Bewertung Weißtanne

Diskutiere Bewertung Weißtanne im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bisher war als Material für die Holzfassade Logdepole-Pine (Cape-Cod) favorisiert. Hauptgrund: Renovierungsanstrich erst nach ca. 15...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    bisher war als Material für die Holzfassade Logdepole-Pine (Cape-Cod) favorisiert. Hauptgrund: Renovierungsanstrich erst nach ca. 15 Jahren erforderlich; dadurch geringere Langzeitkosten.

    Nun überlegen wir allerdings ein Produkt aus Weißtanne zu nehmen. Die soll u.a geschützt gegen Pilzbefall nach DIN 68800-3, stark wasserabweisend durch Hydrophobierung sowie allseitig auf Leinölbasis mit dem Floatbrushed-Oxidations-Verfahren veredelt sein. Alles tolle Ausdrücke, mit denen ein Laie nicht viel anfangen kann.

    Wie bewertet ihr die Weißtanne? In welche Dauerhaftigkeitsklasse ist sie eingestuft? Wie hoch ist das Risiko von Schädlingsbefall (Plize, Insekten,...). Langzeitkosten? ...?

    Danke und Gruß,
    Gwenny
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorsicht bei Naturprodukten und irgendwelchen Zeitangaben. Was bedeutet "Renovierungsanstrich"?
    Schau auch mal nach Pflegehinweisen oder entsprechenden Empfehlungen. Es ist sehr gut möglich, dass allein schon aus optischen Gründen in viel kürzeren Abständen die Fassade neu gestrichen (lasiert) werden muss. Das hängt auch von der Umgebung (Pflanzen, Bebauung, Verschattung etc.) ab.

    Auch bei einer Putzfassade hält die Farbe sehr lange, und trotzdem kann es notwendig werden, dass die Fassade in regelmäßigen Abständen zumindest gereinigt wird. Bei Holz ist das nicht anders.

    Gruß
    Ralf
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was ist weisstanne? das gleiche wie tanne?
    tanne ist jedenfalls so resistent wie fichte/kiefer,
    deshalb "fikita" in rk 4

    deckend oder lasierend?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Weißtanne ist vergleichbar mit unserer Kiefer. Durch diese Behandlungsmethode wird das Holz künstlich vergraut. Feingesägte Hölzer nehmen Lasuren und beschichtungen besser auf. bei den nicht so resistenten Holzarten muß man allerdings die Lasduren immer mal wieder auf Beschädigungen überprüfen, sonst kann es hiter der Beschichtung fleißig gammeln. Ich würde bei Fassaden lieber auf Douglsie zurückgreifen. Auch da gibt es schöne Feingesägte Profile.
     
Thema:

Bewertung Weißtanne

Die Seite wird geladen...

Bewertung Weißtanne - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  2. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  3. Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie

    Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie: Guten Tag, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung auf Expertenmeinungen und Ratschläge zu einem spezifischen Immobilienproblem. Vor...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung

    Bitte um Einschätzung/Bewertung der Architektenarbeit bei Haussanierung: Hallo Community, meine Haussanierung läuft seit 1/2022, und wird seitdem auch von einem Architekten begleitet. Es war ein beschwerlicher Weg,...