Umfrage: Wer bietet mehr?

Diskutiere Umfrage: Wer bietet mehr? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander, ein Klempner sollte eine Badewannengarnitur verlegen (nur Rohinstallation). Leider ist der Fachmann sehr gemütlich an die...

  1. #1 Brotzeit, 21.02.2013
    Brotzeit

    Brotzeit

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Hannover
    Hallo miteinander,

    ein Klempner sollte eine Badewannengarnitur verlegen (nur Rohinstallation). Leider ist der Fachmann sehr gemütlich an die Sache rangegangen.
    Vielleicht kann mir hier jemand eine Einschätzung geben, welche Zeit man für die im Bild gezeigte und unten beschriebene Leistung veranschlagen kann.

    Teilarbeit.jpg

    Zu sehen ist der Zwischenstand der Arbeiten. Die bis dahin erbrachte Leistung besteht aus 6 gebohrten Löchern, Dübelsetzen und Festschrauben des Haltebleches, 2 auf die Eckstücke gepressten Schlauchrohrstücken, Drüberschieben der Isolierung und Aufschrauben der Baustopfen.
    (Eckstücke und Haltebleche waren vorkonfektioniert). Andere sichtbare Arbeiten wie Putz entfernen und die unten liegenden Leitungen waren in genau dem Zustand bereits vorhanden, es musste nichts demontiert werden. Die an den Eckstücken montierten Schlauchrohre sind noch nicht mit den unten liegenden Rohren verbunden.

    Dann war erstmal Frühstückspause. Auf mein Nachfragen, warum die Arbeiten so lange dauern würden, erklärte mir der Monteur, dass die Vorarbeiten unwahrscheinlich aufwändig gewesen seien.

    Jetzt die Umfrage:
    - Wie lange, meint Ihr, hat der Klempner für diese Leistung gebraucht, bis er sich zum Frühstück niedergelassen hat?
    - Wieviel Zeit würdet Ihr bis zu diesem Stand veranschlagen?

    Tipp: Die Arbeiten fanden im Erdgeschoss statt, das Auto stand direkt vor der Tür.


    Wenn es Antworten gibt, will ich auch gerne die hier benötigte Zeit kundtun und dann auch das Ergebnis der Arbeiten noch zeigen.

    Bis dahin mach ich erstmal Brotzeit
     
  2. #2 ars vivendi, 21.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich sag mal 3 stunden. 6,00 Uhr Arbeitsbeginn, 9,00 Uhr Frühstück.:mega_lol:
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich schlüssele mal auf:

    Ausführungsplanung im Kopf vornehmen incl. Katalog-/Internetrecherche zu den Maßen - 2 Stunden
    Telefonate mit der Herstellertechnikabteilung, weil Maße nicht recherchierbar waren - 1 Stunde
    Erstellen der Ausführungszeichnung auf der Wand - 1 Stunde
    Löcher bohren, Dübel setzen, Wandwinkel montieren - 1,5 Std (Weil der Akkuschrauber leer war und die Schrauben von Hand eingedreht werden mussten.

    Macht summa summarum 5,5 Stunden. Hätte er einen vernünftigen Ausführungsplan gehabt, wären es 1,5 Stunden gewesen.

    :D
     
  4. #4 ars vivendi, 21.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Dann hätte es aber ein spätes Frühstück gegeben. Anhand der hier benötigten körperlichen und geistigen Anstrengungen wäre die Ausführung nicht in 5,5 Stunden machbar wenn keine Nahrungszuführung dazwischen erfolgte.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kennst Du den Ausdruck "Zweites Frühstück" ? :p
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist das die Sache mit dem Knoppers? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Der Ausführungsplan fällt ja nicht vom Himmel sondern muss ja gemacht werden, da wären dann beim Planer 3Stunden Aufwand gewesen. Eventuell im Vorfeld eine in Augenscheinnahme durch den Planer zusätzlich (1-3 Stunden).
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 21.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh- ja. Und? Was will uban uns damit sagen?

    Ich sehe eine Ausführungsplanung an der Wand. Die muss erstellt werden!

    So what?
     
  9. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Uban will damit sagen dass incl der Planungsleistung (egal ob vom Handwerker / Planer) rund 4 Stunden angemessen sind.
     
  10. #10 ars vivendi, 21.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    4 Stunden ist das Minimum für die Hieroglyphen an der Wand.Da wären auch bestimmt 2 mal Knoppers fällig:mega_lol:
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was glaubst Du wie lange die Ägypter mit ihren Hieroglyphen beschäftigt waren.....die Pyramiden wurden auch nicht an einem Tag erbaut. ;)

    Gruß
    Raof
     
  12. #12 kappradl, 21.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Kann jeder Heimwerker deutlich schneller.
    Fahrt zum Baumarkt: 0,25 h
    Suche eines Verkäufers 0,25 h
    Quetschzange ist ausgeliehen, mal eben nachrechnen, ob die 300 Euro Kaufpreis für die Zange nicht doch etwas viel sind. 0,1h
    Fahrt zum nächsten Baumarkt 0,5 h
    Suche eines Verkäufers 0,2 h
    Baumarkt hat nur Schraubsystem
    Fahrt zum nächsten Baumarkt 0,75 h
    Suche eines Verkäufers 0,1 h
    Suche eines kompetenten Verkäufers 0,25 h
    Baumarkt hat Zange aber nur noch ein Eckventil
    Fahrt zum ersten Baumarkt 0,6h
    Suche der passenden Befestigungsschrauben und Dübel (Das blöde Werbevideo hat abgelenkt): 0,5 h
    Wenn man eh mal im Baumarkt ist, gucke hier und da: 1h
    An der Kasse zahlen. Oh Schreck, ich hab das Blech vergessen. Also noch mal rein und Blech suchen. 0,4 h
    Baumarkt hat so ein Blech nicht. Im Kopf eine Bastel Wastel Alternative ausdenken: 0,25 h
    Nach hause fahren: 0,25 h
    Bohrmaschine aus dem Keller holen 0,1 h
    Wasserwaage - Mist wo ist die Wasserwaage - endlich, wer hat die denn da versteckt: 0.5 h
    Das im Baumarkt ausgedachte Provisorium zurechtbasteln 0,6 h
    Löcher anzeichnen, 0,1 h
    Bohren Bohrer reißt riesige Löcher in die morsche Wand: 0,1h
    Schnellzement im Keller suchen 0.1h
    Keine Schnellzement gefunden, ab zum Baumarkt 0,25 h
    Schnellzement suchen und kaufen: 0,1 h
    wo ich schon mal im Baumarkt bin, noch hier und da gucken 0,7 h
    Wieder nach Hause 0,25 h
    Dübel einzementieren 0,3 h
    Rohr zurechtschneiden und kalibrieren 0,1 h
    Wo ist das verflixte Kalibrierding 0,3 h
    Eckventile anschrauben 0,1h
    Sieht schief aus. Ist schief. Wieder abmontieren 0,1 h
    Unterlegscheiben suchen 0,3 h
    Nichts gefunden. Ab zum Baumarkt ....

    Hier schreckt der Autor aus seinem wüsten Albtraum hoch.
    Zeit bis dahin? Keine Ahnung, bin zu erschöpft.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    9,4h... Du hast aber einen entscheidenden Faktor vergessen. Wenn Frauchen mit in den Baumarkt fahren möchte. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

  15. #15 ars vivendi, 21.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Sind die dieses jahr wieder zum Strohhutfest?
     
  16. Lebski

    Lebski Gast

    Sind noch keine Termine für 2013 bekannt.

    Aber Strohutfest ohne DAG können die gleich absagen. :konfusius
     
  17. #17 ars vivendi, 21.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Na vor 2 Jahren sind die auch nur am Sonntag mit`n Handwagen durch. Keine Bühne, nix.:motz
     
  18. #18 Headhunter2, 21.02.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Zum Frühstück (egal ob erstes oder zweites) gab's heute bei ziemlich vielen Leuten anscheinend Clown, naja, besser als Pferd...

    Meiner hätte dafür rund 1,5 Stunden gebraucht, incl. Ausführungsplanung, Auto aus- und wieder einladen und Brotzeit (der macht nämlich keine, nur Mittag)

    ich frag mich eher wie hier Leute, die mutmaßlich schon öfter mal was im Bausektor geplant haben, eine Aufwandsabschätzung abgeben können, ohne die genauen Vorgaben seitens des Auftraggebers zu kennen, ist schon weit aus dem Fenster gelehnt.
    Weiterhin verstehe ich jetzt warum sich die Begrifflichkeiten "Projektleiter" und "Heimwerker" ausschließen, "Projektleiter" und "Pausenclown" (nein, nicht der vom Frühstück) aber wunderbar ergänzen.

    Aber so what, ich geh wieder was arbeiten, ich werd nur selten dafür bezahlt hier meinen Senf abzugeben, hätte wohl studieren sollen :smoke
     
  19. #19 grubash, 21.02.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    auch wenn man gleich wieder zerissen wird. Etwa die gleiche Leistung hat mein Sani bei der Montage von 2 Wasserhähnen in der Garage incl. Anschluss im Keller gemacht. Die 6 Löcher für die Auslasshalterung gebohrt und ein paar Verbinder/Winkel mit der Presszange gesetzt ging ratz fatz. Die ganze Sache war in 1h durch. Ich gebe zu, beim Ausladen/Einladen der Werkzeuge habe ich mit angefasst, damit der gute nicht 3x die Treppe runter musste. Kurzer Schwatz bzgl. des weiteren Vorgehens und eine Zigarette waren auch noch drinn.

    Ciao MoB
     
  20. #20 ars vivendi, 21.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Soviel Bauplanung war hier wohl nicht zu erledigen. Max warm und kaltwasserrohr darunter bestimmen. Es wird ja geschrieben, wurde noch nicht an den darunterliegenden Rohren angeschlossen. Gleichzeitig wurde erwähnt, der Putz war schon abgeschlagen, somit stand auch der Montageort fest, max die Höhe mußte noch genauer ermittelt werden. 1,5 Stunden finde ich, anhand der erbrachten Leistung, schon hochgegriffen.
     
Thema:

Umfrage: Wer bietet mehr?

Die Seite wird geladen...

Umfrage: Wer bietet mehr? - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage

    Welche Funktionen wünscht/habt ihr im Smarthome? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und ohne...
  3. Umfrage für Masterarbeit

    Umfrage für Masterarbeit: Hallo liebe Bauexperten, vielleicht hat ja jemand Zeit und könnte an einer kurzen Umfrage (5 Minuten) für meine Masterarbeit teilnehmen. Meine...
  4. Umfrage zur Energiewende

    Umfrage zur Energiewende: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Forschungsprojektes SmartQuart haben wir von der RWTH Aachen University eine wissenschaftliche Umfrage zur...
  5. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...