Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung schwitzt, gibt es Abhilfe ???

Diskutiere Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung schwitzt, gibt es Abhilfe ??? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo haben jetz endlich unseren fertigen Bungalow mit Holzbalkenlage als Decke. Nun sind von der Heizungsfirma die Zuluft- und Abluftrohre...

  1. #1 Bambule, 20.02.2013
    Bambule

    Bambule

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo

    haben jetz endlich unseren fertigen Bungalow mit Holzbalkenlage als Decke. Nun sind von der Heizungsfirma die Zuluft- und Abluftrohre zwischen den Balken verlegt worden Wir haben vom Erdgeschoss zum Dachboden jetzt einen ziemlichen Temperaturunterschied und das hat jetzt zufolge das die Abluft- und Zuluftkanäle schwitzten, und zwar so stark, daß unsere verputzte Decke feucht anläuft. Ist das mangelnde Fachkenntnis der Heizungsfirma und muss ich das so hinnehmen aufgrund der Temperaturunterschiede? Bzw. könnte man dem Abhilfe verschaffen? Habe irgendwie Angst das sich vielleicht sogar Schimmel bilden könnte!!!

    Anbei mal ein Foto !!!
     

    Anhänge:

  2. #2 Achim Kaiser, 20.02.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ..... und wie siehts im Dachboden aus ?

    Rohrleitungen grundsätzlich gedämmt im Kaltbereich und in der Decke ?

    Bilder von der Anlage auf dem Dachboden und der Verteilung sind viel wichtiger als das Fleckchen, das im Moment die Auswirkungen zeigt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Das darf so nicht sein. Alle Lüftungsrohre müssen gedämmt sein. Wenn die im Dachboden ungedämmt liegen, haste das klassische Problem, dass warme feuchte Abluft dort kondensiert, und die den Rohren vor sich hinmodert, oder an den Decken-Abluftöffnungen raustropft.
    Ich denke nicht, dass du das hinnehmen musst.
     
  4. #4 Rosmarin, 20.02.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Es müssen die Rohre gedämmt sein, in denen kalte Luft durch warme Bereiche oder warme Luft durch kalte Bereich strömt, sonst kondensiert es entweder aussen am Rohr oder innen im Rohr. Wenn das passt, dann sehe ich da keinen Fehler und die Kondensation wird verschwinden, sobald die Anlage in Betrieb ist.
     
  5. #5 Bambule, 20.02.2013
    Bambule

    Bambule

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremerhaven
    AW: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung schwitzt, gibt es Abhilfe ???

    Hallo und danke für die ersten Kommentare. Werde morgen Bilder vom Dachboden nachreichen. Es ist so das die Rohre schwischen den Dachbalken in der Wolle liegen aber anscheinend reicht das an Dämmung nicht;-(
     
  6. #6 Bambule, 21.02.2013
    Bambule

    Bambule

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremerhaven
    Moin moin, so anbei hier zwei Fotos die die Installation verdeutlichen soll. Das ist jetzt der Sammler und von dort aus gehen Zu- und Abluft in die Dämmung zu den Räumen. Nächsten Monat wollen wir noch auf dem gesamten Dachboden USB Platten verlegen somit wird die Dämmung evtl. besser !!!
     

    Anhänge:

  7. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    ich fang mal an.

    Rohre und Lüftungsgeräte müssen bei den meisten Herstellern in einem frostfreien Raum installiert werden. Wenn die Temperatur in den Rohren unter ca. 12°C sinkt, kommt es zu Tauwasserausfall. Wie bei dir läuft es dann irdendwo hin, oder es sammelt sich in dem Rohr. Da stellt sich wie immer hier die Frage: Wer hat's geplant? Abgesehen davon, hätte jeder Heimwerker die Ausführung besser hinbekommen.


    Da die Verrohrung in deinen Bilder schon recht schlecht gemacht wurde, würde ich als erstes die Anschlüsse der Rohre an die Dampfbremse kontrollieren. Ich würde die gesammte Dämmung entfernen, Anschlüsse kontrollieren und die Rohre zur Raumseite legen. Vorher bitte Gedanken machen und einen gedämten Raum erstellen und die gesammte Anlage incl. Verteiler dort installieren. Wenn man eine gerade Wand hat kann die Rohrverlegung auch Optisch schöner gemacht werden.
    Zu OSB Platten und Dachboden bitte die Suche bemühen. Ich würde Rauspund empfehlen.

    PS: Deine Bilder sind prädestiniert für Baumurks 2013
     
  8. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich denke du meinst OSB Platten, und die solltest du nicht verwenden. Das ist doch ein Kaltdach, und du hast ne gedämmte Decke im OG. Verlegst du nun OSB-Platten, die als Dampfsperre fungieren, wird dir irgendwann die Wolle wegschimmeln.
    Such mal hier im Forum, es gibt duzende Threads zum Thema OSB im Dachboden.
    Nimm Rauhspund.

    Wenn ich das Bild sehe, weiß ich warum es nass wird. :)
     
  9. #9 Mycraft, 21.02.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Jupp..wer war denn der Held der das ganze Gedöns auf dem Dachboden geplant hat? Sechs setzten!

    Lüftungsanlagen haben dort nichts zu suchen, ausser es handelt sich um gedämmte Dächer, sprich es befindet sich alles innerhalb der Gebäudehülle.
     
  10. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Grundsätzlich kann eine Lüftungsanlage oder Rohre auch außerhalb der thermischen Hülle platziert werden.
    Es müssen aber immer alle Rohre zwischen Gerät und thermischer Hülle gedämmt werden.
    In diesem Fall sind es dann die Zuluft- und Abluftrohre inkl. Verteilung außerhalb der thermischen Hülle die komplett gedämmt werden müssen.

    Grundsätzlich sollten die Leitungen außerhalb der thermischen Hülle natürlich so kurz wie nur möglich gehalten werden.
     
  11. #11 tanzbaer, 21.02.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Ich denke Dein Hersteller fängt mit H an. Wenn dem so ist, dann ist die linke Verteilerbox für Reinigungsarbeiten nicht mehr zugänglich, weil das abzuschraubende Blech jetzt unten liegt.

    Der Hersteller hat ein Planungshandbuch, in diesem auf Seite 6 (Punkt 2.2.2) findest Du eine Tabelle die angibt wie die Rohre gedämmt werden müssen. Gilt nach meinem Verständnis bei dem Einsatz von Isopipe Rohren, die ja bereis 15mm gedämmt sind. Wenn Dein Dach ausserhalb der thermischen Hülle ist, dann musst du wie folgt dämmen. (min / besser in mm)

    * Aussenluft dampfdicht 25/25
    * Zuluft 25/40
    * Abluft: hier bin ich mir nicht sicher, wie die Tabelle zu lesen ist. Da sind nur Dämmmassnahmen bei Abluft ohne WRG gelistet 40/40, aber keine Dämmung der Rohre in deiner Konstellation kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    * Fortluft 20/20

    Bei der Zuluft sehe ich vorm Verteiler nur Isopipe Rohre, die haben meines Wissens 15mm Dämmung, also zuwenig. Die Flexpipe Rohre hinterm Verteiler sind alle ungedämmt, da müsste aber jedes Röhrchen auch 25/40 drumherum haben. Warme Luft im Rohr, hübsch kühl im Dachboden, Kondensat verbunden mit Schwerkraft und es tropft. Wenn Du Glück hast. Wenn Du Pech hast hat der Zuluftschlauch irgendwo ein U und dort dann einen See mit allem schmackhaftem was da kommen kann. Gilt für Zu und Abluft.

    Warum steht das Gerät so affenweit weg von den Verteilern? Beim nicht gedämmten Dachboden sind die Temperaturen innen und die der angesaugten Luft ähnlich, da spielt der Weg nicht so eine Rolle. Aber die warme Luft aus den Räumen soll ja warm bis zum Wärmetauscher kommen und dann wieder warm zum Raum zurück.

    Ist das Gerät selber gedämmt?

    Bei H. kannst Du die technische Hotline anrufen, habe gute Erfahrungen mit denen gemacht. Die sagen dir recht schnell, was an Zusatzmaßnahmen gemacht werden muss bei diesem Aufstellort und wo das auch in deren Unterlagen dokumentiert ist.
     
  12. #12 Bambule, 21.02.2013
    Bambule

    Bambule

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremerhaven
    Also ich bin erstmal wieder geschockt über die Kommentare, aber das ist die Wahrheit und dafür ein DANKE. Also ich habe die Anlage ausgesucht und meine Firma hat Sie installiert. Wenn Ihr mir jetzt grobe Fahrlässigkeit attestiert würde ich gerne Lösungsvorschläge wissen damit ich Sie der Firma vermitteln kann. Werde das dann ja nicht so lassen oder nochmal einen unabhängigen Gutachter beauftragen!!!
     
  13. #13 Bambule, 21.02.2013
    Bambule

    Bambule

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremerhaven
    Also auf Seite 6 unter 2.2.2 finde ich keine Tabelle !!!
     
  14. #14 tanzbaer, 21.02.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Da scheint es verschiedene Versionen zu geben. Such mal in google nach "KWL_PlaHBuch". Da steht auch was zur Zugänglichkeit der Revisionsöffnungen drin und dass die Verteilerboxen nahe am Gerät stehen sollen.
     
  15. #15 Bambule, 21.02.2013
    Bambule

    Bambule

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremerhaven
    AW: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung schwitzt, gibt es Abhilfe ???

    Ok werde ich mal eben machen!
     
  16. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Einen Gutachter brauchst Du nicht. Jemand hat dank fehlender Planung die Aufstellungsbedingungen des Herstellers nicht beachtet. Was soll der Handwerker jetzt machen? Die Verteiler und die Anlage in diffunsionsdichtem Material einpacken?
    Ne, jetzt würde ich spätestens anfangen zu planen. Maße der Bauteile nehmen und eine Übersicht zeichnen. Zimmermann beauftragen einen gedämmten Raum zu erstellen (wenn Du es nicht selber kannst) und die gesammte Anlage neu installieren. Sonnst wird das eh nur wieder Murks.

    Gruß Markus
     
  17. #17 Bambule, 21.02.2013
    Bambule

    Bambule

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremerhaven
    AW: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung schwitzt, gibt es Abhilfe ???

    Alles neu installieren? Wofür habe ich eigentlich eine Firma bauftragt den Senf einzubauen?
     
  18. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Ne, falsch verstanden. Du must einen geeignen Raum zur Verfügung stellen. Den hätte es eigentlich von Anfang an geben müssen. Hierauf hätte der Lüftungsbauer hinweisen müssen, da ein Kaltdach kein geeigneter Standort ist.
    Eine Mängelfreiheit kann der Lüftungsbauer nicht bringen, da Ihr jeden Winter das Problem haben werdet. Daher würde ich Ihn freundlich bitten, die Anlage in einem geeigneten Raum (den Du bezahlen werden must) unendgeltlich neu aufzubauen.
    Wie ich in meinem ersten Beitrag schrieb, bitte auch die Anschlüsse der Dampfbremse an die Rohre kontrollieren, sonst suppt es im nächsten Winter wieder. Allerdings dann aussen am Rohr.
     
  19. #19 Bambule, 21.02.2013
    Bambule

    Bambule

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremerhaven
    AW: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung schwitzt, gibt es Abhilfe ???

    Aussen am Rohr an der Dampfbremse wurden Kelbemandchetten angebracht, da habe ich drauf geachtet, aber an der Unterseite
     
  20. #20 Bambule, 22.02.2013
    Bambule

    Bambule

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremerhaven
    So hier noch einige Bilder der Installation auf dem Dachboden, der rechte Verteiler ist Innen auch feucht, den linken konnte ich nicht öffnen, da nur zusammengenietet.

    Kann ich die Firma für die schlampige Installation belangen und Nachabeit verlangen ?

    Welche Dämmung für die FlexPipe und IsoPipe Rohre würdet Ihr mir jetzt empfehlen? Bitte keine Fachbegriffe, da ich Leie bin!

    Sollte ich die Anlage noch laufen lassen oder erstmal abschalten?

    Können die FlexPipe Rohre eigentlich nicht gleich auf die Dampfbremsfolie gelegt werden und drüber die 240er Dämmung ?
     

    Anhänge:

Thema: Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung schwitzt, gibt es Abhilfe ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lüftungsanlage dachboden

    ,
  2. lüftungsanlage rohre

    ,
  3. zentrale lüftungsanlage dachboden

    ,
  4. Lüftungsrohre isolieren,
  5. Lüftungsanlage auf dem. Spitzboden,
  6. kwl rohre dämmen,
  7. kalter dachboden belüftung,
  8. schwitze ich durch belüftungsanlage,
  9. lüftungsanlage wandauslass,
  10. lüftungsgerät dachboden,
  11. kwl dachboden kondensat,
  12. kwl selbst einbauen,
  13. lüftungsrohr dämmung,
  14. lüftungsanlage am dach,
  15. zentrale lüftungsanlage isolieren auf dachboden,
  16. zuluftkanäle be-und Entlüftungsanlage rohre dämmen,
  17. lüftungsrohr zwischen dämmung dampfbremse,
  18. wohnraumlüftung rohre isolieren,
  19. Kwl verteiler dachboden,
  20. zentrallüftung dachboden,
  21. rohre wohnraumlüftung,
  22. lüftungsanlage auf dem.spitzboden,
  23. lüftungsanlage auf dachboden,
  24. zentrale lüftungsanlage im spitzboden,
  25. zu und Abluft auf spitzboden
Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung schwitzt, gibt es Abhilfe ??? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft

    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft: Seit 3 Jahrzehnten beobachte ich, dass sich Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung wegen absurd hoher Preise fast nicht verbreiten. Hier erkläre...
  2. Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?

    Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau eines freistehenden EFH in Niedersachsen. Hier ein paar Eckdaten der aktuellen Planung: - 750m²...
  3. Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?

    Welche Heiztechnik bei KfW-55 mit Kaminofen?: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bau eines freistehenden EFH in Niedersachsen. Hier ein paar Eckdaten der aktuellen Planung: - 750m²...
  4. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für ungefähr 66 qm Wohnung aussuchen

    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für ungefähr 66 qm Wohnung aussuchen: Bauliche Änderungen dürfen vorgenommen werden. Die Wohnung hat ein separates WC (220 cm x 118 cm), ein Bad, einen kleinen Wohnungsflur (250 cm...
  5. Installationsrichtlinien für Lüftungsanlagen

    Installationsrichtlinien für Lüftungsanlagen: Liebe Expertengemeinde, in Kürze möchte ich mit dem Bau meines EFH beginnen. Dieses ist als KfW70-Effizienzhaus geplant, und weist eine...