spezielle Fassadenfarbe

Diskutiere spezielle Fassadenfarbe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe gehört es gäbe eine Fassadenfarbe mit irgendwelchen Kügelchen die ursprünglich für Raketen entwickelt wurde. Wenn man...

  1. bebe

    bebe

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpflegerin
    Ort:
    bochum
    Hallo zusammen,

    ich habe gehört es gäbe eine Fassadenfarbe mit irgendwelchen Kügelchen die ursprünglich für Raketen entwickelt wurde. Wenn man diese auf die Außenwand streichen würde wäre das ein sehr guter Schutz da diese Farbe keine Feuchtigkeit in die Fassade lässt, diese aber trotzdem atmen kann. Kennt das jemand und gibt es Erfahrungswerte?

    Viele Grüße
    bebe
     
  2. #2 schwarzmeier, 21.02.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Und die Fassade erwärmt sich dadurch auf dauernde 22-25 ° Cels. und man muß nie mehr heizen. Genauso kühlt es die Außenwand im Hochsommer entsprechend der Aussentemperatur. Außerdem ist die Farbe mit den Zauberkügelchen auch noch spottbillig und hält mindestens 50 Jahre lang ohne Instandhaltung. Die Fassade atmet danach kräftig ein und aus, wie ein Hochleistungssportler ...........Gibts zwar nicht, wäre aber schön......Die Maler müßten ja alle ganz schön doof sein, weil Sie dieses wunderprodukt nicht kennen und nutzen.....HELAU !!!!:bierchen:
     
  3. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Wir haben alle schon vor Jahren davon gehört. Dahinter verbirgt sich nur ein gutes Marketingkonzept. Jede hochwertige Fassadenfarbe namhafter Hersteller kann das auch ohne "Wunder-Keramikbubles".

    Und wer möchte, kann noch einen Schuss "Prospan" beimischen, damit die atmende Wand nicht hustet. :D
     
  4. #4 evilthommy, 22.02.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    nicht das die wand krank wird, sie meint Siliconharzfassadenfarbe ;)
     
  5. bebe

    bebe

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpflegerin
    Ort:
    bochum
    Aha...vielen Dank für die Antworten. Also ist Silikonharzfassade die beste und solideste Variante für meine Wand?
    Viele Grüsse...
     
  6. #6 evilthommy, 22.02.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    du hast von einer wasserabweisenden farbe gesprochen, ob das nun die beste ist is relativ, es kommt halt auch auf den untergrund an usw... was wurde bisher auf die wand gestrichen....
     
  7. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    @bebe

    Versuch bitte den Wandaufbau so genau wie möglich zu beschreiben.
     
  8. #8 schwarzmeier, 23.02.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Dann bleibt die Wand sicher auch frei vom Tropenfieber, Eismeergrippe und Alaskasturm-Malaria.........aber fest dran glauben.....
     
  9. #9 schwarzmeier, 27.02.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Na SUPER ! wie die Bratfannenbeschichtung, oddddrrr ????
    Atmet ein und aus wie ein Hochleistungssportler und ist wohl auch noch für Unterwasserbeschichtung geeignet ?
    Das ist wohl die eierlegende Wollmilchsau.
    Die Maler müssen Alle einen Sprung in der Schüssel haben, da sie das noch nicht wissen und nur lauter Schrott verarbeiten......Träum weiter.........
     
  10. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    würde mich gerne an diese Frage dranhängen.

    Es handelt sich in meinem Fall um einen Flachdachbungalow, bei dem das Innen- und Außenmauerwerk aus Kalksandsteinen besteht und außen Putz aufgetragen wurde. Da der Putz Risse bekommen hat und aufgeplatzt ist, soll dieser großglächig entfernt und anschließend neuer Putz aufgetragen werden. Das Mauerwerk (außen) soll vorher abtrocknen. Zum Schluss bleibt die Frage nach der 'richtigen' Farbe?
     
  11. #11 schwarzmeier, 27.02.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Rissige Fassade sollte vor Ort vom Profi begutacht werden, der kann dann auch zum geeigneten Werkstoff für die Beschichtung raten. Alle weiteren Ferndiagnosen bitte schnell vergessen, Glaskugellesen hilft nicht wirklich weiter, verunsichert nur.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist die Ursache für die Risse schon bekannt?
    Wer hat das begutachtet?

    Im schlimmsten Fall darfst Du in Kürze noch einmal neu verputzen lassen, weil die Ursache nicht beseitigt wurde. Die Frage nach der richtigen Farbe solltest Du an denjenigen richten der den Putz etc. erneuert, denn normalerweise bleibt der im System, sprich Hersteller hat aufeinander abgestimmte Komponenten. Oder meintest Du mit der "richtigen" Farbe den Farbton? ;)

    Aber auf jeden Fall zuerst die Ursache beseitigen, und dazu muss diese erst einmal ermittelt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 schwarzmeier, 27.02.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Nochmal:
    Hol Dir einen erfahrenen Malermeister mit SV-Background und laß Dich bzgl. Vorgehensweise und Werkstoff beraten. Ob die Risse beschichtungstechnisch überbrückt oder saniert werden können ist nur nach Augenschein zu sagen.:bierchen:
     
  14. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Ich gehe davon aus, dass das KS-Mauerwerk einen U-Wert größer 0,9 W/m²K hat. Wenn mehr als 10 % der Fassadenflächen von der Putzerneuerung betroffen sind, kann es gemäß EnEV zur Dämmverplichtung, z. B. WDVS, kommen.
     
  15. #15 schwarzmeier, 28.02.2013
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Selbst die Frage, ob es erforderlich ist, einen "neuen Putz" aufzubringen sollte von einem kompetenten Kollegen vor Ort geprüft werden.
    Vielleicht kann das Risse-Problem auch beschichtungstechnisch gelöst werden , dann ict die EneV außen vor, da es sich dann um kosmetische Überarbeitung handelt.:think:winken
     
Thema:

spezielle Fassadenfarbe

Die Seite wird geladen...

spezielle Fassadenfarbe - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand

    Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand: Liebes Forum, wir sind gerade bei der Haussanierung und haben den Plan, kleinere Trockenbauwände einzubauen. Dabei sind doppelt Fermacell...
  2. Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!

    Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!: Hallo, würdet Ihr den TB vor oder nach Estrich setzen bei folgenden Bedingungen: Nach Lehrbuch ist hier wenig-alter Stall teilsanierung....
  3. Ist das spezielle Tapete?

    Ist das spezielle Tapete?: Hallo. Wir wollten gerade in der neuen Wohnung mit dem abtapezieren beginnen. Im Wohnzimmer ist allerdings ein Teil der Tapete anders als der...
  4. Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?

    Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?: Guten Tag liebes Forum, Dies ist meiner erster Post und ich stelle mich daher erstmal kurz vor. Ich heiße FredoTM und bin 22 Jahre alt, bin leider...
  5. Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?

    Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?: Wir möchten unser Haus neu streichen, da die alte Farbe verwittert ist und insbesondere an der Wetterseite stark "kreidet". Als neuen Anstrich...