Mein Grudriss (selber gezeichnet)

Diskutiere Mein Grudriss (selber gezeichnet) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; die bebaute Fläche soll ca. 10m x 14m sein und am Ende soll es ein Bungalow mit ca. 110 qm werden. Es ist eine Dachbodentreppe aus der Diele...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    die bebaute Fläche soll ca. 10m x 14m sein und am Ende soll es ein Bungalow mit ca. 110 qm werden.

    Es ist eine Dachbodentreppe aus der Diele geplant. Der Dachboden soll später als Abstellraum und zum Wäsche aufhängen benutzt werden.

    ps: in der Küche soll links (bei der Tür) ein kleiner Esstisch für 3-4 personen hinkommen.
     

    Anhänge:

    • v1.jpg
      v1.jpg
      Dateigröße:
      77 KB
      Aufrufe:
      2.800
  2. #2 Tom Köhl, 21.02.2013
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Hallo Jan,
    zieh Dich schon mal warm an, falls Du Begeisterung erwartet hast :-)

    Beste Grüße,
    Tom
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ah man sieht den Kompass gar nicht. Also rechts ist Norden und die strasse verläuft links bei dem HW Raum.
    Das Grundstück ist ca. 16 m x 24 m groß.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ne erwarte ich nicht ;) glaube so langsam kenne ich die leute hier.

    Es sollen alle ruhig ehrlich sein und noch ist gar nichts entschieden.
     
  5. #5 Gast036816, 21.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kommt da eine treppe oder eine leiter in den eingang?

    wenn informatiker entwerfen, dann gruselts wieder im forum!
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ah komm so schlimm sind wir nicht :D

    Das soll so eine Raumspartreppe werden zum Dachboden. Ich habe online so ein Programm benutzt um die länge zu berechenen :D

    Das bild muss man einmal spiegeln, dann ist richtig.
     

    Anhänge:

  7. ypg111

    ypg111 Gast

    Bevor alles zerflückt wird (und das wird es): Dein Grundstück ist 384qm klein. Wie ist der GRZ? Also, wieviel darfst Du überbauen?
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ha sorry also das Grundstück ist ca. 430 qm und so mit ist 16 m x 26,8 m. Also Grundstück ist noch nicht gekauft (Vertrag noch nicht unterschrieben). Den GRZ finde ich nirgendwo. Ich werden morgen man nachfragen.

    Es ist eine Neubausiedlung und da gibt es 6 von den 430qm gründstücken und auf einem steht ein verdammt großes Bungalow und auf dem Anderen 1 1/2 haus und eine Stadvilla. Der Markler meinte, dass ich so gut wie alls auf dem Grundstück bauen könnte.

    Das Carport darf an der Grundstücksgrenze stehen.
     
  9. #9 Tom Köhl, 21.02.2013
    Tom Köhl

    Tom Köhl

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Im neuen forum
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung in diesem Forum ist großer Mist
    Das wird er Dir ja sicherlich alles schriftlich geben?

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Er wollte mir den Vertrag und die Unterlagen zu schicken. Bodengutachten, Bebaungsplan und auszug aus B-Plan habe ich, aber da steht nichts von GRZ.
     
  11. #11 Gast036816, 21.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich weiss zwar nicht wo du die grafik der treppe her hast, aber die gehört in die tonne mit den ungleichen auftrittsstufen. vergiss es mit so einem unfug zu planen. welche geschosshöhe muss denn mit 17 stufen überwunden werden?
     
  12. #12 axel berring, 21.02.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    nee, Thomas, such Dir ein anderes Grundstück!
    Haus ausgerichtet mit Küche,Essen,Wohnen nach Norden?? geht doch so nicht.
     
  13. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Anderes Grundstück gibt es nicht. Es ist das letzte und ich habe schon darauf 1 Jahr gewartet und hatte verdammt glück. Wo anders möchte ich auch nicht bauen.
    Wieso geht das nicht. Das bungalow daneben ist so ähnlich. So viel Schatten wird es auch wieder nicht werfen.
     
  14. #14 trekkie, 21.02.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Die Grundrissstruktur bzw. die Raumabfolge ist grauslich, Fachinformatiker würden sagen Spaghetticode;-))
    viele Goto-Anweisungen und On Error Resume Next, nichtdeklarierte Variablen/Variants machen Euch doch das Leben schwer,
    genau in die Richtung geht auch dein Grundriss;-)

    Unabhängig davon, möbliere das Ding auch mal durch;-)
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es soll keine Haupttreppe werde, sonder ein Dachbodentreppe die man vielleicht zwei mal in der Woche hoch geht. Da sind doch andere Din normen. Ja die Treppe muss ich noch genau ausrechnen lassen.

    Die Raumhöhe soll ca. 260-270 sein. Die treppe soll 330 cm lang und ca. 90-100cm breit werden. Glaub ihr nicht, dass die Treppe passen wird?
     
  16. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Naja der Grundriss ist nicht 100% von mir sonder ich habe mir gut ca. 50-60 grundrisse angeguckt und eins einwenig angepasst. Ich habe da auch schon mit Möbel voll gestellt? Kann das auch reinstellen ... wenn ich wollt.
     
  17. #17 axel berring, 21.02.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    gut, wenn es Dein Traumgrundstück ist ist wenig dagegen zu sagen.
    bei Deinen Vorstellungen von einem Baukörper von 10 x 14 m bleibt halt wenig Spielraum übrig das so zu planen das
    zumindest Richtung Südwest und "Sonnenterrasse" nichts machbar ist.
     
  18. #18 Gast036816, 21.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für nebentreppen gilt die gleiche din. das heisst jetzt, du kannst keine treppe berechnen geschweige denn planen, legst aber mal die länge der treppe fest. eine treppe ist kein wohnzimmerschrank.
     
  19. #19 feelfree, 21.02.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Warum haltet ihr euch alle an der Treppe auf? Es soll doch eine Dachbodentreppe sein. Ich habe da eine ca. 80 Grad steile und 50cm schmale Einschubtreppe, äh, -Leiter. Dagegen ist das hier purer Luxus!
     
  20. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Gut ich werde die Treppe erst mal berechnen lassen.
    Irgenwie komme ich mit diesem Programm nicht klar und ich weiß die Raumhöhe noch gar nicht.

    http://www.treppenportal-deutschland.de/treppenberater/lform_viertel_links.php
     
Thema:

Mein Grudriss (selber gezeichnet)

Die Seite wird geladen...

Mein Grudriss (selber gezeichnet) - Ähnliche Themen

  1. Unterbeton selber einbringen

    Unterbeton selber einbringen: Hallo zusammen. Ich habe mir ein 'gebrauchtes' Haus gekauft (BJ 1953) und viel arbeit. Daher hab ich mich jetzt hier mal angemeldet, da ich...
  2. Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?

    Ringgurt Unterbrechung? Beton selber mischen?: Guten Morgen, Ich hätte 2 Fragen an wissendes Fachpersonal;-) Ich bin die Tage fertig mit Mauern unserer Garage.(24er Ytong 9x8,3m)(Satteldach...
  3. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  4. Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen

    Gartenhaus in Holzrahmenbau selber planen und bauen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe schon einiges im Netz gelesen und möchte gerne meine Planung hier mit euch Profis besprechen, da ich in der...
  5. Grudrisse und Angebot zur Diskussion

    Grudrisse und Angebot zur Diskussion: Nach langem Überlegen haben wir uns entschieden, schlüsselfertig zu bauen. Liegt wohl auch daran, dass wir nicht viel selber machen wollen...