Wozu eigentlich zwei Lattungsebenen beim Decke abhängen?

Diskutiere Wozu eigentlich zwei Lattungsebenen beim Decke abhängen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei unsere Decken abzuhängen um darunter die Leitungen für dieLüftungsanlage zu verlegen. Das ganze natürlich nach...

  1. #1 Bolanger, 19.02.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich bin gerade dabei unsere Decken abzuhängen um darunter die Leitungen für dieLüftungsanlage zu verlegen. Das ganze natürlich nach Vorschrift bzgl. der Lattungs- und Befestigungsabstände.

    Beim Bauen kam mir dann die Frage, warum man eigentlich zwei Lattungsebenen einzieht. Warum reicht es nicht nur eine Ebene einzuziehen

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 RMartin, 19.02.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was machst Du denn genau?

    Klassische Deckenabhängung um 'paar' cm mit Latten/ Aluprofilen? Du verlegst in einer Achsrichtung die Grundprofile und in der anderen Achsrichtung die Tragprofile, auf die später GK-Platten, o.ä. montiert werden? Tragprofile logischerweise im engeren Abstand als Grundprofile?
     
  3. #3 Gast036816, 19.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für heimwerker reicht natürlich auch eine ebene, damit der profi um so schneller alles richtig machen muss!!!
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 19.02.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das war wieder eine klassische nutzlose Antwort.......
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kein Alu, aber egal.

    Ob nun ein einfaches Rost , oder ein Doppelrost gemacht werden muß , wird hängt von vielen faktoren ab.

    Für ein Einfachrost aus Latten oder CD/ Hut Profilen wird angewendet, wenn

    1. geringe aufbauhöhe erreicht werden soll
    2. Einfache Befestigungspunkte vorhanden sind ( Holzbalken )

    Das war es auch schon. Denn es ist aufwändiger auszurichten, und es müssen mehr befestigungen erbracht werden.

    Das Doppelrost hat viele vorteile, besonders als Metallrost. Bei gleicher Grundlattung können verschiedene Achsabstände eingestellt werden, es ist schneller und einfacher auszurichten, da nur das Grundrost ausgerichtet wird, Auswechselungen für Deckeneinbauten sind leichter herzustellen, und bei größeren Abhängehöhen weit aus einfacher.

    Wie beim Allrad, warum nur eine Achse antreiben ????


    Peeder
     
  6. #6 Bolanger, 19.02.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo...

    jetzt beim intensiveren Nachdenken dämmert es mir.

    Für die Beplankung brauche ich z. B. einen Profilabstand von 30 cm, damit die Platten nicht durchhängen. Das würde dann auch bedeuten, dass ich im selben Abstand die Profile befestigen müsste, auch wenn rein zum Tragen des Gewichtes die Hälfte der Profile ausreichen w
     
Thema: Wozu eigentlich zwei Lattungsebenen beim Decke abhängen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum decke über kreuz abhängen

    ,
  2. Decke abhängen wieso Kreuz

    ,
  3. warum muss eine holzkonstruktion für deckenabhängung über Kreuz gemacht werden

    ,
  4. Trockenbau Profile Decke nur grundprofile,
  5. brauche ich Grundprofile,
  6. ohne grundlattung,
  7. decke direkt abhängen ohne kreuzverbinder,
  8. wofür decke abhängen
Die Seite wird geladen...

Wozu eigentlich zwei Lattungsebenen beim Decke abhängen? - Ähnliche Themen

  1. Wozu Dämmung unter Estrich?

    Wozu Dämmung unter Estrich?: Hallo an alle Bauexperten :-) Wir sanieren ein Haus Bj 1970. Fußboden ehemals: Bodenplatte, DDR Sauerkrautplatten, 5cm Estrich. Der Vorbesitzer...
  2. Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?

    Wozu ist die Wasserleitung bei der Heizungsanlage?: Hallo, ich benötige im Keller eine zusätzliche Wasserleitung. Nun habe ich dort die unten im Bild verlinkte "Wasserleitung" direkt vor dem...
  3. Perimeterdämmung bei Altbau. Wozu?

    Perimeterdämmung bei Altbau. Wozu?: Hallo Experten, vielleicht wurde diese Frage hier im Forum schonmal diskutiert. Ich habe aber leider nichts dergleichen finden können. Objekt:...
  4. Wozu dient dieser Beschlag?

    Wozu dient dieser Beschlag?: Guten Abend Gemeinde, kann mir jemand sagen, wozu der linke der beiden Fenster-Beschläge auf dem Bild dient? Er ist bei einigen Fenstern...
  5. wozu eigentlich eine Baubeschreibung???

    wozu eigentlich eine Baubeschreibung???: http://www.my-hammer.de/showAuction.php?auctionID=609185 grüsse bernhard