Kosten für Gartenplanung

Diskutiere Kosten für Gartenplanung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen! Wir sind nun letztes Jahr in unser neues Eigenheim gezogen - und rundherum ist Wüste ;-) Nun haben wir mit Gartenbaufirmen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ultra79, 19.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Hallo zusammen!

    Wir sind nun letztes Jahr in unser neues Eigenheim gezogen - und rundherum ist Wüste ;-)

    Nun haben wir mit Gartenbaufirmen und Carport Lieferanten etc. gesprochen und sind uns ziemlich sicher das wir nicht alle Sachen auf einmal machen können - dem finanziellen Rahmen sind da Grenzen gesetzt.

    Nun ergeben sich aber diverse Abhängigkeiten - der Carport-Anbieter sagt das man nicht einfach Pflastern und Fundamente machen kann um später einen Carport draufzustellen - andererseits macht er die Statik nur wenn ich kaufe. etc.

    Also kommt man an den Punkt Planung und Ausführung zu trennen - eine Planung zu beauftragen und zu bezahlen - und die Umsetzung dann Schritt für Schritt dem Cashflow entsprechend durchzuführen.

    Daher folgende Fragen:

    1) was muss ich für ca. 550 m² Garten rechnen für eine Planung? Gibt es da feste Gebührenlisten?

    2) Macht mir ein Landschaftsarchitekt dann auch z.B. eine Planung für einen Carport (zusammen mit einem Statiker) den dann ein (z.B.) Zimmereibetrieb "einfach" umsetzen kann?

    3) Sonstige Vorschläge wie man vorgehen kann ohne in der Umsetzung Kompromisse einzugehen?

    Danke!
     
  2. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Den Zusammenhang mit dem Carport und dem Pflaster hab ich noch nicht verstanden. Ich nehme dann mal an, dass es sich entweder um einen riesigen Carport handelt, doer einen der nicht aus Holz ist.
    Denn wenn ich die carports anschaue, die wir eventuell setzen wollen, dann kann man dazu Baupläne bekommen. Die sagen genau, wo und welche Punktfundamante gesetzt werden müssen. Das Carport kann ich dann irgendwann draufstellen.
    Und Statik braucht man in der Pfalz bis zu einer bestimmten Größe auch nicht zu berechnen.

    Eine Liste wirste lange Suchen müssen. Die Preise sind regional total verschieden, bzw schon zwischen Anbietern.

    Wir zahlen pro qm Pfasterarbeiten mit Material (Wasserdurchlässiges Betonpflaster) ca 50 € / qm.
    An anderer Anbieter wollte fast 90 € haben.
     
  3. #3 Baufuchs, 19.02.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    geschlossen weil Doppel
     
Thema:

Kosten für Gartenplanung

Die Seite wird geladen...

Kosten für Gartenplanung - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten für Gartenplanung

    Kosten für Gartenplanung: Hallo zusammen! Wir sind nun letztes Jahr in unser neues Eigenheim gezogen - und rundherum ist Wüste ;-) Nun haben wir mit Gartenbaufirmen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.