Fertigparkett auf wenigen m²

Diskutiere Fertigparkett auf wenigen m² im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten, sobald das Haus steht, oben im Flur Fertigparkett oder Laminat legen (nein, keine Fliesen). Weil jedoch der...

  1. #1 FamilieK, 21.02.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir möchten, sobald das Haus steht, oben im Flur Fertigparkett oder Laminat legen (nein, keine Fliesen).

    Weil jedoch der Flur sehr klein ist, wissen wir nicht so ganz wie wir verlegen sollen.
    Tageslicht kommt aus der Treppenrichtung, entsprechend würden wir zur Treppe hin legen (blau).
    Andere Möglichkeit wäre quer zur Treppe (grün).

    Die Farbe rot zeigt den Bereich in dem gelegt werden soll.

    Die Elemente haben das Maß 2052 x 208 mm.

    Wie sollten wir am bestens verlegen? Können wir aufgrund der Größe der einzelnen Elemente an einem Stück verlegen (wie eingezeichnet) oder müssen wir zwangsweise absägen und versetzen?

    Die genauen Maße liegen mir gerade nicht vor... kann es gerade nicht Maßstabsgetreu umrechnen.
     

    Anhänge:

    • Flur.jpg
      Flur.jpg
      Dateigröße:
      96,2 KB
      Aufrufe:
      787
  2. #2 Oliver82, 21.02.2013
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Wie ist es denn in den angrenzenden Räumen? Mit Versatz?
    Ich vermute ohne Versatz sieht das ganze etwas gewöhnungsbedürftig aus...
     
  3. #3 FamilieK, 21.02.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    In den anderen Räumen wäre die Verlegerichtung quer (grün) wegen der Fenster. Aufgrund der Raumgrößen dann natürlich mit Versatz.
    Weil der Flur allerdings so klein ist, könnte ich ganze Elemente verlegen und müsste diese nur einmalig für die Raumgröße anpassen. Ich bräuchte keinen Versatz und würde mit einer Bahn auskommen.
     
  4. #4 FamilieK, 21.02.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Es soll auch nicht durchgehend in die anderen Räume rein gelegt werden.
     
  5. #5 kappradl, 21.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Verstehe die Frage nicht. Die Dielen sind nur 2052 der Flur aber 2290. Die Dielen musst du doch ansetzen.
     
  6. #6 FamilieK, 21.02.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Nur dann wenn ich sie quer zur Treppe lege (grün).

    Lege ich sie wie bei "blau" (wie man es wohl in der Regel macht - zum Licht hin), müsste ich nicht sägen. Ist halt die Frage ob ein Versatz drin sein muss?! Wenn ja, könnte ich mir die Verlegerichtung wieder nach unserem Geschmack auswählen weil ja sowieso dann geschnitten werden muss.
     
  7. #7 kappradl, 21.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Must du aufzeichnen und nachrechnen. Versatz kann hier weniger Verschnitt bedeuten. Sonst braucht man den nicht.
     
  8. #8 FamilieK, 21.02.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Das wollten wir hören. Also kein Schneiden notwendig und einfach legen.
     
Thema: Fertigparkett auf wenigen m²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klickparkett in eingem flur ohne versatz verlegen

Die Seite wird geladen...

Fertigparkett auf wenigen m² - Ähnliche Themen

  1. Bodenbeläge die Unebenheiten ausgleichen: 8mm Frischgrätevinyl, Fertigparkett 13mm, Laminat 7-11mm

    Bodenbeläge die Unebenheiten ausgleichen: 8mm Frischgrätevinyl, Fertigparkett 13mm, Laminat 7-11mm: Hallo zusammen, seit gut 20Jahren habe ich bislang kaum Fugenbildung beim Klickaminat (7mm Billigkrams kurze Länge), 11mm Schulte Laminat (lange...
  2. 13mm Fertigparkett raus und 7mm Parador rein? Qualität & Untergrund?

    13mm Fertigparkett raus und 7mm Parador rein? Qualität & Untergrund?: Hallo zusammen, es tut mir zwar in der Seele und im Rahmen der Nachhaltigkeit weh, aber Buche im Rot/Gelbton lässt sich optisch nicht länger...
  3. 2-Schicht Fertigparkett verkleben

    2-Schicht Fertigparkett verkleben: Hallo zusammen, ich habe eine Frage über die vermutlich einige wirklich lachen werden. Ich plane mal wieder einen Parkett zu verkleben. Beim...
  4. Fertigparkett Dielen im Küchenbereich oder massiv möglich?

    Fertigparkett Dielen im Küchenbereich oder massiv möglich?: Hallo miteinander, wir möchten in unserem Wohnzimmer Fertigparkettdielen verlegen. Im angrenzenden Küchenbereich würden wir das gerne auch machen...