KWL-Rohre wohin damit?

Diskutiere KWL-Rohre wohin damit? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben hier die Frage zu klären wohin die Verrohrung der KWL legen. Wir diskutieren hier mehrere Vorschläge. Archi,...

  1. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo zusammen,

    wir haben hier die Frage zu klären wohin die Verrohrung der KWL legen. Wir diskutieren hier mehrere Vorschläge. Archi, Lüftungbauer und Bauherrin sich nicht wirklich einig.

    Archi: Rohre im EG unter die Betondecke, danach Decke abhängen. Vorteil: man kommt zur Not mal dran und kann die abgehängte Decke auch für die Lichtinstallation verwenden. Nachteil: Abhängung kostet und es geht Raumhöhe verloren

    Lüftungsbauer: Rohre in den Beton der EG-Decke. Vorteil: preiswert und volle Deckenhöhe. Nachteil: man kommt nie mehr dran wenn mal was sein sollte und man würde den Schallschutz zwischen EG und OG damit reduzieren.

    Bauherrin: Zuluft in den Bodenaufbau, also Zuluft von unten und Abluft unter die Betondecke mit Abhängung. Vorteil: Schallschutz wird möglicherweise weniger geschädigt, man hätte in den meisten Wohnräumen mehr Deckenhöhe und es wäre evtl. preiswerter wie die Variante des Archis. Nachteil: man kommt an die Zuluftrohre kaum mehr ran und verbaut sich evtl. Stellflächen.

    Was ist Eure Meinung? wie hat ihr es bei Euch gelöst?

    Danke

    Gruß
     
  2. #2 Anda2012, 20.02.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Wir habens in die Betondecke, weil es da am wenigsten Platz einnahm, da unsere Decke ohnehin relativ stark ist aus statischen Gründen (22cm).

    Kenne noch eine Variante: In die Ebene des FB-Aufbaus. Dort wurden auf die Betondecke die Leitungen (KWL und Elektro) verlegt (müsste dann mit Schüttung gewesen sein), dann PE Folie und Estrichnoppenplatte , dann der Estrich dann nur noch knapp 2 cm hatte (FB Rohre sind mehr oder weniger in der Estrichnoppenplatte) und dann der Bodenbelag. Kam damit auf eine Aufbauhöhe von 16cm (Lüftungskanal max 50mm -> Flachkanäle)
     
  3. #3 Gast56083, 20.02.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Haben alles im Fußbodenaufbau mit 5cm Flachkanäle (EG,OG,DG). Fahren also immer die darunterliegenden Räume über die Decke an, egal ob Zu- oder Abluft.
    Ausser natürlich DG, da Zuluft vom Boden, Abluft im Steigstrang nach oben unter die Dachschräge in der Dusche gezogen und zwei Räume im Keller die direkt angefahren werden.

    Vorteil Fußbodenaufbau:
    Lüftungsbauer muss nur einmal kommen, um alles zu verlegen. Statik der Decke wird nicht beeinträchtigt.

    Nachteil: beim Fussbodenaufbau muss man sich gut mit Installateur und Eli abstimmen wg. Kreuzungspunkten. Lage der Zu- Abluft sollte vorher genau feststehen, sonst Kernbohrungen (Kosten)

    Wenn der Statiker sein ok gibt, würde ich direkt in die Decke legen lassen.

    Wg Reinigung wär mir das egal, ob die im FB oder der Decke oder im abgehängten Bereich liegen. Wenn sie irgendwann man gereinigt werden sollten, dann wird man auch dann nicht die abgehängte Decke runterreißen..
    ..ausser man hat so ein Problem ..da wäre eine abgehängte Decke von Vorteil ;-)

    Mischen, also teilweise Decke abhängen und teilweise im Boden/Decke würde ich nicht. Allg. Decke abhängen find ich einfach schade, Raumhöhe ist was schönes. Lichtauslässe wie Spots haben wir halt auch vorher geplant und in der Filigrandecke aussparen lassen. Einfach 10cm Höhe herschenken möchte ich nicht, ausser man hat eh 3m...
     
  4. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Warum nicht in der Wand? So ist es bei mir - obwohl im OG in der Decke mehr als ausreichend Platz vorhanden ist.
     
Thema: KWL-Rohre wohin damit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsrohre abgehängte decke

    ,
  2. Rohr auf decke kwl

    ,
  3. kwl flachrohre

    ,
  4. kwl Raumhöhe,
  5. kwl Leitung am boden oder decke,
  6. kwl decke abhängen,
  7. kwl in betonplatte,
  8. Lüftung in abgehängte Decke www.bauexpertenforum.de,
  9. kwl rohre in betondecke,
  10. kwl unter estrich,
  11. lüftungsrohre wohin,
  12. lüftungsanlage decke abhängen
Die Seite wird geladen...

KWL-Rohre wohin damit? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. wohin Rohr für Dunstabzug Küche

    wohin Rohr für Dunstabzug Küche: Meine Küche soll bald von innen geputzt werden . Vorerst soll eine gebrauchte Küche als Übergangslösung eingebaut werden. Ich möchte aber hier...