Kellerboden

Diskutiere Kellerboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich bewohne mit meiner Familie ein Einfamilienhaus Bj. 1957. Unser Kellerboden war in 2 Räumen immer (!) feucht, d.h.,...

  1. Wilson

    Wilson

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspfleger
    Ort:
    Roth
    Hallo liebe Experten,

    ich bewohne mit meiner Familie ein Einfamilienhaus Bj. 1957. Unser Kellerboden war in 2 Räumen immer (!) feucht, d.h., wenn ich dort einen Karton abgestellt habe, war der nach einigen Tagen durchnässt.
    Vor kurzem hatten wir eine Kanaluntersuchung, in der sich herausstellte, dass unsere Abwasserverrohrung erneuert werden sollte. Diese verläuft unter den feuchten Räumen.

    Im Moment bin ich dabei, den alten Boden in den Betreffenden Räumen herauszureissen. Bisher bin ich auf ca. 5 - 10cm (je nach höhe des Untergrundes...) "Bodenmaterial" (Beton wäre stark übertrieben...) gestoßen, darunter befindet sich viel Lehmboden und etwas Sand. Das Mauerwerk steht auf Streifenfundamenten (hoffe ich :-) ).

    Nun zu meiner Frage:
    Wie baue ich den neuen Boden auf?
    Der Freund eines Freundes (Maurer) meinte, einfach 12cm Beton, ohne Folie oder Dämmung oder sonstiges... einfach die Räume ausgießen und fertig. Haut das hin???
    Der Keller ist in den betreffenden Räumen bisher ungeheizt und wird als Lager/Waschkeller genutzt.

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen

    MfG
    Wilson
     
Thema:

Kellerboden

Die Seite wird geladen...

Kellerboden - Ähnliche Themen

  1. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  2. Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden

    Plastik Fass im Kellerboden - Bodenplatte gefunden: Moin, nachdem ich schon 10 Jahre in meinem Haus wohne, habe ich im Heizungskeller ein Fass im Boden entdeckt. Dieses wurde praktisch mit...
  3. Kellerboden Abdichtung gesucht

    Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  4. Loch im Kellerboden

    Loch im Kellerboden: Liebes Forum, wir möchten aktuell bei uns im Keller gerne die alten Holzregale entfernen und entsprechend durch neue Schwerlastregale ersetzen....
  5. Salpeter auf Kellerboden

    Salpeter auf Kellerboden: Hallo alle :), wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, das nun 10 Jahre leer stand und kernsaniert werden muss. Es steht in...