Die richtige Treppe wählen

Diskutiere Die richtige Treppe wählen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem wir eigentlich zuerst eine Betontreppe wollten, weil wir dachten, dass wir da ja dann auch später nach Jahren leicht Beläge...

  1. #1 Newbeee, 19.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo,
    nachdem wir eigentlich zuerst eine Betontreppe wollten, weil wir dachten, dass wir da ja dann auch später nach Jahren leicht Beläge wechseln können etc., spielen wir immer mehr mit dem Gedanken eine "freie" Holztreppe zu nehmen. Nun waren wir schon in vielen Ausstellungen und die Aussagen sind sehr unterschiedlich. Wir waren bei "Ketten" aber auch kleinen Schreinereibetrieben und die Aussagen wiedersprechen sich oft. Der eine sagt, dass er nur Holztreppen mit 2 Wangen baut, da das am stabilsten ist und alles andere Humbug und würde sich zu schnell verziehen (obwohl er in seiner Ausstellung viele andere Varianten hat). Der andere meint, dass eine reine Bolzentreppe ohne Wangen genauso stabil und gut sei. Dann sagt der eine, dass gerade Treppen statisch gesehen am einfachsten sind und der andere, dass es am kompliziertesten wäre (wir haben eine gerade Treppe und eine 2 viertel gewendelte).
    Deshalb sind wir derzeit etwas überfragt. Mit unserem Architekten haben wir das noch nicht besprochen, wollte das mal hier auch noch in den Raum werfen.

    Danke vorab!
     
  2. #2 Gast23627, 20.02.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Treppenauswahl

    Hallo "Newbeee"

    Sie werden möglicherweise hier eine Menge Meinungen und Ansichten zu Treppen zu lesen bekommen.

    Es werden auch rein subjektive Erfahrungen dabei sein. Die gilt es dann zu sortieren und abzuwägen.

    Ob das hilft sei mal dahin gestellt.

    Besprechen Sie alles mit Ihrem Architekten und legen Sie schon mal den Treppentyp fest bzw. eine engere Auswahl. Dann sehen Sie weiter.

    So ohne feste Vorstellungen Ihrerseits werden Sie möglicherweise von jedem Treppenbauer etwas anderes hören. Und sortieren Sie solche die sich als "allein seligmachend" bezeichnen sofort aus.

    Einen Grundsatz sollten Sie sich merken: In diesem Land dürfen Treppen die nicht den geltenden Anforderungen entsprechen gebaut-geliefert und montiert werden.
    Alle Treppen gleich welchen Typ`s müssen den statischen Anforderungen genügen.

    Und, so "in den Raum geworfene Fragen" sind nicht immer zielführend.

    Viel Erfolg

    Gruß
     
  3. #3 Newbeee, 20.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo,

    danke für die Rückmeldung. Im Prinzip sagt mir das, dass alle Treppen den statischen Anforderungen genügen müssen und ich dann schon nach persönlichem Geschmack gehen kann. Das hilft mir schon sehr viel weiter.

    Danke und Grüße!
     
  4. #4 Gast23627, 20.02.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Richtig.

    Sie haben es richtig verstanden, dennoch eine Berichtigung eines Satzes von mir:

    In diesem Land dürfen Treppen die nicht den geltenden Anforderungen entsprechen Nicht gebaut-geliefert und montiert werden.

    Gruß
     
  5. #5 Canteros, 22.02.2013
    Canteros

    Canteros

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz-u. Steinbildhauermeister
    Ort:
    Obertshausen
    Hallo Newbee,

    wie ich ihrem Beitrag entnehme sind sie noch in Planungsphase.

    Wichtig ist, das der Systemtreppen Hersteller eine bauaufsichtliche Zulassung mit Typenstatik vorlegen kann-gilt nicht für Massivholzwangentreppen.

    Für was für Art von Treppe sie sich entscheiden, bleibt ihnen selbst überlassen, wobei ein Systemtreppe mit Steinstufen oft die attraktivste und dauerhafteste Lösung sein kann, wenn auch keine billige.

    Gruß Canteros
     
  6. #6 Gast23627, 23.02.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    ...sagt der Steinmetz-u. Steinbildhauermeister:bierchen:

    Gruß
     
  7. #7 Canteros, 25.02.2013
    Canteros

    Canteros

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz-u. Steinbildhauermeister
    Ort:
    Obertshausen
    Denn Stein und Holz sind unser Stolz!

    Gruß

    Canteros
     
  8. #8 Newbeee, 27.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Danke für die weiteren Tipps!
     
  9. #9 Canteros, 27.02.2013
    Canteros

    Canteros

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz-u. Steinbildhauermeister
    Ort:
    Obertshausen
    Hallo Herr Kaiser,

    bzgl. wacklige Stufen, welches Fabrikat und wie sind diese befestigt?

    Durchgehende oder verdeckte Bohrungen, welche Verbindungsbolzen?.

    Eventuell vorsichtig nachziehen, sollte aber ein Fachmann machen, da auf Drehmoment geachtet werden muß.

    Es gab einen Hersteller bei dem die Bolzen zusammensackten durch auftretende Schwingungen, kann aber behoben werden.

    Gruß Canteros
     
  10. #10 angoletti1, 28.02.2013
    angoletti1

    angoletti1

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hi,

    da hab ich doch auch eine Frage an die Spezialisten hier. Habe ein Angebot für eine freitragende Granittreppe. Diese soll möglichst dunkel/schwarz sein. Welcher Granit ist robuster und unempfindlicher, allgemein bei einer Treppe eher zu empfehlen?

    a) Indian Black Extra
    b) Nero Zimbabwe Assoluto Classic
     
  11. #11 Canteros, 12.03.2013
    Canteros

    Canteros

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetz-u. Steinbildhauermeister
    Ort:
    Obertshausen
    Hallo angoletti1,

    beide Materialien sind meiner Meinung für Treppenstufen geeignet - da Innentreppe, also keine Witterungseinflüße.

    Wichtig

    - eventuell eine satinierte Oberfläche - gegenüber poliert nicht so hohe Rutschgefahr

    - Fleckstopversiegelung

    - Fachbetrieb - ein Muß für mich - unter anderem - Zulassung für Sandwich Verfahren

    den Rest sollte die Firma wissen!

    Gruß Canteros
     
Thema:

Die richtige Treppe wählen

Die Seite wird geladen...

Die richtige Treppe wählen - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Antrittpfosten der Treppen richtig?

    Antrittpfosten der Treppen richtig?: Hallo. Unser Häuschen ist fast fertig, aber jetzt hab ich ein Problem mit der Geländer der Kellertreppe. Lage: Wir haben im Keller eine...