Anteil WW an Heizkosten

Diskutiere Anteil WW an Heizkosten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Das ist ungefähr der Verbrauch, den ich auch erreichen werde (wenn das Wasser für den Garten nicht mitgerechnet wird).

  1. #21 mastehr, 28.02.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist ungefähr der Verbrauch, den ich auch erreichen werde (wenn das Wasser für den Garten nicht mitgerechnet wird).
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also mit 110 Litern WW kämen wir pro Tag nicht hin. Einmal unter die Dusche, schon landen 50-80 Liter WW im Abfluss, und nachdem ich meiner family ja schlecht das Duschen verbieten kann....;)(
    Dazu dann hier und da ein paar Liter für´s Händewaschen, oder mal kurz ein bischen Geschirr, Putzwasser, usw. Bei 110 Litern WW pro Tag müsste ich wohl rationieren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Moin Ralf,

    es ist mir ja schon fast unangenehm, aber magst Du mir kurz näher erläutern, wie Du auf die Zahlen gekommen bist?

    Ansonsten lässt sich sicherlich festhalten, dass unser Wasserverbrauch allgemein sehr niedrig sein dürfte bzw. ist. Wir versuchen überall wo es möglich ist eine Verschwendung von Energie und dergleichen zu vermeiden - einzig beim Spiel mit dem Gaspedal will mir das noch nicht so recht gelingen.

    Unsere bisherigen Wasserverbräuche im Jahr 2013.
    Janurar: 5,5m³
    Februar: 4,7m³ (bis gestern Abend)

    Es wird täglich geduscht (2 Personen), allerdings immer nur relativ kurz und mit geringem Druck. Die Badewanne findet eher selten Verwendung, ca. 2-4 im Monat...

    Mfg
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe einfach mal aus dem Energieverbrauch grob hochgeschätzt mit einem dT von 30K. Wenn man´s genauer wissen möchte, müsste man jetzt tiefer in die Details einsteigen, also Wärmeverluste Speicher, Zirkulation usw. usw.

    Bei nur 2 Personen erscheinen aber die 110 Liter wieder in einem anderen Licht. Dafür wären aber die 93m3 sehr viel.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Ahhh, ok. Danke.

    Die 93m³ sind inkl. der Gartenbewässerung etc., grob hochgerechnet müssten wir bei ca. 60m³ landen, wenn man nur den Wasserbedarf innerhalb des Hauses heranzieht. Deshalb hatte ich auch noch mal die Verbräuche für Jan&Feb beigefügt.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte das wohl zu sehr auf den Wegfall der Zirkulation bezogen.

    Die 60m³ sind eher eine realistische Größenordnung. Wir liegen im Schnitt so um die 20-25m3 pro Person und Jahr , bei 3 bzw. 4 Personen. Die 20m3 werden wir wohl kaum schaffen, seit die Kinder größer sind, sind 25m3 eher die Regel.

    Ich muss auch gestehen, dass ich gerne etwas länger dusche, und da sind mir ein paar Liter mehr oder weniger ziemlich egal.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #27 mastehr, 28.02.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Einmal duschen verbraucht bei mir zwischen 30 und 40 Litern. Dabei würde ich nicht behaupten, dass ich darauf achte, besonders sparsam zu duschen. Während des Einseifens läuft natürlich kein Wasser.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem Duschkopf mit 15 Litern/Minute wären das 2 Minuten bzw. knapp über 2,5 Minuten. Das reicht mir nicht. ;)

    Oder Du hast einen besonders sparsamen Duschkopf.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 mastehr, 28.02.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Gefühlt brauche ich länger als 2 Minuten. Aber ich kann heute Abend mal ins Protokoll sehen.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *hust* ich schaffe auch an gewissen Baustellentagen mit kalt und nass und doof locker 15 Minuten zu duschen...

    2 Minuten/3 Minuten nur wenn wer hinter mir her ist...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Optimieren macht süchtig...protokollierst Du jetzt schon die Duschzeiten? :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  12. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Wenn ich mir Eure weitergehenden Beiträge so anschaue, scheint unser Verbrauch wohl doch gar nicht so berauschend zu sein...

    Ich hatte diesen bisher immer nur mit Bekannten und Freunden verglichen und jene liegen all-inkl. im Monat durchschnittlich bei ca. 8-9m³, deshalb hielt ich unseren Verbrauch für ziemlich gut.

    @Ralf
    Bei den 20-25m³ pro Person und Jahr sind aber sämtliche Verbräuche mit reingerechnet (Waschmaschine, Spüle, Toilette etc.), oder? Ich bin jetzt nämlich echt ein wenig verunsichert, wenn dem so sein sollte, ist unser Verbrauch mit ca. 30m³ pro Person all-inkl. (ausgenommen Außenbereich) und Jahr doch eher bescheiden. Nur frage ich mich dann tatsächlich, wo bei uns das ganze Wasser bleibt? Unsere Geräte sollen angeblich alle sehr sparsam sein bezüglich dem Wasserverbrauch und die Duschgewohnheiten hatte ich ja auch schon wieter oben beschrieben. Also wo geht bei uns das Wasser hin?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also meine 20-25m3/Person sind all inklusive, also das was der Wasserzähler direkt am Übergabepunkt zu meiner Installation an Messwerten anzeigt. Also inkl. allem, Toiletten, WaMa, Spülmaschine, usw. usw.

    Mit 4 Personen lagen wir in den letzten Jahren meist zwischen 90m3 und 100m3 p.a. Als die Kinder noch klein waren, also um 1994-2000 rum, waren es auch mal 80m3 und weniger. Wir hatten auch mal 199m3, aber da hat mir ein defekter Spülkasten im DG den Verbrauch verdoppelt, und ich hab´s nicht bemerkt.....bis ich mal wieder abgelesen habe, aber da war´s schon zu spät. Deswegen bin ich insbesondere bei Spülkästen die nur sporadisch genutzt werden sehr aufmerksam geworden.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    @Ralf
    Danke für die Info. Also muss ich tatsächlich bei uns noch mal etwas genauer hinschauen. Ich dachte wirklich, dass unser Verbrauch ziemlich gut sei, aber jetzt zeigt sich mir ein deutlich anderes Bild.
    Ich will mal behaupten, dass wir durch Änderungen an den Gewohnheiten nicht viel rausholen können, weshalb mein Blick in erster Linie auf die ca. 9-10 Jahre WaMa fällt. Dann stellt sich aber wiederum die Frage, ob sich eine Neuinvestition überhaupt rechnet. Da Wasser in D immer noch zu Dumpingpreisen abgegeben wird und damit die Hauptersparnis wohl auf der Stromseite (aktuell ca. 300 kWh p.a.) liegen dürfte, rechnet es sich wahrscheinlich nicht.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine WaMa auszutauschen, nur wegen dem Wasserverbrauch, das halte ich für keine gute Idee. Mit 10 Jahren ist sie zwar nicht mehr die Jüngste, aber bei 2 Personen ist sie auch nicht ständig in Gebrauch.
    Vergleiche mal die techn. Daten mit denen einer neuen Maschine.

    Ich habe genau das vor einigen Wochen für meine WaMa durchgerechnet, und kam auf eine Wasserersparnis von grob 7-8m3 p.a. (und bei uns wird die WaMa intensiv genutzt). Stromersparnis irgendwas um 25,- € p.a., ich müsste jetzt zuhause nachschauen, dort habe ich die Werte. Auf jeden Fall habe ich entschieden noch etwas abzuwarten. Wegen dem Stromverbrauch wäre ein Austausch des Trockners sinnvoller, doch der ist nur im Winter ab und zu in Gebrauch.

    Meine Strategie, sollte eine der Maschinen defekt werden, dann kommt eine neue in´s Haus. Ansonsten werde ich sie noch ein 2-3 Jahre weiter nutzen. Dann sehen wir weiter.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 mastehr, 28.02.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Indirekt über den Wasserverbauch mache ich das tatsächlich.

    08:01:50 erster Liter gezählt
    08:04.48 15 Liter gezählt, "Vorwäsche" beendet

    08:08:04 erster Liter nach dem Einseifen
    08:10:53 18 Liter gezählt

    Das ergibt also 33 Liter Wasserverbrauch und eine Aufenthaltszeit (ohne Abtrocknen) in der Dusche von 9 Minuten. Das ganze fand ohne Hektik statt aber auch nicht sonderlich langsam.
     
  17. #37 mastehr, 28.02.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine 2007 angeschaffte Waschmaschine verbraucht je nach Programm zwischen 44 und 57 Litern.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wirst Du mit einer neuen Maschine nicht viel einsparen, den Weltneuheiten haben sich in den 5 Jahren nicht ergeben.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 mastehr, 28.02.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich wollte nur mal eine Zahl in den Raum werfen. So kann Smylo den Wert mit seiner nochmals fünf Jahre älteren Maschine vergleichen. Bei meiner Maschine halte ich einen vorzeitigen Austausch auch nicht für lohnenswert. Mich würde nur mal der Heizstab interessieren: Dieser musste mehr als vier Jahre lang französisches Wasser beheizen, was extrem kalkhaltig ist.
     
  20. #40 ThomasMD, 28.02.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn es der Heizstab überlebt hat, brauchst Du Dir keine großen Sorgen zu machen.

    Wird die Kalkschicht zu dick, dann überhitzt der Stab und brennt durch.
    Der Wirkungsgrad hingegen wird nicht beeinflusst. Alles was an Elektroenergie reingeschickt wird, kommt als Wärme ins Wasser. Eventuell mit einer Verzögerung von einer Minute. Das ist aber bei Waschmaschinen nicht entscheidend, auch wenn uns die Calgon-Werbung was anderes einreden will.
     
Thema: Anteil WW an Heizkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WW anteil

    ,
  2. heizkosten ww

    ,
  3. anteil der Heizungen

    ,
  4. heizkoste anteil heizung/ww
Die Seite wird geladen...

Anteil WW an Heizkosten - Ähnliche Themen

  1. Anteil erneuerbarer Energie

    Anteil erneuerbarer Energie: Hallo, mir stellt sich die Frage bezüglich fossiler Brennstoffe und Erfüllung der Anteile an erneuerbaren Energien. Soll ja lt. GEG2024 ab 2029 zu...
  2. Entsorgung Kelleraushub mit lehmigen Anteilen

    Entsorgung Kelleraushub mit lehmigen Anteilen: Hallo zusammen, der Tiefbauer für unser Haus hat die Abfuhr und Entsorgung des Aushubes mit 26€ pro Kubikmeter brutto angeboten. Dabei bezieht er...
  3. Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil.

    Recyclingbeton Schotter für Einfahrt? Fremd Anteil.: Hallo zusammen, bei mir wird gerade die Einfahrt gemacht. Vereinbart war 30-40 Recyclingbeton Schotter. Dachte ok hatte schon öfter gelesen,...
  4. Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung

    Aufteilung des Eigentums an Haus bei ungleichen Anteilen an der Finanzierung: Hallo, meine Freundin und ich haben eine gebrauchte Immobilie (Reihenhaus) in Aussicht und möchten sie gerne erwerben. Das Haus soll 135.000€...
  5. Solarer Anteil der Heizungsanlage???

    Solarer Anteil der Heizungsanlage???: Schönen guten Abend, einige Fragen in die Runde. Wir haben von einem GU ein Haus bauen lassen, im Vertrag haben wir eine Heizungsanlage mit...