Kosten für Gartenplanung

Diskutiere Kosten für Gartenplanung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; 25K€ für einen 550m^2 Garten erscheint mir irsinnig viel. Mal zum Vergleich: Wir haben 550m^2 Grund, davon 100m^2 für das Haus. rund 100m^2...

  1. #21 ralph12345, 08.04.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    25K€ für einen 550m^2 Garten erscheint mir irsinnig viel. Mal zum Vergleich: Wir haben 550m^2 Grund, davon 100m^2 für das Haus. rund 100m^2 gepflastert (Terrasse, Stellplatz, Weg um das Haus, Eingangspodest), für Rest wurde eine Menge Erde hin und her bewegt und nivelliert. Kosten am Ende 14K€, davon das allermeiste für die Pflasterung. Da kann man natürlich je nach Material Geld ohne Ende versenken, aber der Garten, sprich die Grünfläche ist eigentlich eher preiswert. Geplant wurde da wenig, wir haben gesagt, wie wir das haben wollen und der Galabauer hat das ausgeführt. Gut, Planung für den Unterbau der Pflasterung hat er gemacht :-)

    Teurer wirds naturgemäss, wenn noch Abfangungen, Natursteinmauern und so was dazu kommen.

    Die Leute, die das mit Schubkarre, Schaufel und ausgeliehener Rüttelplatte komplett selber machen gibt es auch. Dauert dann 2-4 Jahre, bis das fertig ist.

    Zum Thema Vorschriften: Da gibt es solche und solche Ämter. Ich kenne Stories eines Bekannten, wo eine Art Wegewart quasi sofort auftaucht, um den Schutz der Bäume zu beobachten, sobald man an den Fundamenten seines Zaunes rumgräbt. Der arme Bewohner fühlt sich etwas überwacht. Und woanders wird quasi gegen alle Regeln des B-Planes verstossen und es scheint keine Sau zu interessieren, wo man sich dann schon fragt, was das Papier wert ist. Begrünte Dächer wäre hier auch Vorschrift, aber ich kenne KEINEN Carport der oben begrünt ist...

    Eine Pflanzliste ist mal ein Vorschlag, mal bindend, B-Plan und Anlagen genau lesen hilft. Aber auch hier... Oft interessiert das hinterher niemanden. Oder man kommt gegen eine lächerliche Strafzahlung raus aus der Sache. Meine Meinung: Guck mal in einer Baumschule und lass Dich beraten. Über heimlische Gehölze freuen sich Vögel und Insekten!
     
  2. #22 mastehr, 08.04.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Und eines Tages kommt jemand und will offiziell ein schwarzes Dach bauen ("die anderen haben das auch") und bekommt keine Genehmigung. Dann freut sich der Dachdecker, weil er plötzlich zehn Häuser umdecken kann.

    Der Fall wurde vor ein paar Monaten hier diskutiert.
     
  3. #23 Geodesy, 08.04.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Richtig, es hat 4 Jahre gedauert. Hatte aber auch an den endgültigen Straßenausbau gelegen, der erst 2 ¾ Jahre nach Einzug erfolgte.
    Ich hatte damals eine Gala bei mir. Planung kostete einmalig 250€, Ausführung sollte 16.500€ kosten. In der Nachbarschaft lagen die Arbeiten bei ca. 11.000-30.000€. Nachdem ich den hinteren Teil dann selber gemacht hatte, habe ich für vorne nochmal den gleichen Gala bestellt und einen anderen eine Woche später. Mein Gala hatte ca. 4.500€ veranschlagt, der andere mit 4.000€ also das gleiche. Grund für die eigentlich recht hohen Kosten Vorne waren nach beiden Meinungen die etlichen Palisaden wegen dem Gelände. Gemessen hatten sie auch. Das war alles vor dem Straßenausbau.
    Ich sah die Sache etwas skeptisch, hatte überlegt, dass dies ja auch nach dem Straßenausbau gemacht werden kann und beiden abgesagt.
    Und da ich ja täglich mit Zahlen, messen, etc zutun habe, habe ich mich mal selber ans Messwerkzeug begeben. Die Skepsis wuchs aber noch mehr und auch meine Fähigkeiten zu messen. Ein Gala weiß was er tut, dachte ich.
    Aber erst mal ein Jahr aufs Eis gelegt. Nach dem Ausbau der Straße hatte ich mich entschlossen auch den vorderen Teil selbst zu machen.
    Im Endeffekt hatte ich, eine Terrasse gebaut, eine Holzterrasse, ein Eingangspodest, eine Garagenzufahrt, ein Abstellplatz, die Hauszuwegung, die Bodenbewegungen, ca. 35-40 to. Schotter mit der Hand bewegt. 20 cbm mit der Hand ausgekoffert, Beete angelegt, ca. 50-80 Büsche und Sträucher gepflanzt. Kantensteine betoniert, Granitkantensteine gesetzt, Kiesstreifen teilweise gesetzt, etc.
    Kosten dafür lagen bei 5.000 €. Arbeitszeit war meine. Helfer hatte ich so gut wie keine, nur bei der großen Terrasse.
    Einzig der Zaun fehlt noch.
    Was mich bis heute wundert ist die Tatsache, dass bei der Planung vorne keine Palisadensteine nötig waren und auch eher hinderlich gewesen wären. Somit (es waren ca. 50-100 geplant) waren meine Kosten für das Material auch günstiger. Auch beim Hauseingangspodest hatten sich beide Galabauer vertan. So wie sie es vor hatten, ging es wegen der Höhe gar nicht.
    Den Endausbauplan der Straße, welcher auch eingehalten wurde, hatten beide vorliegen.
     
  4. #24 Gast56083, 08.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    :motz ;)

    ich bin einer von denen...sogar die letzten 10m² Pflaster direkt vom Hersteller mitm Hänger geholt, weils liefern unverschämt teuer war dafür.

    Sonst auch gute 20m³ Mutterboden von Hand mit Schubkarre durchs Gelände gezogen und 10³ Kies und Lehm zurück in den Container, kein Platz für Minibagger hinterm Haus. Split teils anfahren lassen, teils selbst vom Hänger geschaufelt (hätte vorher nicht gedacht, dass man soviel Split braucht und v.a. wie wichtig ein Betonmischer werden kann...viiiiiel Beton den man da braucht)
    Ca. 90m² Beton Pflaster zzgl. 20m² Granit Terrasse verlegen, Leistensteine, Entwässerungsrinne Einfahrt, Lärche und Doppel-Stabmattenzaun, Gartentor, Kleinzeug wie Abstreifgitter vor der Tür, ein Hochbeet, Rahmen/Fundament für Müllboxen setzten, Mutterboden gesamt anfahren, 150 m2 Rollrasen, paar Heckenpflanzen setzen
    alles von 0, also Grobplanie ca. 30 cm unter EG FFB Niveau durch GU übergeben bekommen und los...
    Dauer genau 6 Wochen in Vollzeit allein, davon 3 Wochenenden mit 2 Kumpels zum Pflastern..
    Allein Material gute 15k, eher mehr, weiß nicht mehr genau.
    Gartenhauseigenbau hat gefühlt gleich lang gedauert, obwohls nur 5 Wochenenden waren :D

    Muskulär hats dem Büromenschen gut getan, hatte nachher richtig Muckis, sind jetzt wieder weg ;)
     
  5. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Zellstoff, ich bin stolz auf dich.
    Da sieht mann mal wieder: Gartenbau ist kein Hexenwerk und Spaß macht die Arbeit obendrein auch noch.
    Auch wir haben damals viel selber gemacht bzw. beim beauftragten Landschaftsbauer mitgearbeitet, dadurch konnten die Kosten relativ niedrig gehalten werden.
     
  6. #26 ars vivendi, 08.04.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das wär dochh glatt was für "ab in`s Beet", da hättet ihr sicher noch was an Gage dabei rausholen können.:mega_lol:
     
  7. #27 ultra79, 08.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wir haben 620 m² Grunstück - 100 weg für's Haus - 70 m² Einfahrt und Eingang - 35 m² Terrasse. Wir haben mit 150 m³ "boden abfahren" und 110 m³ Mutterboden gerechnet. Dazu die üblichen "Kleinigkeiten" wie Traufstreifen, Ablaufrinne, kleiner Zaun um die Mülltonnen...

    Es stellen sich zwei Fragen

    1) wann hast du deinen Garten machen lassen
    2) was nützt es mir wenn es bei dir anders kostet als bei mir...

    ;-)


    Jo - im Zweifel brauch ich noch länger, hab nen kaputten Rücken und bin geschieden ;-)

    Das wollte ich mir nicht antun... und meinen Kindern auch nicht...
     
  8. #28 Gast56083, 08.04.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Na ja, ich gestehe, dass einer der beiden Kumpels GaLaBauer ist. Ohne den wär das Pflaster und die Terrasse nicht so schön geworden.
    Das wär dann nämlich wirklich was für "Ab ins Beet " gewesen. :mega_lol:
     
  9. #29 ralph12345, 09.04.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    1 - In 2012, also noch nicht so lange her.
    2 - Mein Ziel war lediglich mal aufzuzeigen, was sowas kosten KANN. Man muß nicht 25K € im Garten versenken, wenn man das Geld nicht hat. Das ganze Forum hat eine Tendenz immer nur das superteure für akzeptabel zu halten.
     
  10. #30 ultra79, 09.04.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Naja - ich hät es gern günstiger genommen - es gab nur keinen der es mir angeboten hat.

    Ich habe versucht Angebote von anderen Firmen zu bekommen - am Ende war ich froh das ich wenigstens zwei hatte.

    VIele kleine Betriebe (also so 1-Man-Shows) scheinen formale Angebote gar nicht machen zu wollen - vermutlich hinterher auch die Frage stellen ob "mit oder ohne"...

    Daher: die Wahlmöglichkeiten sind leider nicht so breit. Und die 25000 scheinen im Vergleich auch gar nicht "superteuer" zu sein (auch wenn es absolut gesehen viel Geld ist)
     
Thema: Kosten für Gartenplanung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer kann meine Aussenanlage planen

    ,
  2. gartengestaltung kosten forum

    ,
  3. gartenplanung kosten

    ,
  4. was kostet eine gartenplanung,
  5. sickerbeton,
  6. hauseingang kosten landschaftsbau forum,
  7. Was Kostet Ein Garten Und Landschaftsbauer language:DE
Die Seite wird geladen...

Kosten für Gartenplanung - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten für Gartenplanung

    Kosten für Gartenplanung: Hallo zusammen! Wir sind nun letztes Jahr in unser neues Eigenheim gezogen - und rundherum ist Wüste ;-) Nun haben wir mit Gartenbaufirmen...