Badezimmer Fliesen auf Betonelementfuge verlegen

Diskutiere Badezimmer Fliesen auf Betonelementfuge verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe schon einige nützliche Beiträge in eurem Forum gelesen und stehe nun vor einer Frage auf die ich im Internet noch...

  1. #1 MusicMan, 20.02.2013
    MusicMan

    MusicMan

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienfachwirt
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo zusammen,

    ich habe schon einige nützliche Beiträge in eurem Forum gelesen und stehe nun vor einer Frage auf die ich im Internet noch keine richtige Antwort gefunden habe.

    In unserem Neubau treffen in den Badezimmern mittig zwei Fertigbetondecken-Elemente zusammen. Da wir das Badezimmer selber fliesen bzw. fliesen lassen wird diese Fuge bauseits nicht verschlossen.

    Wie geht man an solche Fugen ran, sprich womit werden diese verfüllt und welche vorarbeiten sind dann noch nötig um darüber fliesen zu können. Einen Estrich gibt es in dieser Etage nicht, der Boden muss sowieso noch mit Fließspachtel ausgeglichen werden.

    Vielen Dank für euren Rat. Zur anschauung habe ich mal ein Foto der besagte Fuge gemacht. Von der unterseite ( Wohnzimmerdecke ist die Fuge verspachtelt worden.

    Im Treppenhaus treffen zwei Betonwand-Elemente aufeinander, diese Fuge werden mit Sto Level FT verschlossen. Ist es hier ratsam auch noch ein Armiergewebe aufzubringen? Tapeziert wird anschließend mit Erfurt Variovlies M160.

    Gruss
    Marc

    IMG_1069.jpg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie soll denn das Trittschallproblem gelöst werden, wenn kein Estrich draufkommen soll???
     
  3. #3 MusicMan, 20.02.2013
    MusicMan

    MusicMan

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienfachwirt
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Ralf,

    das wird mit einer Trittschalldämmmatte die es auch für Fliesen gibt gelöst. Diese wird vorher mit dem Fliesenkleber verklebt und darauf können die Fliesen geklebt werden.

    Gruss
    Marc
     
  4. #4 MusicMan, 20.02.2013
    MusicMan

    MusicMan

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienfachwirt
    Ort:
    Wuppertal
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist keine Trittschallmatte, sondern eine Entkopplungs- und/oder Dichtungsmatte!!
     
  6. #6 Thomas B, 20.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kerin Estrich im ganzen Stockwerk???????

    Man(n) will es fast nicht glauben. Habe ich ja noch nie erlebt....aber man lernt ja auch jeden Tag dazu.

    Daher folgende Fragen zu dieser ungewöhnlichen Konstruktion:

    1. Wer hat sich das ausgedacht?
    2. befinden sich irgendwo( nirgendwo irgendwelche Installationen (Heizungsleitungen, E-Leitungen, was auch immer) auf dem Rohboden
    3. Sind die Deckenelement so exakt ausgeführt und verlegt worden, daß Korrekturen an der Oberfläche nicht mehr nötig sind.
    4. welche Beläge kommen in den anderen Zimmern zur Ausführung?
    5. Was für Räumlichkeiten befinden sich im geschoß darunter?

    Ich mag es noch immer nicht so recht glauben....oder ist das ein Fake????????
     
  7. #7 MusicMan, 20.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2013
    MusicMan

    MusicMan

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienfachwirt
    Ort:
    Wuppertal
    Nein das ist schon so. es handelt sich um ein Reihenhaus von isdochegal 141 m² Haus. Im Erdgeschoss mit Estrich ausgeführt, in den Etagen darüber ohne.

    Die angrenzenden Räume sind Schlafzimmer und Büro, sowie ein Flur und darunter ist das Esszimmer/Wohnzimmer. Auf dieser Ebene kommt ein Laminat mit Trittschalldämmung darunter im OG wo sich noch ein Duschbad befindet ein Fertigparkettboden ebenfalls auf Trittschalldämmung. Davon sind/werden viele Häuser gebaut, irgendwie ist ja dann machbar. Kann mir evtl. ein Fliesenleger was dazu sagen? Installationen verlaufen nicht durch die Decke. Diese laufen alle durch ein Register weches geradeaus hinter dem WC von oben nach unten verläuft.

    Gruss
    Marc
     
  8. #8 Thomas B, 20.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bitte auch bedenken, daß sich Deckenelemente unter Eigenlast und Verkehrslast mehr oder weniger durchbiegen werden. Und nun rate mal wer solche Biegungen gar nicht schätzt....richtig die Fliese. Insofern sind die Entkopplungsmatten natürlich richtig, sie sorgen aber natürlich keinsfalls für Schallschutz!

    Nochmals Thema Durchbiegung: Hier mal checken wie groß diese ausfallen wird. Logisch: je größer die Deckenspannweite, desto größer der Durchhang....
     
  9. #9 Thomas B, 20.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    So viele können es nicht sein, oder hat hier schon mal Jemand so etwas gehört/ gesehen?????? Ich nicht. Bin natürlich auch nicht der Maßstab allen Bauschaffens.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun, wenn das denn so ist, dann ist es so.
    Was nichts daran ändert, dass die Frage des Trittschallschutzes eine ganz spannende ist und bleibt. GERADE bei Reihenhäusern, wo es auch noch um die Schallübertragung zu den Nachbarhäusern geht.
    Der Schallschutznachweis würde mich ja dann doch mal interessieren

    Nun, dann frag doch die, die das geplant haben und in anderen Häusern schon umgesetzt haben.

    Schliesslich wissen wir nicht, was das Schallschutzkonzept besagt und welche Anfoderungen diese Fuge hat (darf sie überhaupt verschlossen werden??)
     
  11. #11 Thomas B, 20.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schallschutzkonzept bei einem EFH?????????

    Gesetzliche Anforderungen: keine.

    Diese wurde erfüllt.
     
  12. #12 kappradl, 20.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ist das Laminat mit Trittschaldämmung so hoch wie die Fliesen plus Entkopplungsmatte (+ Kleber)?
     
  13. #13 MusicMan, 20.02.2013
    MusicMan

    MusicMan

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienfachwirt
    Ort:
    Wuppertal
    Dass das so exotisch ist, wusste ich bis jetzt nocht nicht. Aber von diesen Häusern wurden schon an die 4500 oder mehr gebaut. in den vergangenen Jahren.

    Folgendes habe ich noch gefunden http://damtec.kraiburg-relastec.com/de/ceramic/

    Soweit ich weiss handelt es sich um insgesamt 4 Fertigbetonelemente pro Decke welche quer aufliegen. Das Haus ist ca. 12 Meter lang und ca. 5 Meter breit.
     
  14. #14 Thomas B, 20.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nee...habe ich auch schon gesehen. Fliesen im Dickbett direkt auf Decke. Diese Häuser stammen jedoch aus den 50er jahren des vergangenen Jahrhunderts....
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Deine Ausführung ist im EFH so nicht den aRdT entsprechend.

    Deshalb kann man nur Raten, den weitern Arbeitablauf vom BU und dessen Planer vorgeben zu lassen, dabei auf Tritschall und im Bad alternative Abdichtung hinweisen. Ist die alternative Abdichtung auch eure Leistung? oder nur der Bodenbelag an sich? Bei 2. ist es Sache des BU die Fugen zu zu machen. Und einen entsprechend tragfähigen und ebenen Untergrund zu übergeben.
     
  16. #16 MusicMan, 20.02.2013
    MusicMan

    MusicMan

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienfachwirt
    Ort:
    Wuppertal
    Nein, die Abdichtung und schließung der Fuge wird nur vom Bauträger ausgeführt, wenn man den Badausbau nimmt. Ansonsten soll damit der Fliesenleger darauf gestossen werden diese abdichtung richtig auszuführen. Ich werde das fliesen ja auch von einem Fliesenleger ausführen lassen. Allerdings wollte ich mich vorab schonmal schlau machen wie das grundsätzlich funktioniert.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 20.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wir reden hier über RH! Also zumindest Schallschutz zwischen den Häusern. Ggf. auch noch "nur" nach WEG, dann ist die Frage, ob überhaupt doppelte Trennwände vorliegen
     
  18. #18 Thomas B, 20.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Schon klar Ralf, daß es zwischen den Häusern eines definerten Schallschutzes bedarf. Ich meinte den Schallschutz innerhalb des Hauses.

    Ich kann mir hier nicht vorstellen, daß so etwas mangelfrei (ganz unabhängig vom schallschutz!!!!) hinzubekommen ist.

    Verlegetoleranzen bei den Deckenplatten, Toleranzen bei den Türöffnungen, Einbaumaße der Treppe...usw. alles Punkte, die man mit estrich ggf an- und/ oder ausgleichen kann. Dann kommen notfalls eben 1 oder 2 cm Estrich (oder Unterbau) mehr zu Ausführung, dann bilde ich notfalls eben ein geringfügiges Gefälle aus (ziehe den Boden entsprechend gewünschter Höhenunterschiede hin). All das geht hier wohl kaum.

    Aber ich denke schon, daß der BT hier einen guten Preis gemacht hat.......
     
  19. #19 MusicMan, 20.02.2013
    MusicMan

    MusicMan

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienfachwirt
    Ort:
    Wuppertal
    Die Trennwände zwischen den Häusern sind bei einzelne Wände dazwischen ist jeweils eine Dämmschicht. Die Aussenfassade ist mit einer 20 cm starken Dämmung versehen. Ja es handelt sich um WEG, wobei es da hauptsächlich um die Aussenanlagen und Gemeinschaftsflächen geht ( Müllplatz, Heizungszentrale)
     
  20. #20 Gast036816, 20.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    immerhin immobilienfachwirt, hoffentlich muss er mal nicht selbst sein haus ohne trittschalldämmung verkaufen.

    by the way MusicMan, wie werden die toleranzen der rohbaudecke ausgeglichen bei deinem hauchdünnen fliesenaufbau? die toleranzen, die der rohbauer hinterlässt, sind größer als deine schichtenfolge aus matte, kleber und fliese in summe hat. solche buckelpisten bei fliesenbelägen sehen grausam aus. auf 1 meter länge = 10 - 15 mm toleranz in der oberfläche, bei 3 m = 18 mm!
     
Thema:

Badezimmer Fliesen auf Betonelementfuge verlegen

Die Seite wird geladen...

Badezimmer Fliesen auf Betonelementfuge verlegen - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  2. Fliesen im Badezimmer

    Fliesen im Badezimmer: Hallo zusammen, Wir haben unser Badezimmer sanieren lassen.. Ich würde gerne mal wissen ob meine Ansprüche zu hoch sind oder ob das wirklich so...
  3. Erst hole Fliesen,dann schwarzer Schimmel im Badezimmer

    Erst hole Fliesen,dann schwarzer Schimmel im Badezimmer: Hallo, Ich hoffe jemand kann mir helfen.Vor sechs Jahren kaufte ich eine Neubauwohnung und ca.ein Monat später merkte ich das viele Fliesen hohl...
  4. Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer

    Feuchte / Nasse Fliesen im sanierten Badezimmer: Hallo liebe Community, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider kein Thema gefunden, welches Konkret zu meinem Problem passt...
  5. Badezimmer sanierung, problem mit Fliesen

    Badezimmer sanierung, problem mit Fliesen: Hi Leute ;D Ich habe in meinem Badezimmer ein kleines Problem mit den Fliesen und zwar hat der Vorbesitzer das Bad selber verfliest und dabei...