Funktion Warmwasser-Speicher mit integriertem Wärmetauscher

Diskutiere Funktion Warmwasser-Speicher mit integriertem Wärmetauscher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe einen 400l Warmwasserspeicher mit Glattrohrwärmetauscher im Einsatz: Alpha Innotec WWS 405, Heizfläche 5m2 Der Behälter ist aus...

  1. #1 lighttom1, 20.02.2013
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Hallo,
    ich habe einen 400l Warmwasserspeicher mit Glattrohrwärmetauscher im Einsatz:
    Alpha Innotec WWS 405, Heizfläche 5m2
    Der Behälter ist aus ST 37-2 Emailliert; mit Schutzanode

    Leider kann mir keiner sagen aus welchen Material der Wärmetauscher ist.
    Fließt das Heizungswasser durch den Wärmetauscher oder ist es im großem Volumen integriert?

    Es geht mir um die Beurteilung einer möglichen Verschlammungsgefahr der FBH, zudem die Gefahr mit Legionellen.
    Mein Heizungsbauer kann die Frage auf die schnelle nicht beantworten, vielleicht hat er mich auch nicht verstanden. Die Dame von Alpha Innotec hat gesagt, ich soll mich an meinen Installateur wenden.

    Gruß Thomas
     
  2. #2 ThomasMD, 20.02.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn der Behälter Stahl emailliert ist, wird es der Wärmetauscher auch sein.
    Der Wasserinhalt und die Heizfläche des Wärmetauschers steht gewöhnlich auf dem Typenschild.
     
  3. #3 lighttom1, 20.02.2013
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Wärmetauscher innen emailliert ist, wenn da auch wirklich das Wasser der Wärmepumpe fließt.
    Wasserinhalt und Heizfläche habe ich ja geschrieben, warum die Anmerkung auf das Typenschild?
     
  4. #4 ThomasMD, 20.02.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Heizwasserseitig muss der WT natürlich nicht emailliert sein, wozu auch?

    Heizfläche hatte ich übersehen. Mit Wassertinhalt meinte ich den des WT.
    Angaben deuten aber auf einen Rohrwärmetauscher hin. Also zur Spirale gebogenes Stahlrohr, in den Behälter eingeschweißt oder mittels Flansch eingesetzt und trinkwasserseitig emailliert.
    Eine Gefahr für Deine FBH geht davon nicht aus.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 20.02.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wer hat denn da mal wieder den *Panikbutton* gedrückt ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 the motz, 20.02.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich versteh den Zusammenhang von legionellen und verschlammung der FBH nicht ganz... Das sind schließlich zwei komplett getrennte Systeme...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermute der lighttom hat das Prinzip der WW-Erzeugung noch nicht verstanden.

    Also, das Heizwasser, das auch die FBH versorgt, läuft durch den Wärmetauscher und ist somit vom TW Kreis völlig getrennt. Verschlammung aufgrund Materialunverträglichkeiten ist nicht zu erwarten, vorausgesetzt die Anlage wurde korrekt geplant und wird auch so ausgeführt.

    Mit Legionellen hat das gar nichts zu tun. Die schwimmen im Trinkwasserkreis und werden sich nicht vermehren wenn ständig Wasser gezapft wird und die WW-Temperatur entsprechend gewählt wird.

    Gab´s eine NDR oder RTL Reportage? oder warum die Sorge?

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Funktion Warmwasser-Speicher mit integriertem Wärmetauscher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Speicher WWS 405 BWW 400l

    ,
  2. alpha innotec wws 405

    ,
  3. Wassererwärmer emailliert mit Glattrohrwärmetauscher WWS 405

Die Seite wird geladen...

Funktion Warmwasser-Speicher mit integriertem Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  3. Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen

    Frage zur Funktion von Abstandsmontagesystemen: Hallo, bekanntlich gibt es zur Befestigung von schwereren Lasten an einer WDVS-Fassade thermisch getrennte Schrauben wie z.B. Fischer Thermax,...
  4. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  5. Sicherheitsgruppe bei Warmwasser Speicher Funktion?

    Sicherheitsgruppe bei Warmwasser Speicher Funktion?: Hallo Leute! Kann mir jemand erklären, wie eine Sicherheitsgruppe funktioniert und wieso diese in die Kaltwasserleitung eingebaut wird? Für...