"offene" Decke und der Wind zieht durch

Diskutiere "offene" Decke und der Wind zieht durch im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebes Bauexperten-Team! Wir sind zwar schon im Informieren und Schauen wg. eigenem Bau in 2-3 Jahren, bis dahin wohnen wir allerdings noch...

  1. ch481

    ch481

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    bei Stuttgart
    Hallo liebes Bauexperten-Team!
    Wir sind zwar schon im Informieren und Schauen wg. eigenem Bau in 2-3 Jahren, bis dahin wohnen wir allerdings noch in Miete in einer DG-Wohnung.

    Unsere Vermieter sind auch sehr nett, weshalb wir eigentlich nicht mehr umziehen möchten.
    Allerdings hat die Wohnung einen entscheidenden Nachteil:
    die Decke (Nut-Feder-Holzverschalung; nicht begehbar) ist NICHT isoliert, zwischen den Dachsparren ist ein Dämmstoff eingebracht (Glaswolle oder so), jedoch auch nicht mehr durch eine Folie oder so abgetrennt. Zum Teil sieht man zwischen den Dachziegeln regelrecht raus.
    Über der Decke im Dachstuhl laufen auch Teile unserer Heizungsrohre...

    Außerdem bläst der Wind, speziell jetzt im Herbst und im Winter ziemlich durch, d.h. man sieht an den Übergängen der Decke zur Wand richtig "schwarze Streifen", wo der Wind reinzieht.

    Meine Frage: haben wir irgendwie nen Anspruch, dass unsere Vermieter das Dach besser isolieren? Was würde das denn so ca. kosten? Die WOhnung hat ca 90 qm Grundfläche, Kniestock 1,20 m.

    Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrück! :)
    Vielen Dank für ein paar Hinweise.

    Liebe Grüße
    Claudi
     
  2. #2 simones, 29.09.2005
    simones

    simones Gast

    Frage : Warum reden Sie nicht mit dem Vermieter darüber, auch er sollte ein Interesse an der Dichtigkeit und der Dämmung haben.

    Zur Frage : Sie haben ein Anspruch darauf, aber was ist, wenn der Vermieter es nicht macht, was wollen Sie dann tun? Klagen??? Und dann???

    Also : Mund auf und reden, evtl. kleinen Trick anwenden : Text ausdrucken zu "SCHÄDEN AN GEBÄUDEN DURCH UNDICHTIGKEITEN" und mal in den Briefkasten werfen. Einige Tage später Vermieter ansprechen ob er auch so ein Schreiben im Briefkasten hatte und bemerken tun Sie ja auch schon lange diese Undichtigkeit an seinem Haus :)
     
  3. ch481

    ch481

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    bei Stuttgart
    zugige DG-Wochnung

    ja, denke bei den derzeitigen ölpreisen lässt es sich wohl nicht länger rausschieben, mit unseren vermietern zu reden.
    allerdings sind die halt etwas komisch, was so arbeiten am/im haus angeht,
    das darf nix kosten, es wird viel selbst gemacht oder von irgendwelchen "freunden". alles dauert ewig, ist undurchdacht und unprofessionell ausgeführt und kommt selten zum ende. und ein halbes jahr auf ner baustelle zu wohnen haben wir auch keine lust... :lock

    naja, darauf brauchst du nicht zu antworten. abe vielen dank für den hinweis.
    ich werd mich mal über kosten/umsetzung informieren und dann evtl. nen vorschlag machen.

    Vielen Dank und liebe Wochenend-Grüße

    claudi
     
Thema: "offene" Decke und der Wind zieht durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offene decke und der Wind zieht durch

    ,
  2. Wind zieht durch decke

Die Seite wird geladen...

"offene" Decke und der Wind zieht durch - Ähnliche Themen

  1. Türöffnung bis zur Decke öffen

    Türöffnung bis zur Decke öffen: Hallo, kann mir jemand sagen ob ich diese Türöffnung bis zur decke öffnen darf? Es befinden sich weder Wände darüber noch darunter und ein Stürz...
  2. Offenes Dach / Decke abhängen

    Offenes Dach / Decke abhängen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1990 mit einem offenen Dach erworben, d.h. das OG erstreckt sich bis unter das Dach. An der einen Wand...
  3. Decke im OG oder offen/schräg bei Satteldach 25/30 Grad(Doppelhaus 1,5 Geschosse)

    Decke im OG oder offen/schräg bei Satteldach 25/30 Grad(Doppelhaus 1,5 Geschosse): Wir planen eine Doppelhaushälfte mit Satteldach 25 bis 30 Grad; 1,5 Geschosse(ca. 120 qm WF). Die Frage ist nach Erfahrungen zur Decke OG....
  4. Offene Garage Unterschlupf Decke dämmen

    Offene Garage Unterschlupf Decke dämmen: Hallo Freunde, ich habe neben dem Keller einen offenen Stellplatz für 2 Autos. Eine Art Garage ohne Tor. Genau über dem Unterschlupf befindet...
  5. Decke auf Zimmern oder offen bis zum Dach?

    Decke auf Zimmern oder offen bis zum Dach?: Guten Tag, bin ganz neu hier und auch ganz neu im Thema "Bauen". Unser Architekt hat jetzt den Plan erstellt. Ein Bungalow mit einem Pultdach...