Holzbalkendecke ... welchen Trittschall

Diskutiere Holzbalkendecke ... welchen Trittschall im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, keine Ahnung ob ich hier das richtige Unterforum verwende, bitte um Nachsicht, wenn es hier nicht hergehört (dann bitte verschieben)....

  1. AGB27t

    AGB27t

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Sachsen (Leipzig)
    Hallo,

    keine Ahnung ob ich hier das richtige Unterforum verwende, bitte um Nachsicht, wenn es hier nicht hergehört (dann bitte verschieben). Ich habe eine kurze Frage zu euren Meinungen bzgl. Trittschall. Vornweg: Das EFH wird nicht von Kindern bewohnt, soll heißen, es wird nicht oben herumgeturnt während ich oder meine Partnerin unten in Ruhe Stecknadeln fallen hören wollen ;-)

    Deshalb auch der "einfache" Deckenaufbau, welchen ich in folgendem Bild kurz skizziert habe. Es geht mir eigentlich um die lila-farbene Schicht zwischen der Rauspund-Dielung und den schwimmend verlegten OSB/Verlegeplatten. Darauf soll dann später entweder Laminat (mit dieser integrierten Trittschallschicht, hier Dunkelbraun/Grün dargestellt) oder eben Teppich, je nach Raum.

    Ich weiß dass Schall in erster Linie durch Masse gedämmt wird. Dennoch ist man sicher bei mir, dass zwischen die Dielung und den OSB´s eine Schicht trittschalldämpfendes Material gehört. Welches ist für diesen Zweck zu empfehlen und in welcher Stärke idealerweise?

    [​IMG]

    Legende von unten nach oben:
    Grau = Mauerwerk
    Blau = Rigipsdecke mit Direktabhängern
    Braun = Deckenbalken
    Orange = 2mm Korkstreifen (soll nur Holz auf Holz verhindern -> Pseudomassnahme :-D )
    Hellgelb1 = Dielung
    Lila = Trittschall????????
    Hellgelb2 = OSB/Verlege-Platten
    Rotbraun/Grün = z.B. Laminat mit Trittschall

    Natürlich fehlen hier einige Details (MiWo, Dampfbremse, etc. ... spielt für mein Problem jetzt nicht die Rolle).

    Sollte jemand nur antworten wollen "Fragen Sie Ihren Bauleiter" und dergleichen dann bitte gar nicht antworten ... ;-) ... Ich suche Ideen/Tipps von anderen Bauherrn die gern helfen möchten und sich die kurze Zeit für eine Antwort nehmen wollen ... dafür vielen Dank!

    Grüße ins Forum ...

    Achso: Natürlich habe ich mir auch schon selbst Gedanken gemacht und dachte z.B. an "Ewifoam Parkett Feltplatte 5,5mm" ... ???
     
  2. #2 Kluesic, 25.02.2013
    Kluesic

    Kluesic

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Rm Hannover
    Moin,
    also ich habe im Spitzboden mit Holzbalkendecke folgenden Fussbodenaufbau von unten nach oben.
    - Rauspund 22mm auf Kehlbalken geschraubt
    - 3cm Trockenestrich mit Holzfaserdämmung
    - Laminat

    Trittschall wurde erst nach dem aufbringen des Trockenestrichs gut, alle Maßnahmen vorher waren nichts. Masse ist halt klasse :-)

    Gruß

    Andreas
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Trittschall wird aber nicht durch Masse bekämpft...

    Du hast auch bei einer Betondecke Trittschall. Trittschall wird durch die entkoppelten Schichten bekämpft.

    Masse ist gegen Luftschall...
     
  4. #4 th_viper, 25.02.2013
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was befindet sich denn zwischen den Tragbalken?
     
  6. #6 ultra79, 25.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Zur Korkauflage: ist das denn vom Statiker abgesegnet? Damit steift doch der Rauhspund nicht mehr richtig aus, oder?

    Wieviel Platz hast du denn für den Fußbodenaufbau? Und ein Zementestrich ist dir zu aufwändig oder geht statisch nicht?
     
  7. AGB27t

    AGB27t

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Sachsen (Leipzig)
    Zwischen den Tragbalken befindet sich nur MiWo ... eine Schüttung habe ich nicht ...

    ... Zementestrich ist nicht vorgesehen, wie oben geschrieben, ist eine aufwendige Decken(schall)dämmung nicht angestrebt, weil eben kein reger Betrieb oben herrscht wenn wir selbst unten sind :-D

    Aber, meine lila dargestellte Schicht möchte ich dennoch zumindest sinnvoll gestalten ... bin inzwischen gedanklich bei Holzfaser-Trittschallplatten 7mm stark ... was meint ihr?

    Zum Thema Korkstreifen ... sorry, bin selber kein Statiker aber was bitte soll da statisch dagegensprechen? Die Rauhspunddielen sind festverschraubt, was soll der 2mm (nach der Verschraubung sogar geringfügig weniger) mit Kork aufgefüllte (theoretische) Spalt bewirken?? Soll es dort alle Schrauben abscheren? Nee sorry aber irgendwann ist mal gut ... die Deckenbalken liegen verschraubt auf dem Mauerwerk auf, da zuckt sich in unseren Breiten nichts mehr :-) ... Bei der Kehlbalkenlage verstehe ich statische Bedenken beim "basteln" an der statischen Scheibe ... aber nicht bei der Zwischendecke EG/OG ... eher knickt es alle Sparrenpaare aus ihren Aufnahmelagern als dass es die Deckenbalken verwindet beim Jahrtausendsturm nächstes Jahr ... oder so :-D ... bin da nicht so ängstlich ...
     
Thema: Holzbalkendecke ... welchen Trittschall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall unter rauspund

    ,
  2. trittschall auf balken

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke ... welchen Trittschall - Ähnliche Themen

  1. Verbesserung Trittschall sichtbare Holzbalkendecke

    Verbesserung Trittschall sichtbare Holzbalkendecke: Hallo in die Runde, wir haben für unseren Neubeu eine (in nenne es mal so ) Sicht-Holzbalkendecke zwischen EG und DG. D.h. die Zwischenräume der...
  2. Trittschall minimieren bei Vinylboden auf Holzbalkendecke?

    Trittschall minimieren bei Vinylboden auf Holzbalkendecke?: Hallo, ich habe folgende Ausgangslage. Die Geschossdecke ist eine Holzbalkendecke mit folgendem Aufbau: Trockenestrich Styropor Nut- und Feder...
  3. Holzbalkendecke Trittschall reduzieren

    Holzbalkendecke Trittschall reduzieren: Hallo wir haben ein Haus aus 1970 mit Holzbalkendecke gekauft. Das Dachgeschoss ist aktuell noch nicht ausgebaut, das möchten wir nun nachholen....
  4. Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen

    Holzbalkendecke, Dielenboden, Trittschall & Holzbalkendecke, Fußbodenheizung, Fliesen: Hallo, nachdem wir (auch mit Hilfe des Forums, vielen Dank an dieser Stelle) inzwischen den Dielenboden im 2. OG unseres 1906er Hauses gerettet...
  5. Bestemögliche Trittschall - Sanierung einer alten Holzbalkendecke ?

    Bestemögliche Trittschall - Sanierung einer alten Holzbalkendecke ?: Sehr geehrte Bauexperten, wir haben vor einiger Zeit ein kleines Zweifamilienhaus gekauft und möchten die Geschossdecken des OG jetzt...