die bedeutung vom n50-wert?

Diskutiere die bedeutung vom n50-wert? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; bei einem n50 von 0,26 und e. umhüllten volumen von 450 m3 werden 117m3 luft pro stunde ausgetauscht. ganz schön viel!? wie häufig ist n50 im...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei einem n50 von 0,26 und e. umhüllten volumen von 450 m3 werden
    117m3 luft pro stunde ausgetauscht. ganz schön viel!?
    wie häufig ist n50 im leben eines bauwerks? wie häufig ist n10?
    wie gross ist ein loch in einer osb-platte, durch das soviel (viel? viel!) luft bewegt wird?
    viele fragen? schwierige fragen? :)
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Der Beweis !

    mls antwortet nicht nur komisch, der frägt auch komisch ! :D
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    n50..

    entspricht 50 Pa Druckdifferenz. Und das ist derselbe Wert, mit dem Rauchschutztüren nach DIN getestet werden, also nicht bloss ein laues Lüftchen.
    Wenn ich diesen Link
    http://www.meteo.physik.uni-muenchen.de/lehre/manuskripte/Wind.pdf
    richtig lese, entspricht 50 Pa so 8 - 9 ms-1, was wiederum so Windstärke 5 - 6 entspräche.
    Und nun kannste den Wetterdienst fragen, wie oft das in der Gegend, in der das Haus steht, so stark pustet :D
    Bist Du sicher, das von nur EINEM Loch die Rede ist. Bei den BDT, die ich miterlebt habe, gabs immer eine ganze Menge kleiner und kleinster (manchmal auch grosse :motz ) Undichtigkeiten, die ZUSAMMEN die Leckrate bildeten.
    MfG
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ihr sucht die
    äquivalente Leckagefläche A50


    http://www.bhks.de/almanach/2003/057-062.pdf
    siehe Seite 4/6

    Achtung, nicht erschrecken !!! Auf Seite 1 ist ein Vampir ! :)
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @bruno:
    der hinweis auf den energierechner ist gut, danke.
    ich hab auf luftdicht.de nach äquvalenzlöchern gesucht, den energierechner hab ich überblättert.
    aufgrund deines hinweises habe ich weiter gesucht und bin auf den begriff "leckagefläche" gestossen, der bei google gleich das richtige suchergebniss zur folge hat:
    http://www.luftdichtheit.de/leckageflaeche.htm
    @ralf:
    n(natürlich) ist wesentlich kleiner als n50, wird etwa für drücke von 4..10pa ermittelt. demnach dürfte nie kein wind nicht wehen ;)
    mich interessiert die rohbaudichtigkeit - da gibt´s noch keine normale "vielzahl kleinster löcher". höchstens systematische fehler (z.b. entlang der kante drempel/dach o.ä.).
    bei guten n50-werten wird auch kaum eine lokalisierung der fehlstellen vorgenommen, leider.
    @jdb:
    natürlich :D
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich hätte besser auf die begriffsfindung von jdb gewartet und in der zwischenzeit eine 2. tasse kaffee getrunken ;)
     
  8. #8 Hendrik42, 28.09.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Jetzt mal abseits von der Theorie: Du hast ein Haus mit n50=0,26 und willst noch weiter Leckagen suchen?

    Wir hatten n50=0,3 und ich hatte danach noch ein paar "versteckte" Außenwandsteckdosen gefunden, die nicht abgedichtet worden waren, z.B. hinter den Küchenschränken und über/hinter den Wandschränken.

    Aber jetzt muss ich doch auch nochmal nachgucken, wieviel Fläche es (0,3) noch gewesen wären und wieviel (Steckdosen) ich wohl zugemacht habe.

    Gruß, Hendrik
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    derart kleine n50-werte sind natürlich schon ziemlich gut, gefahr von schäden oder unbotmässig hohem energieverbrauch muss man da nicht unterstellen .. trotzdem: die rechnerische fehlfläche ist schon beachtlich!
     
  10. #10 Hendrik42, 28.09.2005
    Hendrik42

    Hendrik42 Gast

    Äh, ok, das war also eine rein theoretische Betrachtung, Du willst daraus keine Aktionen ableiten?
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    :)
    ich mute meinen bauherren n50-werte zu, die von 98% aller häuser nicht erreicht werden :D
    die relation zwischen "äquivalente Leckagefläche A50" und dem n50-wert ist natürlich zur aufklärung qualitätsbewusster bauherren hilfreich - deswegen meine frage.
     
Thema:

die bedeutung vom n50-wert?

Die Seite wird geladen...

die bedeutung vom n50-wert? - Ähnliche Themen

  1. Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?

    Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?: Guten Morgen, ich muss an unserem Carport das Fallrohr austauschen. 1. Auf dem Fallrohr sind einige Daten, die ich nicht verstehe und zwar die...
  2. in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung

    in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung: Guten Tag in die Runde, leider bin ich im Netz und auch hier im Forum nicht fündig geworden. Im Paragraph steht § 21a Stellplätze, Garagen und...
  3. Bedeutung Fenster Profil Code

    Bedeutung Fenster Profil Code: Liebes Forum, wir haben an unserem Haus Schüco Fenster die angeblich Schallschutzfenster sein sollen. In den Rahmen ist folgendes gestempelt:...
  4. Grundriss Bedeutung der gestrichelten Linie

    Grundriss Bedeutung der gestrichelten Linie: Hallo zusammen, ich kaufte ein Haus, welches 1947 erbaut wurde. Nun führten wir eine Kernsanierung durch bei dieser auch das Bad neu gestaltet...
  5. Was bedeuten diese Werte?

    Was bedeuten diese Werte?: Hallo an die Gemeinde. Ich bin neu hier und starte meinen ersten Beitrag hier. Unser Haus ist aus dem Jahre 1991 und ist mit Porotonsteinen...