Dachsanierung - Dämmung in Eigenleistung

Diskutiere Dachsanierung - Dämmung in Eigenleistung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, wir haben uns ein kleines Reihenhaus aus den 30’er Jahren gekauft und sind momentan dabei, alles rauszureißen, was wir...

  1. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Hallo liebe Experten,

    wir haben uns ein kleines Reihenhaus aus den 30’er Jahren gekauft und sind momentan dabei, alles rauszureißen, was wir später nicht mehr haben wollen. Da wir oben angefangen haben, sind wir jetzt bei der Frage, wie das Dach am Besten gedämmt werden soll. Wir haben 120’er Dachbalken, die in einem Abstand von 60cm stehen. Die Dacheindeckung soll samt Lattung und Unterspannbahn vom Dachdecker erneuert.

    Was uns nachdenklich macht, ist die Dampfsperre. Der Gedanke, alles mit einer Tüte abzudichten wiederstrebt uns ein wenig. Mittlerweile haben wir mit 2 Dachdeckern gesprochen, die der Meinung sind, man könne die Dampfsperre auch ganz weglassen. Ein anderer meinte, es gäbe diffusionsoffene Dampfsperren, die das Risiko von hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmel reduzieren - man müsse da bei Unterspannbahn, Dämmung und Dampfsperre nur innerhalb eines "Systems" bleiben.

    Ich hoffe, ihr könnt uns bei dem Thema wertvolle Tipps geben und uns helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Vorab schonmal Velen Dank!
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Einen Handwerker der nco heute den verzicht auch eine Dampfbremse ausspricht, der gehört entlassen.
    Ohne Dachaufdopplung werden sie ohnehin nicht die geforderten Werte der ENEV erreichen. Natürlich gehört raumseitig eine Dampfbremse montiert und aussen eine Unterdeckbahn. Bei einem diffusionsoffenen Aufbau mit geringem SD Wert . Der Aufbau sollte aufeinander abgestimmt sein, muß aber nicht von einem Hersteller sein.
    Ich würde mir lieber nochmal einen anderen DD kommen lassen, der auch weiß wovon er spricht.
    Es gibt auch Dampfbremsen aus armierten Baupappen oder als Dampfbremsvlies. Die haben zumindest nicht dieses Einkaufstütengefühl.. Vor dauerhafter UV Strahlung sollte die Folie eh geschützt werden.
     
  3. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Danke für die erste Meinung!

    Eins vorab, die EnEV ist mir relativ ergal - Erfahrungswerte und praxisgerechte Lösungen haben für mich höheren Stellenwert.

    Das mit dem Aufdoppeln habe ich mir auch schon gedacht, allerdings schwanken auch hier die Angaben zwischen 80mm und 180mm. Ein Vorschlag war auch, eine 6cm Platte von außen aufzubauen, was gleichzeitig die Unterspannbahn ersetzen würde - dann könne man innen auch mit 120mm dämmen. Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob diese Variante bei einem Reihenhaus wegen dem Dachanschluss zum Nachbarn überhaupt praktikabel ist.

    UV-Strahlung kommt doch nach der Verkleidung nicht mehr an die Folie, oder? Da wir die Wand eh verkleiden müssen hatten wir auch an OSB-Platten gedacht, die ja auch als Dampfsperre fungieren sollen.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ihnen mag die ENEV egal sein. Der Handwerker vor Ort darf aber nicht Ohne die Einhaltung der ENEV tätig werden.
     
  5. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Können wir bei meinem Anliegen bleiben?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Fachregelwidrige und gesetzeswidrige Dinge werden hier nicht gerne besprochen...

    Und wer keine Luftdichtigkeit einbaut ist es selber schuld wenn ihm die Bude wegfault...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Anschluß zum Nachbarn ist kein Problem wenn man höher kommt. Gibt verschiedene Methoden, sowas hinzubekommen.

    Ich würde die Platten nehmen und draufmachen...

    hat viele Vorteile! Nachteile wüsste ich jetzt eigentlich keinen ausser wenn man Firsthöhen einhalten muß...
     
  8. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Nur zu meinem Verständnis: "die Platten" heißt Aufsparrendämmung? War das nicht "böse"?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    nee, ist nicht böse...

    Aufdachdämmung kann gut sein!

    DWD-Platten sind z.B. eine tolle feste Wasserführung auf dem Dach. Sparren überdämmt, Schallschutz passt, sommerlicher Wärmeschutz passt...

    Ist eine feine Sache :)
     
  10. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Fachregelwidrig und gesetzeswidrig? Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der die EnEV nicht für der Weißheit letzter Schluß hält. Ich möchte von niemandem gesetzeskonforme Ratschläge befolgen müssen, wenn dieser jemand sein eigenes Dach mit Sinn und Verstand, statt mit dem Gestzbuch eindeckt.
     
  11. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    DWD-Platten sind Holzfaserplatten richtig? Ich glaube, mir wurden irgendwelche Styrodur-Platten (?) vorgeschlagen. Welche Dicke an DWD-Platten mit welcher Dämmung zwischen den Sparren wäre denn empfehlenswert? Grade das Stichwort Sommerhitze macht mir Sorgen, weil das Haus eine perfekte Südausrichtung hat.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was da gut wäre: Zwischensparrendämmung mit Holzfaser, 80mm Aufdachdämmung mit Holzfaserplatten, 25 mm Untersparren Verkleidung aus GKP...


    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

    Hier kannst du mal ein bisschen spielen, aber bitte die SParren nicht vergessen mitzuberechnen. Das ist ein typischer Fehler wen man da nicht oft ist...
     
  13. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Ich frag nur, weil vor fast auf den Tag genau drei Jahren deine Bedenken gegen Aufsparrendämmung bei mir ein Umdenken bewirkt haben.

    Vielleicht war ich damals noch zu leichtgläubig?
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, es kommt auf das Material an. Damals ging es um PUR-Dämmung. Reine PUR-Dämmung ist schalltechnisch eine Katastrophe. Und man muß an den Dachrändern die Luftdichtigkeit in den Griff bekommen.

    Bei gleichzeitiger Zwischensparrendämmung und Dampfbremse von unten ist das leichter in den Griff zu bekommen.

    Und eine schwere Dämmung ist vom Schallschutz her besser.

    NUR Purdämmung alsAufdachdämmung würd ich nicht machen, heute genauso wenig wie vor 3 Jahren...
     
  15. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Nö, von PUR-Dämmung war da keine Rede.
    Aber egal, jetzt wurde bei mir aufgedoppelt...
     
  16. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Vielen Dank für den Link - ist wirklich sehr interessant.

    Ich habe mal den Vorschlag von H.PF verwendet, aber auch da sieht es so aus, als würden die äußeren Holzfaserplatten naß werden. U-Wert 0,22 sollte ok sein, und der Hitzschutz sieht optimal aus, aber 8cm höher als die Nachbardächer - das scheint mir schon ein recht deutlicher Höhenunterschied zu sein.

    Den Anhang 34675 betrachten

    Selbst mit einer Dampfsperre, zeigt die Grafik noch einen blauen Rand unter der Lattung - wie ist denn diese Anzeige zu werten? Gibt es eine Möglichkeit auf die Folie zu verzichten?
     
  17. #17 Vic85, 27.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.02.2013
    Vic85

    Vic85

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffmann
    Ort:
    Hamburg
    Leider kann man sich deinen Anhang nicht anschauen... Da kommt immer eine Fehlermeldung.
    Wenn du dir wirklich unsicher bist, kannst du auch verschiedene Bauunternehmen fragen. Ich habe damals mein Dach von der isdochegal Sanierungs GmbH sanieren lassen.
     
  18. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Der Link führte zur Grafik mit dem Temperaturverlauf, die ich hochgeladen hatte - hat zumindest bei mir auch ein paar Tage funktioniert!

    Hier mal dier Link zur Berchnung. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen.

    Mein Entschluss hier nachzufragen, ist aufgrund der Gespräche mit verschiedenen Dachdeckern entstanden - zu viele unterschiedliche Meinungen, die ich gern für mich sinnvoll einordnen würde.
     
  19. Teeflu

    Teeflu

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Hab vergangene Woche nochmal mit einem Dachdecker direkt vor Ort über unser Dach gesprochen. Dabei sind für mich wieder neue Erkenntnisse aufgetaucht:
    - eine Aufsparrendämmung soll dicker sein als die darunterliegende Zwischen- oder Untersparrendämmung
    - eine Dampfsperre ist bei den aktuellen Dämmstoffen unumgänglich

    Bedeutet für mich, dass das Thema Aufsparrendämmung wohl vom Tisch ist, da ich mit dem Dach nicht viel höher über die Nachbardächer kommen möchte.

    Bleibt also nur die Zwischensparrendämmung ggf. mit Aufdoppeln der Sparren und/oder ergänzend dazu eine Untersparrendämmung.

    Da ich mich von meinen Idealen nun offenbar verabschieden musste, wäre ich für ein paar Tipps zur Ausführung der Dämmung (Aufdopplung) und zu verwendenden Materialen sehr dankbar.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand :winken
     
  20. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mit der Höhe der Aufsparrendämmung ist das eher weniger das Problem. Wenn die Schichten aufeinander abgestimmt sind geht das...
     
Thema: Dachsanierung - Dämmung in Eigenleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachdämmung enev eigenleistung

    ,
  2. eigenleistung dachsanierung

    ,
  3. eigenleistung Dämmung

    ,
  4. dachsanierung eigenleistung
Die Seite wird geladen...

Dachsanierung - Dämmung in Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose

    Dachsanierung - Dämmung mit Holzfaserplatten und Zellulose: Hallo, ir sind kurz davor, das Dach sanieren zu lassen. Nach diversen Angeboten und sehr vielen verschiedenen Durchführungsoptionen haben wir...
  2. Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare

    Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum fachgerechten Aufbau unser geplanten Dachsanierung bzw. der verwendeten Folien. So richtig konnten mir da...
  3. Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung?

    Dachsanierung Altbau BJ57- Genehmigungen für Dämmung?: Hallo Zusammen, wollte mich hier zum folgendem Thema erkundigen: Und zwar haben meine Frau und ich ein Einfamilienhaus BJ 1957 gekauft und...
  4. Dämmung Dachbodendecke nach Dachsanierung

    Dämmung Dachbodendecke nach Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach im Altbau neu Dämmen lassen (Aufdachdämmung 160mm). Hier habe ich auch gut die Hälfte des alten Spitzboden...
  5. Dachsanierung und Dämmung

    Dachsanierung und Dämmung: Hallo liebe Forianerinnen und Forianer, Die Dacheindichtung (beschieferte Bitumenbahn) unseres in den 60’er Jahren erbauten EFH muss erneuert...