Kostenvergleich zweier Dachkonstruktionen

Diskutiere Kostenvergleich zweier Dachkonstruktionen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich habe Angebote unterschiedlicher GÜ vorliegen (noch nichts unterschrieben). Dabei fällt es mir schwer die Kosten zweier...

  1. #1 FreddyM, 19.02.2013
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    Hallo Leute,

    ich habe Angebote unterschiedlicher GÜ vorliegen (noch nichts unterschrieben). Dabei fällt es mir schwer die Kosten zweier unterschiedlicher Dachkonstruktionen grob zu vergleichen.

    Angeboten wird jeweils ein Haus mit Satteldach. Außenmaße bei beiden etwa 10,00x9,00m (Traufseite, Ortgang) auf der Südseite ein 1m rausstehender Zwerggiebel in der Länge von 4m.

    Angebot 1:
    - Typenhaus aus dem Katalog
    - Drempel 1,50m hoch, Dachschräge mit 25 Grad
    - kein Spitzboden
    - LRBH in der Mitte zum Firstbalken ca. 3,00m

    Angebot 2:
    - individuell geplantes Haus
    - Drempel 1,00m hoch, Dachschräge mit 40 Grad
    - Kehlbalkendecke mit in der Mitte begehbaren Spitzboden mit entsprechender Einschubtreppe
    - LRBH ca. 2,60m
    - Höhe Spitzboden ca 1,8m

    Angebot 1 spart Material bei Holz für Dachschräge sowie Kehlbalkendecke und weniger Dachbedeckung (Dachsteine), dafür benötigt er mehr Steine für höhere Drempelhöhe (2 Steinreihen mehr).

    Was meint Ihr welche Preisdifferenz muss ich auf welches Angebot in etwa draufschlagen um es vergleichen zu können (Material und Arbeitskosten). Macht es überhaupt viel aus?

    Danke schonmal.
     
  2. #2 FreddyM, 19.02.2013
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    sorry es geht hier natürlich um einen kompletten Hausneubau.
     
  3. #3 Gast036816, 20.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so kann man da nichts vergleichen!
     
  4. #4 FreddyM, 20.02.2013
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    Was fehlt denn, die genauen Maße? Preise für die Steine und Dachbedeckung kann ich mir noch selber berechnen. Ich gehe stark davon aus, dass das Angebot 2 alleine schön erhöhte Materialkosten gegenüber Angebot 1 verursacht, was einen höheren Angebotspreis rechtfertig.

    Frage ist halt nur ob man von 2000 oder 5000 Euronen oder mehr redet.

    GÜ von Angebot 1 gibts halt Probleme das Typenhaus entsprechend abzuändern und würde das auch nicht vor Vertragsunterschrift machen. GÜ von Angebot 2 sagt, die Dachkonstruktion von 1 sieht Mist aus, da der Abstand zwischen den Fenstern im EG und der Traufe sehr hoch ist und das mit dem flachen Dach ohne Dachfenster einfach "shit" aussieht. Er rät mir eher dazu den Drempel um maximal 25cm zu erhöhen um generell auch mit Spitzboden eine höhere Raumhöhe im OG (ca. 2,80m) zu erreichen. Aufpreis in etwa 1300 Euro
     
  5. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    :bef1018:
    Glaskugel DEFEKT
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Lass dir die Häuser planen und anbieten, du bist doch völlig überfordert damit solche Angebote zu vergleichen. Du brauchst einen Architekten an deiner Seite, der dich berät...
     
  7. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    sehe ich genauso
     
  8. #8 Bonny1975, 21.02.2013
    Bonny1975

    Bonny1975

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Gmünden
    Also wenn du das genau vergleichen willst seh ich schwarz. Es ist nicht möglich.
     
  9. #9 FreddyM, 21.02.2013
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    Danke für den Hinweis. Mir ist völlig klar, dass ich das bis aufs letzte nicht vergleichen kann.

    Angebot 2 wurde individuell von einem Architekten eines GÜ für mich geplant und angeboten. Angebot 1 ist ein Kataloghaus, entspricht aber im großen und ganzen außer der Dachkonstruktion dem Angebot 1. Frage ist halt ob der Mehrpreis des Angebots 2 unter anderem über die Dachkonstruktion zu erklären ist, mehr will ich gar nicht wissen.
     
  10. #10 FreddyM, 21.02.2013
    FreddyM

    FreddyM

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur IT
    Ort:
    Mittelmosel
    Das ist mir schon klar, dazu fehlen noch genauere Daten. Ich will es auch gar nicht genau wissen, es würde ja schon reichen wenn die Aussage käme, dass die eine oder andere Dachkonstruktion ist aufwendiger bzw. teurer in der Erstellung ist.

    Aber wie ich sehe, bin ich mit der Frage auf dem Holzweg. Trotzdem danke.
     
Thema: Kostenvergleich zweier Dachkonstruktionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachkonstruktionen aus holz

Die Seite wird geladen...

Kostenvergleich zweier Dachkonstruktionen - Ähnliche Themen

  1. Kostenvergleich BAFA LWWP/Sole mit KWL

    Kostenvergleich BAFA LWWP/Sole mit KWL: Verehrte Experten, wir sind aktuell auf der Suche nach einem GU für einen Neubau (EFH, KFW55, Massiv:Poroton, Stadtvilla 160m² auf 515m²...
  2. Kostenvergleich verschiedener Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpen

    Kostenvergleich verschiedener Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpen: Hallo zusammen Ich habe einen Energiesparnachweis mit Wärmepumpe vorliegen, bei denen bei KfW55 folgende Werte berechnet worden sind. Und die...
  3. Kostenvergleich 150 L und 300 L Warmwasserspeicher

    Kostenvergleich 150 L und 300 L Warmwasserspeicher: Hallo, könnt Ihr mir sagen wie groß der jähliche Unterschied bei den Kosten für die Wassererwärmung zwischen einem 150 und einem 300 L...
  4. Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?

    Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?: Hallo, wir sind gerade dabei uns zu entscheiden welches Heizungsystem wir installieren werden. Unser EFH mit Keller (mit Einliegerwohnung) wird...
  5. Kostenvergleich: Klinker vs. Putz vs. Fassadenplatten ???

    Kostenvergleich: Klinker vs. Putz vs. Fassadenplatten ???: Hallo miteinander! Im Zuge der Planung unseres Neubaus (EFH) haben wir darüber nachgedacht, zumindest teilweise Fassadenplatten zu verbauen. Da...