Wohnen/Essen/Küche - ein Bereich oder lieber getrennt?

Diskutiere Wohnen/Essen/Küche - ein Bereich oder lieber getrennt? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Steinalt und saubillig... Vor 4 Jahren geschenkt bekommen... Solang die Kiste hält bleibt die, die Kohle für eine Neue spar ich mir und investier...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Steinalt und saubillig... Vor 4 Jahren geschenkt bekommen... Solang die Kiste hält bleibt die, die Kohle für eine Neue spar ich mir und investier die lieber in schöne Maschinen zum Handwerkern :) Ich kann ja Oben schlafen wenn die Kiste rennt...
     
  2. #62 mastehr, 28.02.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine neue Einbau-Maschine ist deutlich leiser als die alte, die wiederum leiser als ein freistehendes Modell war. Bei der neuen kann ich den Fernsehton des Fernsehers, der auf ihr steht, noch problemlos verstehen.
     
  3. ypg111

    ypg111 Gast

    Welche hast Du? Ein Sondermodell?? Ich war letzten Monat Küche kaufen, vorher natürlich alle wichtigen Komponenten gegoogelt (unter Anderem Stromverbrauch und Laustärke).

    Nach meinem Wissen ist 44db schon das Ultra-Flüsterleise....! Und jetzt kommst DU :wow
     
  4. #64 kappradl, 28.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich sitze hier auf dem Sofa und die Spülmaschine höre ich bis hier hin. Neues Einbaumodell (2 Jahre alt und nicht mal das billigste). Wenn meine Frau jetzt die Tür zu macht, höre ich nichts mehr, außer ich sage es so: "Eh jetzt mach ma Küchentür zu", dann wirds lauter.
     
  5. ypg111

    ypg111 Gast

    meine hat 47 db, ich höre sie (offene Küche), aber sie stört nicht und ich höre TV und die Katze neben mir schnarchen :-)
     
  6. #66 RingoStar, 01.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    @H.PF:
    Wieso fotografierst du dein Essen?

    Meine Spülmaschine ist von 2009 und ist aus dem obersten Preissegment. Steinalt und saubillig ist also was anderes. Ich rede auch nicht davon das sie "laut" ist, ist sowieso subjektiv, sondern das sie Geräusche macht die ich im Wohnzimmer nicht hören will.

    18db einer laufenden Spülmaschine ist wohl Wunschgedanke. Wie kommst du auf den Wert? Welche Marke ist das?

    Grüße
    RINGO
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ RingoStar: Ich hab dadurch Ideen wenn ich die Bilder durchguck. Und öfters mach ich auch Kochen mit ganz vielen Fotozwischenschritten. Eine Freundin von mir kann nicht kochen und kocht dann die Rezepte nach... Das ist einfacher mit Bildern als mit Schreiben.
     
  8. #68 RingoStar, 01.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Ok, keine schlechte Idee. Und man kann zeigen was man gekocht hat. Vielleicht mach ich das demnächst auch mal.

    Grüße,
    RINGO
     
  9. #69 mastehr, 01.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe auch noch mal nachgesehen: Meine ist mit 44 db(A) angegeben. Das ist schon sehr leise. So leise, dass ich 18 dB für unmöglich halte.
     
  10. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    unsere wird 38 db haben... leiser bekommt man doch gar nicht... :D ich nehme an, hier wurde nicht naträglich gedämmt, oder mit nem Smartphon DB Messer gessen :)
     
  11. #71 Inkognito, 01.03.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gestern Schnitzel 'frittiert'. Eine gescheite Dunstabzugshaube ist Gold wert und wenn sie nicht gerade auf voller Stufe steht (stehen sollte), dann ist sie auch so leise, dass man sich noch problemlos unterhalten kann.
    Eine offene Küche ist auch eine Frage des Lebensentwurfs, da sich früher oder später immer alles in der Küche trifft, ergibt es meines Erachtens Sinn diesen Raum auch möglichst zum Leben zu verwenden und entsprechend großzügig zu gestalten. Dies geht halt auf Kosten anderer Lebensbereiche, hier dem Wohnzimmer, dass nun nur noch der Küche zugeordnet ist. Durch eine geschickte Raumteilung kann man sich unnötige Blicke auf ein Küchenmassakker ersparen - oder man räumt halt gleich beim Kochen auf.
    Ein weiterer Vorteil - ich kann beim kochen Nachrichten gucken und den Kaminofen sehen und bin in der Zeit nicht im stillen Kämmerlein weggeschlossen.

    Von der Frühstücks- und Espressobar ganz zu schweigen, aber die ist noch in der Entstehung.
     
  12. #72 Thomas B, 01.03.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da bin ich ganz bei Dir.....ich würde auch niemals mehr eine abgetrennte Küche haben wollen. Aber natürlich: Auch vom Wohnbereich aus sieht man jederzeit diesen "Arbneitsbereich". Und natürlich kann man es auch olphaktorisch wahrnehmen, was ich aber nicht als nachteilig empfinde. Wen das aber stört und wer die Küche eher als "Arbeitsraum" verstanden sehen will, dem steht es natürlich frei diese abzutrennen. Jeder wie er mag....

    PS: Schnitzel frittiert????:yikes So etwas brät man mit Butterschmalz iin der Pfanne....:bierchen:
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mit Küchen ist es halt wie mit Frauen...

    Manche stehen auf Blondinen, manche stehen auf schokobraune Schönheiten, dritte stehen auf handfeste Bauernfrauen, die Traktor fahren und die Kettensäge schwingen. Und noch welche stehen auf Männer...


    Alles völlig in Ordnung, kommt sich auch keiner in die Quere, alle sind glücklich.

    Aber wer auf zierliche, gepflegte Männer steht wird nicht mit einer kettensägenschwingenden Bauernfrau glücklich...

    Da kann man stundenlang drumherum diskutieren was besser ist, jeder meint seins wäre das Beste was ihm passieren konnte... (wobei man nicht nur bei Küchen da seine Meinung ändern kann ;) )
     
  14. #74 Inkognito, 01.03.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Da muss so viel Fett rein, dass die frei schwimmen... mit Butterschmalz alleine ist mir das.... nicht wirtschaftlich genug. :bierchen:


    Und ehrlich, wir haben eine relativ hochpreisige Dunstabzugshaube (nix Umluft), die Geruchsbelästigung im Wohn/Esszimmer um die Ecke ist nicht wahrnehmbar. Und die offene Küche motiviert (noch) immer gleich aufzuklaren anstelle einfach die Türe zu schließen. So, ich muss weg, Herd putzen!
     
  15. #75 Unregistrierter, 03.03.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    mal zur klarstellung:

    ich habe eine Neff GV768, diese ist mit 39db angegeben.
    gemessen wird dies aber in EINEM METER ENTFERNUNG.

    mein schallmessgerät (hab als hobby PA & DJ, da hat man sowas :D) zeigt mir auf der couch (offene wohnküche, keine tür zwischen) in einem abstand von dann gut 8 metern 18db an.

    dies kann ich aber nur nachts messen, wenn die holde schläft und der fernseher aus ist. ansonsten ist die geräuschkulisse der hintergrundgeräusche schon höher.

    daher meine frage was für maschinen ihr habt. meine ist faktisch unhörbar.

    ein meter entfernung, sicherlich nicht gerade aus der praxis gegriffen, wäre bei 39db noch immer schlanke 11db unterhalb eines normalen gespräches.

    Exkurs (by google :D):
    dB(A) Geräuschquellen in üblicher Hörentfernung und mögliche gesundheitliche Auswirkungen

    0 Hörschwelle.

    10 Blätterrauschen, normales Atmen.

    20 Flüstern, ruhiges Zimmer, Rundfunkstudio, ruhiger Garten.

    25 Grenzwert für gewerblichen Arbeitslärm in der Nacht.

    30 Nebenstraßengeräusche. Kühlschrankbrummen.

    35 Obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten.

    40 Leise Unterhaltung. Schlafstörungen treten auf. Lern- und Konzentrationsstörungen möglich.

    45 Obere zulässige Grenze der Tagesgeräusche in Wohngebieten.

    50 Normale Unterhaltung, Zimmerlautstärke, Geschirrspüler.

    60◄ Stressgrenze. Laute Unterhaltung. Walkman, MP3-Player (Pegelbegrenzung).

    65 Beginn der Schädigung des vegetativen Nervensystems.

    Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    (Das BGA schätzt, dass 2 % aller Herzinfarkte auf das Konto Verkehrslärm gehen)
    Höchstwert für Geräusche von Schiffen, ausgenommen beim Umschlag, in einem seitlichen Abstand
    von 25 m von der Bordwand.

    70 Bürolärm, Haushaltslärm.

    75 Fahrradglocke (genormte Mindestlautstärke)

    Höchstwert für das Fahrgeräusch von stillliegenden Schiffen in einem seitlichen Abstand von 25 m
    von der Bordwand.

    80 Starker Straßenlärm, Staubsauger, Schreien, Kinderlärm.

    80 Grenzwert für ohrnahes Spielzeug nach DIN EN71-1.

    85 Gehörschutz im gewerblichen Arbeitsbereich vorgeschrieben.

    Allgemein gilt ein Schallpegel von 85 - 90 dB(A), dem jemand über einen Zeitraum von mehreren Jahren ausgesetzt ist als Auslösepegel für Lärmschwerhörigkeit-. Haartrockner.

    Zum Schutz vor Hörschäden sollen ab 1.1.2012 die Lautstärkepegel der über Kopfhörer betriebenen Musikabspielgeräte auf 85 dB(A) begrenzt werden. Kurzzeitige Überschreitungen bis zu 100 dB(A) sind möglich, sofern ein Warnhinweis in regelmäßigen Abständen auf die mögliche Hörschädigung hinweist.

    88 Umweltfreundliche Rasenmäher (Info: In Wohngebieten dürfen Gartengeräte entsprechend der

    Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung nur werktags in der Zeit von 7 Uhr bis 20 Uhr betrieben werden - in einigen Gemeinden dürfen leise Rasenmäher unter 88 db(A) auch bis 22 Uhr betrieben werden.
    Ausnahme: Laubbläser, Laubsammler, Heckenscheren, Freischneider, Grastrimmer/Graskantenschneider nur von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 17 Uhr, sofern diese nicht das EU-Umweltzeichen tragen.

    90 Autohupen, LKW-Fahrgeräusch, Schnarchgeräusch.

    95 Empfohlene Pegelbegrenzung zum Schutz vor Gehörschäden in Diskotheken, bei Musikveranstaltungen
    und bei Geräten mit Ohrhörern (AVLS =automatic volume limiting system - automatische
    Lautstärkebegrenzung)
    zwecks Haftungsbegrenzung im Schadensfall.

    100 Motorrad, Kreissäge, Presslufthammer, Diskomusik, Oktoberfestzelt 90 bis 105 dB(A).
    Schalldruckpegelbegrenzung bei Kopfhörern nach DIN EN 50332.

    110 Schnellzug in geringer Entfernung, Walkman, MP3-Player, Rockkonzert.

    115 Kinderspielzeug in Ohrnähe (z.B. Rasseln, elektronische Geräuscheffekte)

    120 Flugzeug in geringer Entfernung, Schreirekord, Techno-Disko, Vuvuzela (südafrikanische Tröte),
    Schiedsrichter-Pfeife direkt am Ohr [120 - 130 db(A)] und in 25 cm Entfernung [108 db(A)].

    130◄ Schmerzschwelle - Gehörschädigung möglich. >>> Tinnitusgrade
    Düsenflugzeug in geringer Entfernung, Sirene in 20 m Entfernung. Druckluftbetriebene Power-Fanfare
    135 Luftgewehr in Ohrnähe.

    140 Gewehrschuss in Ohrnähe, Raketenstart. EU-Grenzwert zum Schutz vor Gehörschäden.

    150 Die akustische Waffe LRAD. Luftgewehr in Ohrnähe. Taubheit bei längerer Einwirkung.

    160 Geschützknall -Trommelfell kann platzen-. Knall bei einer Airbag-Entfaltung.

    170 Bundeswehrgewehr G 3 in Ohrnähe 168 dB(A), Pistole P1 171 dB(A)

    (Quelle: Das Gutachten des Hals-Nasen-Ohren-Arztes, Harald Feldmann, Georg Thieme Verlag, 2006)

    Ohrfeige aufs Ohr.
    180 Knall einer Kinderspielzeugpistole in Ohrnähe.

    190 Innere Verletzungen, Hautverbrennungen, Tod wahrscheinlich.

    194 Höchstmöglicher Schalldruck, der nicht überschritten werden kann, da der Atmosphärendruck
    von 1 bar erreicht wird.



    Eine Erhöhung des Schalldruckpegels um +10 dB wird subjektiv als Verdoppelung der vorhergehenden Lautstärke wahrgenommen. Eine leise Unterhaltung mit 40 dB(A) ist somit nicht viermal so laut wie das normale Atmen mit 10 dB(A), sondern achtmal lauter. (zur erinnerung: wir liegen selbst in einem meter entfernung 11db unterhalb eines normalen gespräches!)

    Die Verdoppelung einer Lärmquelle (z.B. von 20 auf 40 PKWs) verursacht hingegen eine Zunahme des Schalldruckpegels um 3 dB(A).
     
  16. ypg111

    ypg111 Gast

    "meine spülmaschine hat ein betriebsgeräusch von 18 (!) db" ... Das waren Deine Worte... Nunja, jeder hat seine eigene Wahrheit :shades
     
  17. #77 RingoStar, 03.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Alles klar.. wenn ich im Keller bin Hör ich meine Spülmaschine gar nicht, also hat sie ein Betriebsgeräusch von 0db.

    Grüße,
    RINGO
     
  18. #78 Unregistrierter, 03.03.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    hat sie ja auch, vom "hörplatz" gemessen. und der ist in einer ofennen wohnküche wohl oftmals die fernsehcouch.

    die "1 meter herstellerangabe" wird in der praxis wohl kaum relevant sein, es sei denn ihr sitzt davor und bestaunt die küchenfront :)

    und nochmal: selbst die angegebenen 39db, welche in einem meter entfernung gemessen sind und somit mit wachsendem abstand zum gerät auch weniger werden, liegen WEIT unter jedem normalen gespräch und WEIT unter der normmaschine (50db, siehe aufstellung), von daher frage ich mich allen ernstes was da so laut sein soll?
    selbst 44db sind in einigem abstand (nein, nicht keller oder andere seite der strasse, 4-5 meter!) nur als leises rauschen wahrnehmbar. sind andere personen mit im raum wohl eher gar nicht?!

    und ja, meine hat 18db. dort gemessen, wo es drauf ankommt, ich sitze halt nicht direkt einen meter davor und mein fernseher ist 8 meter entfernt.:bierchen:
     
  19. #79 Unregistrierter, 03.03.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    der vergleich hinkt, ich spreche von einem realistischen betriebsgeräusch im gleichen raum.
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Als DJ(Musiker) hat man ein gutes Gehör!:28:Spreche da aus eigener Erfahrung.
    Den Unterschied von 39 zu 47 dB ist ein im Prüflabor gemessener Wert.Klar ist ,das man den Unterschied im Haushalt schon merkt.Aber nur wenn man sich darauf konzentriert und die Nebengeräusche ausblenden kann. Wie schon richtig bemerkt ist der Standort des Gerätes ausschlaggebend. Es gibt eben Menschen,die mögen Spülmaschinen -Geräusche nicht.Es gibt aber auch Menschen die mögen das rauschen und Getöde vom Dunstabzug nicht.
     
Thema: Wohnen/Essen/Küche - ein Bereich oder lieber getrennt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnzimmer separat

    ,
  2. grundriss essküche einzeln Wohnzimmer

    ,
  3. neubau ess wohn und küche getrennt

    ,
  4. schiebetür küche geruch www.bauexpertenforum.de,
  5. grundriss küche wohnzimmer getrennt,
  6. küche essezimmer wohnzimmer getrennt,
  7. wihnzimmer seperat,
  8. essbereich Küche getrennt,
  9. wohnen essen kochen getrennt,
  10. wohnen küche essen,
  11. grundrisse küche wohnzimmer getrennt,
  12. Wohnzimmer und Küche getrennt oder zusammen,
  13. küche und wohnzimmer getrennt
Die Seite wird geladen...

Wohnen/Essen/Küche - ein Bereich oder lieber getrennt? - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?

    Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?: Liebes Forum, wir haben die Möglichkeit den ersten (Mittelgeschoss) und zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses zu übernehmen und renovieren. Das...
  3. Resthof in Wohnen umwandeln - wie?

    Resthof in Wohnen umwandeln - wie?: Moin! Ich habe einen wunderschönen Resthof in Schleswig-Holstein im Auge, den ich gerne kaufen möchte. Finanziell sind wir uns einig, aber es...
  4. Haus erben - Eltern wohnen nun bei mir

    Haus erben - Eltern wohnen nun bei mir: Hallo liebes Forum, ich werde in den nächsten Monaten das Haus meiner Eltern erben und bin mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Der...
  5. Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig

    Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig: Ich habe mit einer fertig abgetönten Farbe aus dem Baumarkt ein kleines Schlafzimmer unter dem Dach gestrichen. Nach 3 Wochen riecht es noch sehr...