Dachaufbau unbelüftetes Steildach

Diskutiere Dachaufbau unbelüftetes Steildach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nach langen Recherchen konnte ich mir dennoch keine abschliesende Meinung über folgende Sachlage bilden und bitte deswegen um...

  1. #1 migge90, 18.02.2013
    migge90

    migge90

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    nach langen Recherchen konnte ich mir dennoch keine abschliesende Meinung über folgende Sachlage bilden
    und bitte deswegen um eine fachkundige Meinung ich bin ein Laie der sich jediglich versucht hat in das Thema einzulesen.
    Es geht um ein unbelüftetes Steildach hinsichtlich der Feuchtesicherheit in Bezug auf mögliche
    Tauwasserschäden.

    Aufbau Innen nach Außen:

    Trockenabu ( Raufaser, Rigips)
    Dampfbremsfolie sd.wert >=150 Model Owolen PE (Otto Wolf Kunststoffe)
    Zwischensparrendämmung Isover Integra Klemmfilz 023
    Underspannbahn Klöber Permo Easy sd.wert 0.03
    Dachpfanne

    Danke im Vorraus.
     
  2. #2 Alfons Fischer, 19.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    haben Sie vielleicht die Konterlattung und Lattung unterhalb der Dacheindeckung vergessen? Ist die Ebene der Konterlattung belüftet? Auch eine Unterkonstruktionsebene für den Trockenbau sehe ich nicht...

    Wie stark ist die Dämmebene. Klemmfilz mit 023 kenne ich nicht, prüfen Sie mal Ihre Angaben... Holzanteil?

    Was ist der Hintergrund Ihrer Frage?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das wird ein Zahlendreher sein mit dem Leitwert von 032...
     
  4. #4 migge90, 19.02.2013
    migge90

    migge90

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Köln
    Ich bitte um Entschuldigun für meine ungenauen Angaben.

    Also Raumseits befindet sich keine Konstruktionsebne für den Trockenbau diese wurde mangels ausreichender Stehhöhe im DG weggelassen und die Rigipsplatten wurden direkt auf die Sparren geschraubt.

    Somit ist der Ergänzte Dachaufbau folendermaßen: Innen nach Außen

    -Trockenbau
    -Dampfbremsfolie Sd >= 150 (Owolen)
    -Isover Integra Klemmfilz 100mm WLG 032
    -Unterspannbahn Sd 0.03
    -Es gibt eine Konterlattung, die von außen längs auf die Sparren genagelt wurde
    -Dann Queerlattung auf die längs angebrachten Latten auf denen die Dachpfannen aufliegen

    Wir haben den Dachboden selbst letztes Jahr ausgebaut. Der Dachstuhl also das Holzt ist so alt wie das Haus ca. 50 Jahre
    Die Konterlattung sowie das Dach wurde vor ca 8 Jahren neu eingedeckt bzw angebracht.

    Die Materialien ink. Dampfbremse haben wir von unserem Dachdecker nun nachdem ich mich informiert habe
    bin ich etwas stuzig geworden, dass wir eine Dampfbremse mit einem so hohem sd wert haben wobei heute wohl eher davon abgeraten wird und eher zu niedrigeren Werten geraten wird.
    Ich habe nicht das nötige Fachwissen um das jetzt einschätzen zu können ob es problematisch werden könnte.
    In dem DG befindet sich außerdem ein Bad mit Dusche was vllt für die Luftfeuchte interessant wäre. Das Badezimmer hat jedoch ein Dachfenster.

    Danke im Voraus.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Schadensfreiheit hängt maßgeblich von der Verarbeitung ab. Wenn alles ordnungsmäß und sauber verklebt und angeschlossen wurde, kann es funktionieren.
    Was nicht funktioniert ist den GK direkt auf die Sparren zu schrauben. Da sind die Abstände einfach zu groß.
    Die Dämmstärke von 100 mm ist ebenfalls nicht ausreichend.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 19.02.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sofern die Bedingungen des Vorredners eingehalten sind sowie die Konstruktion wirklich so ausgeführt sowie die Dacheindeckung hinterlüftet ist: Mir fällt dann nichts negatives auf. Maßgeblich ist für das Funktionieren einer solchen Dachkonstruktion die Qualität der Planung und Ausführung entscheidend...

    Trockenbau ohne UG direkt auf die Sparren ist wirklich gewagt.
    Die 100mm Dämmstärke irritiert mich aber: Sind die Sparren wirklich nur 10cm hoch?
     
  7. #7 migge90, 19.02.2013
    migge90

    migge90

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Köln
    Wenn es trocken ist schiebe ich mal eine Dachpfanne hoch und mache ein foto der Lattung.
    Habe ich das richtig verstanden wenn ich eine Konterlattung einmal längs und queer habe habe ich ein belüftetes dach?
    Was passiert wenn die Konstruktion dennoch etwas feuchte aus dem Raum im Winter zieht? kann dies durch die hinterlüftung, die durch die Konterlattung entsteht wieder trockenen oder wie sind da die ablaufenden Prozesse?
    Wie ist die Situation im Sommer?
    Zu Ihrer Frage:
    Ja die Sparren haben leider nur eine Stärke von 10 cm.
    Die Unterspannbahn ist auf die Sparren genagelt dann kommt die Konterlattung. D.h. die Isolierung ist im Kontakt mit der Unterspannbahn.
     
Thema:

Dachaufbau unbelüftetes Steildach

Die Seite wird geladen...

Dachaufbau unbelüftetes Steildach - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

    Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...
  2. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  3. Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

    Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien: Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen...
  4. Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus

    Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben ein gemauertes Gartenhaus gebaut und wollen nun das Dach dämmen und beplanken. Zunächst ein paar Eckdaten. Das 24er...
  5. Dachaufbau Schindeldach

    Dachaufbau Schindeldach: Hallo, das Dach ist mit Ziegel gedeckt. Damals ohne Dämmung. Nachträglich wurde von Innen gedämmt. Prinzip: Unterspannbahn zwischen Sparren,...