Drempel nicht lotrecht verputzt

Diskutiere Drempel nicht lotrecht verputzt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, . nun waren die Verputzer da und haben die Außenwände des Dachgeschosses innenverputzt. . Mir ist nun aufgefallen, dass beide...

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Liebes Forum,
    .
    nun waren die Verputzer da und haben die Außenwände des Dachgeschosses innenverputzt.
    .
    Mir ist nun aufgefallen, dass beide Drempel (ca. 70cm hoch) aus dem Lot laufen. Mit einer 60cm langen Wasserwaage gemessen läuft der eine Drempel 8mm-10mm aus dem Lot und der andere 3mm-6mm. Und das auf einer Höhe von 60cm!!
    .
    Ist kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Abweichung noch in den Toleranzgrenzen liegt, oder?!?!
    .
    Wenn meine Vermutung richtig ist, welche Regelung besagt was hierzu und was steht dort?
    .
    Gruß und schönen Tag
    Dieter
     
  2. #2 MichaelG, 26.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Michael,
    erstmal vielen Dank für den Link.

    Wenn ich die Info dort richtig deute, geht es dort um Ebenheitstoleranzen.
    Die Drempel (0,7m Höhe) bei mir sind zwar eben verputzt, nur gehen Sie von unten nach oben gemessen die besagten Maße aus dem Lot, sind als sprich schief.

    Findet hier dann auch die DIN18202 Anwendung. Hier würde ja quasi der 2. Meßßpunkt fehlen.

    Gruß
    Dieter
     
  4. #4 MichaelG, 26.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Dieter

    Dafür gelten die Winkeltoleranzen nach Tabelle2 , und da h<1,00m dann wohl 6mm "Schiefe" in Ordnung. Bei einer Kniestock/Drempelhöhe und wenn die Ebenheitstoleranzen eingehalten sind, stellt sich mir die Frage ob es sich hierbei um einen "wirklichen" Mangel handelt, wenn der Rest "sauber" verputzt ist. (Anteil an den gesamten Flächen). Kommt es grade dort so sehr auf die Genauigkeit an, ist der Putz in seiner Nutzung dadurch eingeschränkt?

    So eine "niedrige" Fläche ist halt auch nicht so einfach (ohne Putzleisten z.B.) zu verputzen, was aber im "Ernstfall" (Reklamation) nur eine Ausrede sein kann.

    Ebenheitstoleranz und Winkeltoleranz dürfen auch nicht aufaddiert werden.
     
  5. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Vielen Dank

    Hallo Michael,
    vielen Dank für die Info.

    Gruß
    und
    schönen Tag

    Dieter
     
Thema:

Drempel nicht lotrecht verputzt

Die Seite wird geladen...

Drempel nicht lotrecht verputzt - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Nachträglicher Drempel

    Nachträglicher Drempel: Hallo, ich schick es gleich voraus - ich hab keinen Plan. Wenn ich also nicht die richtigen Fachbegriffe verwende oder im falschen Kontext -...
  3. Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen

    Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen: Hallo, [ATTACH] [ATTACH] folgende Situation: Unser Haus ist aus den 60er Jahren und wir sind gerade dabei den Dachboden auszubauen. Die...
  4. Dämmung nachträglich Drempel

    Dämmung nachträglich Drempel: Hallo, wir möchten nachträglich den Drempel dämmen. Das Dach wurde vor 20 Jahren gedämmt. Aber der Drempel ist extrem eng und nur ca 90 cm hoch....
  5. Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen

    Dampfsperrfolie Dachgeschoss/Drempel dämmen: Liebe Community, ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden. Wir sanieren ja gerade ein Haus und nun haben wir im Badezimmer im OG...