Kann mich nicht entscheiden Wohnung oder Haus?

Diskutiere Kann mich nicht entscheiden Wohnung oder Haus? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Wir sind gerade am überlegen ob wir uns ein Haus oder eine Wohnung kaufen sollen. Wir haben keine Kinder und sind auch beide noch berufstätig....

  1. #1 Bonny1975, 21.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2013
    Bonny1975

    Bonny1975

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Gmünden
    Wir sind gerade am überlegen ob wir uns ein Haus oder eine Wohnung kaufen sollen. Wir haben keine Kinder und sind auch beide noch berufstätig. Leben in Köln und haben uns schon mal hier isdochegal ein paar Wohnungen angeschaut.

    Würdet ihr lieber draußen wohnen wollen und Pendeln oder in der Stadt?
     
  2. ypg111

    ypg111 Gast

    Diese Frage solltest Du nicht uns, sondern Dir und Deiner Frau stellen. Nur Ihr kennt Eure Vorlieben, Hobbies und Lebensrituale.
     
  3. #3 ars vivendi, 21.02.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Informiert euch doch was euch auf dem Land erwarten kann. Siehe hier.:mega_lol:
    isdochegal
    Auszug: Das Haus bietet beispielsweise durch die Möglichkeit zum DG-Ausbau (z.B. mit Verbindung durch OG-Whg.) noch viele Möglichkeiten, die eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. An das Grundstück grenzt ein kleiner Acker (3978 m²) an, der bei Bedarf mitgekauft werden kann. Das Haus liegt in dem kleinen Kaff Scherleinsöd, wo die Straßen immer wieder von Pferden zugeschissen werden. Eine geeignete Schaufel sollte man deshalb immer zur Hand haben, um wenigstens die Einfahrt zum eigenen Grundstück freizuschaufeln. Pferde-, Rinder- und Geflügelhaltung in der unmittelbaren Nachbarschaft sorgen dafür, dass Ihnen die Arbeit nicht ausgeht. Flugenten kacken Ihnen die Terrasse voll, Hühner graben Ihnen die Gartenbeete um. Misthaufen, Gülle- und Jauchegrube sorgen dafür, dass Sie vor lauter Fliegen nicht mehr aus dem Fenster sehen können. Bei starkem Regen haben Sie die überfließende Jauche vor der Grundstückseinfahrt, sofern der Kanal nicht alles aufnimmt. Hundegejaule und -gekläffe können Sie zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten genießen. Bei größeren Veranstaltungen im örtlichen Wirtshaus können Sie davon ausgehen, dass ein Teil Ihres Grundstücks als Parkfläche beansprucht wird. Wenn Sie Ihr Kapital unbedingt vernichten wollen, sollten Sie also zugreifen. Oder wenn Sie verrückt sind!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    sorry, aber wenn hier nur unnötig links eingestellt werden, ist der thread ganz schnell verschwunden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 djcroatia, 26.06.2013
    djcroatia

    djcroatia

    Dabei seit:
    19.08.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pulheim, NRW
    @ Bonny1975
    Morgen,

    vor der selben Frage stehen wir auch, wollten eigentlich ein Haus haben (Pulheim), jedoch z.Zt. unbezahlbar oder ne Bruchbude wo man noch viel Geld reinstecken muss. Werden uns - wenn alles gut läuft - für eine Wohnung im Erftkreis (Frchen) entscheiden.

    Für ein vernüftiges Haus mit/ohne Keller musste schon gute 250' bis mehr einplanen + Grundstück + Nebenkosten.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich habe vor paar Jahren eine Wohung gekauft und dachte dass es mir reicht, aber es ist genau so wie zu Miete wohnen mit der ausnahme dass einem einwenig was davon gehört und man nicht so viel zahlt.

    Bei den Eigentümerversammlung ist es auch immer nervig seine interessen durch zusetzen. Z.B. sollte der Flur gestrichen werden, aber ich wollte dass nicht weil der noch gut aussieht und weil die anderen Mieter da rauchen und sowieso nach paar Jahren wieder genau so aussieht wie jetzt.

    Ich wollte dass die Fassade an paar stellen ausgebessert wird, aber das war den Herren zu teuer usw.

    Wenn du wirklich deine eigenen 4 Wände haben willst und einen kleinen Garten dann kauf die ein Haus oder Reihenhaus.

    REihenhaus ist so ein kompromiss zwischen Haus und wohnung.
     
  7. #7 Schwarz, 26.06.2013
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    tja, das ist schon die kernfrage bei so einer nummer.

    wir wussten auch nicht, was wir wollten. aufgewachsen bin ich in einem efh und wollte damals lieber in einer wohnung leben. nach jahren in mietwohnungen haben wir auch so wie ihr überlegt wohin die reise gehen soll und dann einfach spontan ... zum testen und ausprobieren ... ein haus gemietet und ein paar jahre ausprobiert. und siehe da: haus hat uns nach allen wohnerfahrungen besser gepasst. also haben wir ein haus gekauft.

    pauschale antworten? gibt es sicherlich keine, wesentliche punkte wurden ja schon genannt. das hängt von den persönlichen wohngewohnheiten ab. punkt. ich kenne leute, die sind in einem haus besser aufgehoben, aber auch leute, die mit einer wohnung besser bedient sind.

    schwarz
     
  8. #8 Geodesy, 26.06.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    lach, das ist gut :D

    seh ich auch so. unordentliche , aber ruhige sollten eine Wohnung nehmen. Laute besser ein Haus im Wald :e_smiley_brille02:
     
  9. #9 Ungarnfreund, 26.06.2013
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Hi,

    ich kenne beides.

    Ich habe eine großzügige Ferienwohnung in Ungarn und ein schönes Haus mit Einliegerwohnung in Deutschland.

    Beide liebe ich, beides mag ich, beides ist schön.

    In der Wohnung:
    - mußt du mehr Rücksicht nehmen
    - lernt doch mal ein Nachbarskind Blockflöte
    - beschliesst u. U. die Eigentümerversammlung etwas was dir nicht gefällt
    - hast du weniger Arbeit, keine Dachrinne säubern, keine Strasse fegen, kein Schnee räumen

    Im Haus:
    - hast du meist einen Garten
    - mußt du alles selbst machen, darfst aber auch selbst entscheiden wann und wie
    - gibt es ab und zu Ärger wegen einem Zaun, wegen Unkraut etc.
    - du mußt alles selbst machen --> mehr arbeit
    - kein Ärger mit der Eigentümerversammlung

    Am schlimmsten sind die Reihenhäuser, manchmal sogar mit Eigentümerversammlungen.
    Von allem hast du die Nachteile, kannst nicht so wie du willst!

    :hammer:

    Gruß

    'Michael
     
  10. #10 dare100em, 27.06.2013
    dare100em

    dare100em

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Chemnitz
    Generell bin ich kein Freund vom Wohnungskauf, da Dir nur "die Luft in den Wänden" wirklich gehört. Auf viele Konsequenzen (Besitzerversammlung, i.d.R. wir alles von Externen gemacht (Rasen, Reinigung etc.) und entsprechend teuer wurde schon eingegangen.

    Was nat. das pro ist ist die stadtnahe Lage, die gerade in Großstadtregionen oft nur über eine ETW zu realisieren ist. Da kann man aber auch weiter mieten.

    Wie von Schwarz schon angesprochen würde ich evtl. einfach mal ein Haus mieten, dann gewinnt man am Besten einen Einblick.
     
  11. #11 RHM2012, 01.07.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Morgen,

    den Satz verstehe ich nicht?? Es heisst doch nicht Reihenhauswohnungshaus...


    Reihenhäuser nach WEG finde ich auch nicht prickelnd, dies ist nichts ganzes und nichts halbes. Da würde ich doch etwas weniger zahlen und
    eine Wohnung bei der Eigentümerversammlung mein eigen nennen..
     
  12. #12 RudiWerl, 05.10.2013
    RudiWerl

    RudiWerl

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Werl
    Ein eigenes Haus ist natürlich schöner. Man sollte sich aber immer fragen, ob dies wirklich nötig ist und ob eine Wohnung nicht auch reicht. Natürlich hat man bei einem Haus noch den Vorteil eines Gartens aber eine Wohnung ist für 2 Personen häufig pflegeleichter und von den Kosten her günstiger.
     
  13. #13 DobReit, 17.10.2013
    DobReit

    DobReit

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Köln
    ich würde ein haus empfehlen. Man hat ja meist einen Garten mit dabei, den man im Sommer nutzen kann, sei es zum grillen, hundeauslauf oder die kinder spielen dort.

    Der Garten muss aber natürlich auch gepflegt werden!
     
  14. #14 Flitzlakritz, 17.10.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wollt Ihr denn Kinder haben ? Mit Kindern ist Haus mit Garten auf jeden Fall besser. Da macht es auch nichts wenn man nicht direkt in der Innenstdt wohnt, weil man z.Bsp. eh nicht mehr so oft abends weggeht.
    Wollt ihr keine Kinder hätte eine tolle Stadtwohnung auf jeden fall Vorteile.
    Andererseits sollte man sich meiner Meinung nach nur zu einem Haus entscheiden, wenn man wenigstens ein bißchen handwerklich begabt ist, denn es fallen immer wieder Dinge an die zu tun sind.
     
  15. #15 Ungarnfreund, 17.10.2013
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Ganz einfach - im Reihenhaus mußt du zum Beispiel wegen Lärm auf der Terrasse aufpassen,
    Nachts die Musik laut machen ist auch schwieriger...
    Bei einem alleinstehenden Betonbunker (wie mein Haus) macht das alles kaum Probleme.

    Gruß

    Michael
     
  16. #16 Martin75, 21.10.2013
    Martin75

    Martin75

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Lüneburg
    Genau das fragen meine Freundin und ich uns auch grade.
    Wir leben seit 5 Jahren gemeinsam in einer Wohnung und fühlen uns dort auch eigentlich ganz wohl.
    Wir sind zwar beide auf dem Land aufgewachsen und hatten dort auch eine sehr schöne Kindheit - allerdings wollen wir selbst keine Kinder und sehen deswegen nicht unbedingt die Notwendigkeit wieder aufs Land zu ziehen.
    Mich persönlich würde es sehr stören, wenn ich nicht mehr so zentral wohnen würde. Ich geh abends gerne noch spontan was trinken oder treffe mich mit meinen Freunden, die auch alle in der Stadt leben.
    Wir tendieren deswegen sehr dazu, uns eine Wohnung zu kaufen. Aber das kommt halt immer ganz auf den individuellen Lebensstil und die Lebensplanung an!
     
  17. #17 Ortwin, 21.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2013
    Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Ein Reihenhaus ist doch im Prinzip nichts anderes als eine ETW mit ein wenig Gartenanteil, man muss sehr viel Rücksicht auf andere nehmen. Ich bin der Meinung, dass man um (s)ein Haus herum laufen können muss.

    xxxxxxxxxxxxxxx
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sieh an:
    Wieder einmal ein Punkt, wo der Herr "hab ich" alles Mögliche hat, nur keine Ahnung.
    Rechtlich betrachtet besteht da nämlich (bei realgeteilten Reihenhäusern) ein himmelweiter Unterschied!

    Um WEG-MFH mit Garten kann man übrigens oft herumlaufen. Nur nutzt einem das insoweit nichts.
     
  19. #19 Informatikfuzzi, 21.10.2013
    Informatikfuzzi

    Informatikfuzzi

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Informatiker (FH)
    Ort:
    Saarland
    Papier ist geduldig. Es mag sein, dass man bei einem Reihenhaus rechtlich ein eigenständiges Grundstück mit eigenständigem Haus sein eigen nennt, und alles tun und lassen kann was man will. Auf der anderen Seite ist man moralisch aber auch seiner (Neubau-)Reihenhaussiedlung verpflichtet. Was ist z. B. wenn von fünf Nachbarn vier die Häuser in neuem Glanz erstrahlen lassen wollen? Will man dann das Gespöt der kompletten Nachbarschaft auf sich ziehen nur weil man nicht auch ein paar Liter Farbe an die Wand pinseln wollte?

    Ich hab mir schon Neubau-Reihenhäuser angesehen und da zählt "Mitgegangen -> mitgefangen". Ich weiß grad nicht mehr wo ich es gesehen habe, aber es gibt sogar große Tiefgaragen auf die eine Reihenhaussiedlung gestellt wurde.

    Meiner Meinung nach kommt ein Reihenhaus einer Maisonette-Garten-Eigentumswohnung gleich.
     
  20. #20 feelfree, 21.10.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Reine Theorie. Praxis: EINER streicht nach 20 Jahren sein Haus neu an. Der nächste denkt sich, ganz hübsch, mach ich auch. Der dritte denkt sich, nee, nicht nötig und der vierte würde gerne, kann es sich aber nicht leisten.

    Ich hab' sie nicht nur angesehen, ich kenne genügend Leute, die da zum Teil seit zig Jahren drin wohnen.

    Auch das kenne ich, sogar mit Realteilung der Grundstücke. Nur die TG-Zufahrt selbst ist Gemeinschaftseigentum nach WEG. Von unten fährt dann jeder in "seine" Garage mit Garagentor. Eigentlich sehr praktisch.
     
Thema:

Kann mich nicht entscheiden Wohnung oder Haus?