Wärme bei Zuluft über Dach

Diskutiere Wärme bei Zuluft über Dach im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, aus optischen Gründen ist geplant, die Zuluftansaugung der KWL aufs Dach zu verlegen. Der Zuluftstrang würde durch die Dachanordnung ca....

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    aus optischen Gründen ist geplant, die Zuluftansaugung der KWL aufs Dach zu verlegen. Der Zuluftstrang würde durch die Dachanordnung ca. 6m durchs Haus gehen. Im Winter hätten wir also eine kleine Vorerwärmung der Zuluft. Der Lüftungsbauer ist allerdings der Meinung, dass dadurch im Sommer zusätzlich Wärme ins Haus geholt wird. Ist dieser Effekt im Sommer so gravierend? Hat er Recht?

    Es handelt sich um ein 8° Pultdach, Dachtraufe Nordseite, Dachfirst Südseite, Dachbahn Rhepanol fk (wahrscheinlich in schwarz, evt. auch in silber).

    Danke und Gruß,
    Gwenny
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht nur eine kleine Vorerwärmung im Winter, sondern unter Umständen auch noch Kondensatprobleme. Wird das Rohr umfangreich gedämmt und gegenüber der "Raumluft" isoliert, dann hat sich aber das mit der Vorerwärmung auch erledigt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 tanzbaer, 21.02.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Nur um das von der Begrifflichkeit klarzuziehen. Du meinst nicht Zuluft, sondern Aussenluft, oder? Zuluft ist das was vom Gerät zu den Räumen geht, Aussenluft geht von aussen zum Gerät.

    Eine kleine Erwärmung im Winter solltest Du nicht bekommen, da Du die Rohre stark dämmen musst. Dampfdicht! Du gehst im Winter mit kalter Luft durch beheizte Räume, da kondensiert die Raumluft direkt am Rohr. Mein Hersteller schreibt mindestens 6cm Dämmung dampfdicht um die Aussenluftrohre bei Führung durch Räume mit >=18 Grad vor. Machst du das nicht, riskierst Du einen Bauschaden. Guck mal hier, da kannst Du den Effekt sehen, nur dass dort der "bessere" Fall auftritt. Dort kondensiert es im Rohr, das schützt Dein Haus, bei Dir würde es aussen am Rohr kondensieren und dann in die Bausubstanz laufen.

    Ob die Luft auf dem Dach im Sommer wirklich deutlich höher als an der Wand ist mag ich so nicht beurteilen. Es gab aber hier einige Diskussionen über Kühl und Heizleistung von KWL Anlagen. Aufgrund der geringen Wärmekapazität von Luft scheint der Effekt der Aufheizung nicht so gravierend zu sein. Musst mal über die Suchfunktion die alten Diskussionen ausgraben.
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    So wie du es sagst, habe ich es gemeint. Danke
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden. Aber vielleicht äußern sich ja noch die Physiker hier im Forum zum Punkt "Wärmekapazität von Luft".
     
  6. #6 tanzbaer, 25.02.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Such über google. "KWL Kühlung Bauexperten" Geht warum auch immer besser. ;-)
     
Thema: Wärme bei Zuluft über Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage zuluft süden dach

    ,
  2. zuluft dach sommer zu warm

    ,
  3. lüftungsanlage zuluft süden

    ,
  4. luftungsanlage zuluft dach südseite,
  5. Zuluft für wärmepumpeüber dach,
  6. zuluft durch dach
Die Seite wird geladen...

Wärme bei Zuluft über Dach - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  3. Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen

    Eingangsbereich zu warmem Treppenhaus umbauen: Hallo zusammen, war haben an unserem EFH mit 2,5m Abstand eine massive Doppelgarage, die Betondecke 17,5cm + umlaufende Attika ist zum Haus hin...
  4. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...
  5. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....