Dampfsperre und Dach isolieren ?

Diskutiere Dampfsperre und Dach isolieren ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Achtung Sorry für Doppelposting aber ich denke das hier das richtige unterforum ist !!!! Sorry Hallo erstmal . Ich hätte eine Frage...

  1. #1 tylerdurden0, 20.02.2013
    tylerdurden0

    tylerdurden0

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Landshut
    Achtung Sorry für Doppelposting aber ich denke das hier das richtige unterforum ist !!!! Sorry

    Hallo erstmal .

    Ich hätte eine Frage bzw gerne eure Meinung wie vorzugehen ist .

    Mein Neubau steht seit November Fertig eingedeckt da und Fenster haben wir im Dezember eingebaut.

    Installation von Elektro und Heizung ist so gut wie durch und ich dachte an Verputzarbeiten innen an Ende März , da ich noch
    Fensterbänke zu setzen habe etc. und es soll ja schon etwas wärmer sein.

    So weit der Plan.

    Mein Zimmermann hat mir empfohlen die Dachkonstruktion also Dämmung und Dampfsperre 200er Klemmfilz + Delta Refelex Folie erst nach dem Putzen einzubauen genau das selbe meinte auch der Fachgroßhändler .

    Nun hat mich heute meine Mauererfirma darauf hingewiesen das duch den Putz viel zu viel Feuchte in den Dachstuhl einzieht und sie auf jeden Fall vor dem Putzen das Dach dicht machen.

    Wem soll ich nun glauben schenken? Bauleitung gibt es nicht das bin ich selber Auf dem Dach liegt 5,2 cm Pavatex und halt lattung und Ziegel. Wenn ich gut lüfte nach dem putzen kann es hin hauen oder schimmelt mir das Pavatex ?

    Ich hätte halt nach dem putz die Dampfsperre usw verbaut , hätte mir auch zeitlich besser gepasst. Aber nun heute wieder verunsichert durch Handwerkermeinung seines Zeichens Maurer chef .
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das wird wohl ein Problem geben. Kommt die Feuchte in den Dachbereich ist es sehr wahrscheinlich das es beginnt zu schimmeln. Kann der Dachbereich komplett verschlossen werden( Bodenluke abkleben) dann kann es klappen, aber nur wenn auch wirklich vernünftig gelüftet wird.
    Falls Ihr die Dämmung jetzt schon einbringt und eine Dampfbremse verklebt, kann es sein das überflüssige Feuchte trotz der Folie in die Dämmebene gelangt. Der Herstzeller der Weichfaserplatten hat in der Verlegeanleitung noch ein Kapitel zu diesem Thema. Zur Not auch mal den Außendienstler kommen lassen.
     
  3. #3 tylerdurden0, 20.02.2013
    tylerdurden0

    tylerdurden0

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Landshut
    Sprich beides kann zu Schimmel führen ? Ich plane übrigens den Spitzboden kühl zu lassen also nur die schräge bis zur Decke und die Decke zu Dämmen.
    Osb Platten oben also als boden für den Spitzboden sind schon verlegt
     
  4. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hey,

    meine hier immer gelesen zu haben, dass OSB Platten für Deinen Zweck nicht das sinnvollste sein sollen. Hol Dir hier besser nochmal eine Expertenmeinung ein. Hier raten alle zu Rauspund.

    Gruß

    Tom
     
  5. #5 tylerdurden0, 20.02.2013
    tylerdurden0

    tylerdurden0

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Landshut
    Experten gibt es viele nur Ahnung haben wenige wie ich glaube :konfusius
     
  6. #6 tylerdurden0, 20.02.2013
    tylerdurden0

    tylerdurden0

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Landshut
    Lüften werde ich nach dem Putzen wie der Teufel nach dem was man hier so sieht , aber soll ich mit dem dämmen nun warten oder nicht?

    Das mir das Wasser innen also auf Dachseite an der folie runter läuft hat der Zimmerermeister auch gemeint und eben deswegen dämmen nach dem Putzen geraten . Aber wenn das richtig gemacht ist kann doch die Feute gar nicht mehr rein oder doch ?
     
  7. #7 tylerdurden0, 21.02.2013
    tylerdurden0

    tylerdurden0

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Landshut
    Was soll ich nun machen , wenn es schimmelt wenn ich nichts mache und die ISO feucht wird wenn ich schon isoliere und. abklebe ? Dachstuhl mit Folie sschützen

    ?
     
Thema:

Dampfsperre und Dach isolieren ?

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre und Dach isolieren ? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Dämmung oberste Geschossdecke bei gedämmtem Dach?

    Dampfsperre Dämmung oberste Geschossdecke bei gedämmtem Dach?: Hallo zusammen, Unsere Geschossdecke zwischen OG und Dachstuhl besteht derzeit nur aus Rauspund (28mm) auf den Sparren verlegt. Unser...
  2. Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln

    Dämmung bei "belüfteten Dachziegeln: Hallo zusammen; Hoffe, hier bin ich richtig :) Wir möchten unseren Dachboden ausbauen, und dazu von innen Dämmen. Es handelt sich um ein...
  3. Dampfsperre - Aufsparren gedämmter Dach nachträglich zwischen Sparren dämmen

    Dampfsperre - Aufsparren gedämmter Dach nachträglich zwischen Sparren dämmen: Hallo, Wir beabsichtigen unser Dach zusätzlich zu dämmen, bin mir aber bei der Ausführung nicht ganz sicher und möchte euch um Hilfe bitten....
  4. Neues Garagendach aus Beton abdichten

    Neues Garagendach aus Beton abdichten: Hallo, bin neu hier in diesem Forum und habe folgende Fragen. Ich habe mir eine Garage gebaut mit den Außenmaße sind 9,00m x 6,80m. Die Decke ist...
  5. Dampfsperre und Dach isolieren ?

    Dampfsperre und Dach isolieren ?: Hallo erstmal . Ich hätte eine Frage bzw gerne eure Meinung wie vorzugehen ist . Mein Neubau steht seit November Fertig eingedeckt da und...