzen oder ganz klassisch eine Alubank anbauen lassen?
    Gruß Kai
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Hallo Kai, such mal die folgende Internetseite auf: http://www.reineke-warburg.de/index.html und frag per Mail den Herrn Reineke, durchaus mit Empfehlungsgruß von Helmut Pape in Fuldatal, was er in solchen Fällen gemacht hat.
    In Warburg gibt es viele historische Bauten mit Holzfenstern und eben auch entsprechenden Steinfensterbänken.
    Wäre gut ihm ein Foto des Fensters zu senden.
    Gruß Helmut
     
  3. #3 DrArbeitslos, 21.02.2013
    DrArbeitslos

    DrArbeitslos

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. E technik
    Ort:
    Pfalz
    Hi ich habe von einem Steinmetz folgende Info bekommen,

    Was sagt ihr dazu?


    bei Ihrem Bauvorhaben ist es nicht mehr ratsam überhaupt eine Steinbank nach außen zu setzen.
    Durch die Perimeterdämmung wird der erforderliche Überstand im Verhältnis zur möglichen Gesamtbreite der Steinbank so groß das die Steinbank dauerhaft nicht befestigt werden kann da sie auf der Perimeterdämmung hin und her wackelt.
    Setzt man eine Steinbank falsch, so wie es bei Ihnen damals der Fall war, verhindert man zwar das wackeln jedoch zerfault das Holz wie in Ihrem Fall geschen da die Kapilare des Sandsteines immer Feuchtigkeit transportieren.
    Es wäre ratsam in dem Bereich eine Alubank über die Perimeterdämmung laufen zu lassen, da alles andere nicht von Dauer ist.
     
Thema:

Neues Holzfenster auf Sandstein Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Neues Holzfenster auf Sandstein Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Holzfenster in neuen Anbau in Holzrahmenbauweise einbauen

    Holzfenster in neuen Anbau in Holzrahmenbauweise einbauen: Guten Tag, ich möchte ein neues Holzfenster in einen neuen Anbau in Holzrahmenbauweise mit Rahmenschraube einbauen. (es ist das 1. Mal) Daher...
  2. Holzfenster Sanieren oder neue Fenster

    Holzfenster Sanieren oder neue Fenster: Hallo liebe Leute, wir haben in unserem Haus 9 Fenster , 5 davon sind Bodentiefe Fenster. Fenster sind 36 Jahre alt. Die Fenster sind aus Holz ,...
  3. Regen drückt durch neue, nicht zu öffnende Holzfenster

    Regen drückt durch neue, nicht zu öffnende Holzfenster: Hallo, mein Handwerker, der Fensterbauer und ich sind ratlos. Ich versuche mal die Situation zu erklären, es geht um folgende Fenster: [IMG]...
  4. Ich möche neue Holzfenser in meinem Altbau 1930 als Thermo Doppelglasfenser und ein d

    Ich möche neue Holzfenser in meinem Altbau 1930 als Thermo Doppelglasfenser und ein d: Hallo, ich habe zu meinen neu geplanten Fenstern eine Frage: Ich möche neue Holzfenser in meinem Altbau 1930 als Thermo Doppelglasfenser und...
  5. Neue Verglasung in Holzfenster - wie Leisten entfernen ???

    Neue Verglasung in Holzfenster - wie Leisten entfernen ???: Hallo, lt. Architekt sind die Holzfenster (Hergestellt 1995) seitens Wärmedämmung gut. Ich möchte aber nun die Doppelverglasung gegen Verglasung...