Sicherheitsleitungen bei Einzelvergabe und Architekt

Diskutiere Sicherheitsleitungen bei Einzelvergabe und Architekt im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ist es sinnvoll bei Bau mit Architekt und Einzelvergabe folgende Sicherheitsleitungen als Bankbürgschaften mit den Gewerken vertraglich...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ist es sinnvoll bei Bau mit Architekt und Einzelvergabe folgende Sicherheitsleitungen als Bankbürgschaften mit den Gewerken vertraglich aufzunehmen?:

    1. Vertragserfüllungsbürgschaft
    2. Gewährleistungsbürgschaft
    3. Abschlagzahlungsbürgschaft
    4. Vorauszahlungsbürgschaft

    Gruß,
    Gwenny
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Aufwand und Kosten dafür werden letztendlich auf den Preis umgelegt.

    Zahlt man lediglich Abschlagrechnungen und vereinbart einen 5% Gewährleistungseinbehalt (mit möglicher Ablösung duch eine Bürgschaft), ist man kaum in Vorleistung gegangen. Bei guter Bauleitung/Überwachung besteht dann das grösste Risiko noch in einer Insolvenz eines AG, durch Abschlagzahlung nach erbrachter Leistung und Zahlungsfrist ist aber auch das Überschaubar.
     
  3. #3 Gast036816, 21.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    abschlagszahlungsbürgschaft kenne ich nicht. vorauszahlungsbürgschaft kommt auch nur bei vorauszahlungen in betracht. hast du gewerke mit hoher vorfinanzierung, z. b. metallbau und glas?
    du kannst das nicht festlegen. du kannst lediglich in der ausschreibung vorgeben, dass du sicherheit verlangst. ob der auftragnehmer dann den vereinbarten einbehalt vom rechnungsbetrag akzeptiert oder durch bürgschaft ablöst, musst du dem auftragnehmer überlassen. verlangst du zu viel sicherheit vom AN, verlangt er u. u. von dir die entsprechende sicherheit nach BGB. bekommst du da auch immer die bürgschaft deiner bank?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Um welche Leitungen geht es genau...? :winken
     
Thema:

Sicherheitsleitungen bei Einzelvergabe und Architekt

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsleitungen bei Einzelvergabe und Architekt - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

    Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  3. Einzelvergabe - Verträge

    Einzelvergabe - Verträge: Hi, da wir mit einem Archi bauen werden interessiere ich mich im Vorfeld über die Vertragsmodalitäten mit den zukünftigen AN. Sind diese frei...
  4. Garantie / Gewährleistung bei Einzelvergabe durch Bauherren, Neubau

    Garantie / Gewährleistung bei Einzelvergabe durch Bauherren, Neubau: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben im Jahre 2011/2012 gebaut. Ein Architekt hat die Pläne gezeichnet und die Statik etc erstellt. Nach...