Kostenvergleich Poroton/ Porenbeton

Diskutiere Kostenvergleich Poroton/ Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Kennt jemand die aktuellen Preise von Porenbeton und Poroton bei vergleichbaren Eigenschaften einer 36ger Wand ohne WDVS. Wir brauchen eine...

  1. #1 satello, 20.02.2013
    satello

    satello

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebswirt
    Ort:
    dessau
    Kennt jemand die aktuellen Preise von Porenbeton und Poroton bei vergleichbaren Eigenschaften einer 36ger Wand ohne WDVS.

    Wir brauchen eine grobe Orientierung, ob die Wand aus Porenbeton oder die Wand aus Poroton die günstigere Variante wird. Nach langem Hin- und Her wird es nun der Preis entscheiden.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Naja es macht keinen Sinn Poroton mit 36er Wand außer natürlich mit Poroton wo mit Mineralwolle oder Styropor gefüllt.

    Ytong bzw. Porenbeton ist jedenfalls günstiger.

    Porenbeton Planstein 62,5 x 36,5 cm - 2/0,35 Kostet ca. 50 euro qm
    Poroton mit MW ist günstiger als mit Styropor aber trotzdem liegen beide deutlich über 50 euro pro qm.

    glaube mit Poroton MW ca. 70-90 euro

    Ich weiß nicht warum alle mit Poroton bauen und schon gar nicht wenn mit Mineralwolle oder Styropor gefüllt. Damit baut man sich so viele Wärmebrücken ein und ich hätte auch angst dass irgendwann Mineralwolle sich setzt, dann hat man riesen wärmebrücken. Viel spass in 30 jahren.

    Ytong lässt sich leichter verarbeiten und da hat man null wärme brücken.

    Nur die Nachteile von Ytong sind auch nicht ohne.
     
  3. #3 Oliver82, 20.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    :bierchen:

    welche Nachteile von Ytong meinst du jetzt konkret?


    Aber interessant dass du gerade von den gefüllten Varianten weniger hältst.. gerade diese werden normalerweise empfohlen, da die ungefüllten extrem porös sein sollen...
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Naja die gefüllten Varianten sind Preis \ Leistung viel zu teuer in meinen Augen und wenn da die Dämmung irgendwann sich sättigt (muss nicht), dann kommt man nie wieder dran. Problem ist einfach dass Material wie Mineralwolle und Styropor einfach durch bestimmte Bedingen wie Hitze und Näse doch verändert oder nicht? keiner kann mir sagen ob nach ca. 50 Jahren das Zeug in der Wand überhaupt noch funktioniert.

    Ytong bzw. Porenbetong gibt es schon verdammt lange und hat sich bewert. Keine Ahnung warum damit immer weniger bauen.

    Nachteile von Porenbetong ist nur mal:

    - das gern Feuchtigkeit zieht und länger zum austrocknen braucht. Obwol Proton schon schneller Feuchtigkeit zieht, aber auch schneller abgibt.
    - Die wärme speicherung ist bein Porenbetong nicht so gut.
    - Der Schallschutz ist auch nicht besonders.


    Ich glaube die beste Wahl in Momemt Kalksandstein und Styropo\ MW mit Klinker ... in meinen Augen, aber verdammt teuer das ganze. Am besten man kauf ein haus aus den den 80er das mit kalksandstein gebaut wurde und saniert es.
     
  5. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Sorry Jan81,

    du schreibst dermaßen wirres Zeug! Deine Statements versteht niemand, sie sind widersprüchlich und dem Fragesteller helfen sie auch net weiter…
    Also besser zurücklehnen und beachten, was wirkliche Experten zu diesem Thema schreiben.

    Nix für ungut

    mfg Ortwin
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Was schreibe ich für wirres Zeug?

    Die Experten haben zu dem Thema auch nur eine Meinung. Dieses Thema Porentbeton oder Poroton gab es schon tausend mal und gab kein Ergebnis, weil es keiner weiß. Frag zu dem Thema 10 Experten und du bekommst dann 10 Meinungen ... ist einfach.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau, zu dem Thema ist ALLES gesagt. Anscheinend nur noch nicht von allen.
     
  8. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Jan. Deine Aussagen werden leider so keinem weiterhelfen. Teilweise sind sie auch nicht richtig. Warum mit Styro gefüllter Ziegel? MW ja, aber die anderen Ziegel sind mit Perlit gefüllt. Leichter Unterschied.

    Genau wie bei der Frage zum Preis. Es gibt unterschiedlichen Porenbeton wie auch Ziegel. Wenn ich mal von einem ungefüllten T9 aus gehe und einem vergleichenbaren Porenbeton habe ich bei aktuellen Angeboten ziemlich gleiche Preise. Etwas unter 50 Euro bto. den qm nur für den Stein.

    Dieser Preis alleine bringt leider nur nicht viel. Kommt halt drauf an was satello haben will.

    Gruß Flo
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Keine Antwort wird auf diese Frage wirklich weiter helfen und deine auch nicht.

    Mir ist absolut klar, dass es unteschiedliche Porenbeton Steine gibt und ich habe ganau nur einen genannt, weil der günstig ist und die Enev 2009 norm erfüllt.

    Es gibt Poroton gefüllt mir MW, Perlit und auch Styropor. Perlit ist die teuerste version, weil das Material verdammt teuer ist und wird meistens nur für Kerndämmung benutzt. Wer ein Mercedes will, kann sich auch einen kaufen. Edit: Ich habe jedenfalls Poroton mit Stryropor mal gesehen, aber finde jetzt nicht merh wieder? Kann sein dass ich mich geirrt habe. Wieso sollte sowas nicht geben?

    Ich würde eher Ytong nehmen bevor ich einen ungefüllten T9 nehmen würde, einfach weil der Ytong in alle richtungen gleich dämmt und es entstehen so gut wie keine wärmebrücken. Außerdem hat der ungefüllte T9 gegenüber Ytong überhaupt keine vorteile.

    ab gut, da ich kein fachman bin ... werde ich hier nur lesen und nicht mehr antworten.
     
  10. #10 Oliver82, 21.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW

    hmm andererseits schreibst du:

    was denn nun? :)
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ein ungefüllter T9 hat doch die selben Nachteil:

    -Speichert kaum Wärme, weil keine Masse
    -Schallschutz nicht so gut, weil keine Masse

    Nur bei Feuchtigkeit bin ich mir nicht sicher. Bestimmt trocknet der ungefüllte T9 schneller als Porenbeton.

    Man kann sich bei dem Thema im Kreis drehen. Am Ende bestimmt es den Preis und die Vorlieben.
     
  12. #12 Oliver82, 21.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Naja 650 kg/m³ vs 350 kg/m³...

    Der T9 hat also fast die doppelte Masse im Vergleich zu Porenbeton...


    Jo wir haben uns dann am Ende für einen HLZ + WDVS enschieden...

    Wenn ich deine Checkliste zugrunde lege, dann habe ich damit die Masse für Schall u Wärmespeichereigenschaften, keine Probleme mit Feuchtigkeit und auch keine Probleme mit Wärmebrücken etc... und Spezialdübel etc benötigt man (innen) auch nicht und die Wand kann relativ Dünn bleiben...
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es ist aber auch kein monolithisch Wandaufbau.

    Nur 175 HLZ + 160 WDVS kann man dünn bauen und dann nach 30 Jahre hast du schönen Sondermühl, aber so bauen in Momemt ja alle.
     
  14. #14 Oliver82, 21.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Und?

    Warum hab ich nach 30 jahren Sondermüll? Was verstehst du unter Sondermüll bzw was wäre denn mein Problem damit wenn es wirklich so wäre?

    Und ist es dir lieber 30 jahre lang mit weniger Schallschutz, Hitzeschutz, evtl Wärmebrücken etc zu leben?
    Weil nach deiner Checkliste hast du ja damit im vergleich zu Poroton u Porenbeton nur Vorteile...
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt

    weil der Threadstarter hat nach einem monolithisen Wandaufbau gefragt.

    Bei deiem Wandaufbau hast auch Wärmebrücken oder du schaffst das Styropor komplett einmal ums Haus zumachen und sauber gearbeitet wird.

    Ist meine Meinung und muss man nicht teilen:
    In 30 Söndermüll, weil eine Fasade in der Regel ca. 30 jahre hält, dank der Algenbildung vielleicht sogar schon früher erneut werden muss. So wirklich sehen wir das dann in 30 Jahren ;) Ob man das Styropor dann noch dran lässt? Keine Ahnung sehen wir dann.

    Die ganze referenzen vor 15 - 30 jahern hatten keine 16-20cm Styropor drauf und da haben sich auch keien Algen gebilden.
    Wenn sie in die Heutigen Fassaden nicht die ganzen Giftstoffe in den Putz tun würden, dann wäre die Fassade nach 10 Jahre grün statt weiß. Gut dass nach ca. 6-10 jahre der ganze Gift aus der Fasse sich rauswäscht und ind Grudwasser kommt. Man sieht erst wirklich in 20-40 Jahren wir gut die heutigen Fassaden sind und referenz Fälle gibt es nicht wirklich.
     
  16. #16 Oliver82, 21.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    sagen wir mal so: es ist vermutlich einfacher möglichst wenig Wärmebrücken zu haben Im vergleich zu Poroton oder Porenbeton... Mit genügend Pfusch ist sicher alles möglich ;)

    Zum Thema Algen, Sondermüll, Brandverhalten etc etc etc also die ganzen bösen bösen Sachen die man so über EPS hört kann ich dir nur folgenden Thread empfehlen: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?71739-W%E4nde-ohne-WDVS
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    [MOD]
    Jan - halt Dich doch bitte einfach mal mit Deinen wirren und wenig fachlich gesicherten Vorstellungen aus den Strängen anderer heraus!

    Wenn Du Fragen hast oder einfach DInge diskutieren willst, dann mach dafür eigene Themen auf.

    An sonsten müssten die Moderatoren zukünftig hinter Dir herkehren. Und das machen wir nicht lange!
    [/MOD]
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt hör´ aber mit dem Sondermüll auf. Ich dachte das Thema wäre schon längst geklärt, aber Einige haben es anscheinend noch immer nicht verstanden.

    Dein Porenbeton ist nach 50 Jahren auch Sondermüll, und böse Zungen könnten sogar behaupten, radioaktiv strahlender Sondermüll. Und was nun?

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kostenvergleich Poroton/ Porenbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist teurer ytong oder poroton

    ,
  2. ytong vs poroton

    ,
  3. was ist teurer poroton oder kalksandstein

    ,
  4. kostenvergleich poroton ytong,
  5. poroton ytong preisvergleich,
  6. porenbeton nachteile,
  7. porenbeton poroton preisvergleich,
  8. ytong vs ziegel kosten,
  9. preisunterschied poroton ytong,
  10. Liapor proton yton vergleich,
  11. kostenvergleich ziegel ytong,
  12. ytong oder poroton,
  13. preisunterschied porenbeton ziegel,
  14. preis poroton porenbeton tentree,
  15. poroton kosten je wm,
  16. kostendifferenz poroton vs ytong,
  17. poroton steine gefüllt oder ytong,
  18. kostenvergleich ziegel kalksandstein,
  19. preisvergleich poroton kalksandstein,
  20. preisvergleich poroton ytong,
  21. kostenvergleich ytong poroton,
  22. porenbeton poroton kostenvergleich,
  23. was ist günstiger poroton oder ytong,
  24. poroton Porenbeton,
  25. kosten ytong steine
Die Seite wird geladen...

Kostenvergleich Poroton/ Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Kostenvergleich BAFA LWWP/Sole mit KWL

    Kostenvergleich BAFA LWWP/Sole mit KWL: Verehrte Experten, wir sind aktuell auf der Suche nach einem GU für einen Neubau (EFH, KFW55, Massiv:Poroton, Stadtvilla 160m² auf 515m²...
  2. Kostenvergleich verschiedener Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpen

    Kostenvergleich verschiedener Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpen: Hallo zusammen Ich habe einen Energiesparnachweis mit Wärmepumpe vorliegen, bei denen bei KfW55 folgende Werte berechnet worden sind. Und die...
  3. Kostenvergleich 150 L und 300 L Warmwasserspeicher

    Kostenvergleich 150 L und 300 L Warmwasserspeicher: Hallo, könnt Ihr mir sagen wie groß der jähliche Unterschied bei den Kosten für die Wassererwärmung zwischen einem 150 und einem 300 L...
  4. Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?

    Kostenvergleich Pellets vs. Gasbrennwert?: Hallo, wir sind gerade dabei uns zu entscheiden welches Heizungsystem wir installieren werden. Unser EFH mit Keller (mit Einliegerwohnung) wird...