Holzbalken mit Rippenstreckmetall entkoppeln

Diskutiere Holzbalken mit Rippenstreckmetall entkoppeln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, 3 kurze Fragen zum überputzen eines Holzbalkens mit Rippenstreckmetall. 1. Wie rum sollte man eigentlich Rippenstreckmetall...

  1. #1 beutelkatze, 22.02.2013
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    3 kurze Fragen zum überputzen eines Holzbalkens mit Rippenstreckmetall.


    1. Wie rum sollte man eigentlich Rippenstreckmetall befestigen ?
    Auf der Seite eines Herstellers
    http://vws.de/media/tmb/de/2088.pdf
    sieht man auf dem Bild, dass doe Randrippen zur Putzseite geöffnet sind.
    ( also das "V" sozusagen spitz zum Putzgrund / Mauer zeigt und zur Putzseite hin geöffnet ist.

    In einem Stukkateur Buch habe ich genau das gegenteilige gelsen ?!? Was stimmt denn nun ?


    2. Ich nutzte Gips als Putz. Auf den Holzbalken habe ich keinen Trennstreifen drauf, wie z.B Ölpapier oder ähnliches. Ist dass in Ordnung so ?
    Auch hier gibt es verschiede Meinungen :-(

    3. Ist Gips auf Holz in Ordnung, oder greift Gips nach und nach das Holz an ?

    Vieln Dank
     
  2. #2 beutelkatze, 22.02.2013
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    ----- nochmals der Text von oben nur etwas genauer formuliert. Ich konnte leider nicht mehr editieren

    Hallo,
    3 kurze Fragen zum überputzen eines Holzbalkens mit Rippenstreckmetall.


    1. Wie rum sollte man eigentlich Rippenstreckmetall befestigen ?
    Auf der Seite eines Herstellers
    http://vws.de/media/tmb/de/2088.pdf
    sieht man auf dem Bild, dass die Randrippen zur Putzseite hin geöffnet sind.
    ( also das "V" sozusagen spitz zum Putzgrund / Mauer zeigt und zur Putzseite hin geöffnet ist.

    In einem Stukkateur Buch habe ich genau das Gegenteilige gelsen ?!? Was stimmt denn nun ?
    Dort heißt es wörtlich: "Die Tafeln werden mit den Sicken zum Putzgrund hin angebracht. Der dadurch entstehende Freiraum zwischen Putzgrund und Putzträgerfläche füllt der Mörtel"
    hier ein kleines Photo aus dem Buch. Dort steht auch, dass die Sicke für den Abstand zum Putzgrund zuständig ist.
    https://www.dropbox.com/s/o1a9wesosw1onzd/1.PNG

    2. Ich nutzte Gips als Putz. Auf den Holzbalken habe ich keinen Trennstreifen drauf, wie z.B Ölpapier oder ähnliches. Ist dass in Ordnung so ?
    Auch hier gibt es verschiede Meinungen :-(

    3. Ist Gips auf Holz in Ordnung, oder greift Gips nach und nach das Holz an ?

    Vielen Dank
     
  3. #3 Gast036816, 22.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum soll das holz unter dem putz eingesperrt werden? holz verputzt man nicht! unsere altvorderen haben das innen nur mit lehm gemacht, die haben gewusst warum!
     
  4. #4 beutelkatze, 22.02.2013
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    es muss überputzt werden, da später an der stelle Fliesen bzw. Tapete hinkommt.
     
Thema: Holzbalken mit Rippenstreckmetall entkoppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rippenstreckmetall befestigen

    ,
  2. ölpapier verputzen

    ,
  3. putz vom holz entkoppeln

    ,
  4. streckmetallgitter zum verputzen,
  5. holzbalken verputzenentkoppeln,
  6. holzbalken verputzen entkoppeln,
  7. streckmetall richtig verarbeiten,
  8. rippenstreckmetall putzseite,
  9. rippenstreckmetall auf holzbalken,
  10. rippenstreckmetal richtig anbringen,
  11. ölpapier holzbalken
Die Seite wird geladen...

Holzbalken mit Rippenstreckmetall entkoppeln - Ähnliche Themen

  1. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  2. Holzbalken ölen

    Holzbalken ölen: Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  5. Aufbau eines Holzbalken Boden

    Aufbau eines Holzbalken Boden: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unser Altbau und haben letzte Woche zunächst einmal "überflüssige" Wände entfernt. Es geht um das OG eines...