Ergebnis 1 bis 7 von 7

Funktion Warmwasser-Speicher mit integriertem Wärmetauscher

Diskutiere Funktion Warmwasser-Speicher mit integriertem Wärmetauscher im Forum Heizung 2 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektrotechniker

Hallo,
    ich habe einen 400l Warmwasserspeicher mit Glattrohrwärmetauscher im Einsatz:
    Alpha Innotec WWS 405, Heizfläche 5m2
    Der Behälter ist aus ST 37-2 Emailliert; mit Schutzanode

Leider kann mir keiner sagen aus welchen Material der Wärmetauscher ist.
    Fließt das Heizungswasser durch den Wärmetauscher oder ist es im großem Volumen integriert?

Es geht mir um die Beurteilung einer möglichen Verschlammungsgefahr der FBH, zudem die Gefahr mit Legionellen.
    Mein Heizungsbauer kann die Frage auf die schnelle nicht beantworten, vielleicht hat er mich auch nicht verstanden. Die Dame von Alpha Innotec hat gesagt, ich soll mich an meinen Installateur wenden.

Gruß Thomas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Funktion Warmwasser-Speicher mit integriertem Wärmetauscher

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ing.
    Zitat Zitat von lighttom1 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe einen 400l Warmwasserspeicher mit Glattrohrwärmetauscher im Einsatz:
    Alpha Innotec WWS 405, Heizfläche 5m2
    Der Behälter ist aus ST 37-2 Emailliert; mit Schutzanode

Leider kann mir keiner sagen aus welchen Material der Wärmetauscher ist.
    Fließt das Heizungswasser durch den Wärmetauscher oder ist es im großem Volumen integriert?

Es geht mir um die Beurteilung einer möglichen Verschlammungsgefahr der FBH, zudem die Gefahr mit Legionellen.
    Mein Heizungsbauer kann die Frage auf die schnelle nicht beantworten, vielleicht hat er mich auch nicht verstanden. Die Dame von Alpha Innotec hat gesagt, ich soll mich an meinen Installateur wenden.

Gruß Thomas
    Wenn der Behälter Stahl emailliert ist, wird es der Wärmetauscher auch sein.
    Der Wasserinhalt und die Heizfläche des Wärmetauschers steht gewöhnlich auf dem Typenschild.

Themenstarter

Beruf
    Elektrotechniker
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Wärmetauscher innen emailliert ist, wenn da auch wirklich das Wasser der Wärmepumpe fließt.
    Wasserinhalt und Heizfläche habe ich ja geschrieben, warum die Anmerkung auf das Typenschild?

Beruf
    Ing.
    Heizwasserseitig muss der WT natürlich nicht emailliert sein, wozu auch?

Heizfläche hatte ich übersehen. Mit Wassertinhalt meinte ich den des WT.
    Angaben deuten aber auf einen Rohrwärmetauscher hin. Also zur Spirale gebogenes Stahlrohr, in den Behälter eingeschweißt oder mittels Flansch eingesetzt und trinkwasserseitig emailliert.
    Eine Gefahr für Deine FBH geht davon nicht aus.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Wer hat denn da mal wieder den *Panikbutton* gedrückt ?

Gruß
    Achim Kaiser

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    regeltechniker/operater

Ich versteh den Zusammenhang von legionellen und verschlammung der FBH nicht ganz... Das sind schließlich zwei komplett getrennte Systeme...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ich vermute der lighttom hat das Prinzip der WW-Erzeugung noch nicht verstanden.

Also, das Heizwasser, das auch die FBH versorgt, läuft durch den Wärmetauscher und ist somit vom TW Kreis völlig getrennt. Verschlammung aufgrund Materialunverträglichkeiten ist nicht zu erwarten, vorausgesetzt die Anlage wurde korrekt geplant und wird auch so ausgeführt.

Mit Legionellen hat das gar nichts zu tun. Die schwimmen im Trinkwasserkreis und werden sich nicht vermehren wenn ständig Wasser gezapft wird und die WW-Temperatur entsprechend gewählt wird.

Gab´s eine NDR oder RTL Reportage? oder warum die Sorge?

Gruß
    Ralf