Wohnen/Essen/Küche - ein Bereich oder lieber getrennt?

Diskutiere Wohnen/Essen/Küche - ein Bereich oder lieber getrennt? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Als DJ(Musiker) hat man ein gutes Gehör!:28:Spreche da aus eigener Erfahrung. Den Unterschied von 39 zu 47 dB ist ein im Prüflabor gemessener...

  1. #81 Unregistrierter, 03.03.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    das ist der punkt. nur werden alle werksangaben in einem meter entfernung gemessen und das ist in der praxis schlicht nicht relevant.
    wenn ich 39db werksangabe (1 meter messabstand!) zu grunde lege und mich dann praxisgerecht davon einige meter entferne...geht das geräusch der spülmaschine schlicht im hintergrundrauschen unter.

    wir haben jetzt 23.11uhr und ich bin als einziger wach, wohne ländlich, kein verkehrsgeräusch zu hören...schallpegel im wohnzimmer, ohne irgendwas an, 14db.
    gemessen gestern, daher meine rund 18db bei laufender maschine. und wir wissen beide das meine db-angabe hier nicht korrekt ist ;)

    hörbar ist die definitiv nicht. die hat nicht umsonst ne led die auf den boden strahlt, sobald sie an ist.
     
  2. #82 Unregistrierter, 03.03.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    das ist der punkt. nur werden alle werksangaben in einem meter entfernung gemessen und das ist in der praxis schlicht nicht relevant.
    wenn ich 39db werksangabe (1 meter messabstand!) zu grunde lege und mich dann praxisgerecht davon einige meter entferne...geht das geräusch der spülmaschine schlicht im hintergrundrauschen unter.

    wir haben jetzt 23.11uhr und ich bin als einziger wach, wohne ländlich, kein verkehrsgeräusch zu hören...schallpegel im wohnzimmer, ohne irgendwas an, 14db.
    gemessen gestern, daher meine rund 18db, bei laufender maschine. und wir wissen beide das meine db-angabe hier nicht korrekt ist ;)

    hörbar ist die definitiv nicht. die hat nicht umsonst ne led die auf den boden strahlt, sobald sie an ist.
     
  3. #83 Bricoleuse, 05.03.2013
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Hmmm. Wir haben da auch lange drüber nachgedacht.

    In der Küche spielt sich eindeutig ein großer Teil des Lebens ab, die muss für uns groß und hell sein, Arbeits- und Sitzfläche bieten. Also schon Richtung Wohnküche.
    Andererseits brauchen wir alle Rückzugsmöglichkeiten, möchten mal ungestört Klavierspielen, ein Buch lesen, ein Schläfchen auf dem Sofa machen. Auch wenn jemand anderer in der Küche gerade Marmelade einkocht oder Grünkohl zubereitet. Deshalb würden wir das Wohnzimmer wohl nie direkt an die Küche angliedern. Und: man kann unsere Küche zwar gut querlüften und die Abzughaube schafft auch einiges weg, aber manche Gerüche (Kurzgebratenes, auch in Butterschmalz oder lange geschmorte/im Backofen zubereitete Braten, mancher Fisch, Leber, usw.) sind trotzdem recht hartnäckig. Auf dem Sofa möchte ich die nicht riechen. Auch schwirren doch irgendwie immer diese kleinen Fetttröpfchen durch die Gegend, auf Büchern usw möchte ich die wirklich nicht haben (und wir haben einge gute Best-Abzughaube...).
    Bei Kuchenduft öffne ich hingegen gerne mal die Küchentür um ihn durch die Wohnung ziehen zu lassen :D
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bei uns ist die Küche Arbeitsraum und nicht Lebensraum, deshalb abgetrennt.
    Sie ist auch absichtlich so klein, daß eine Person darin effizient und ohne große Wege ARBEITEN kann.
    Und nein, Kochen ist bei uns keine Zwangsveranstaltung ich koche extrem gerne und nach Aussage aller, die es überlebt haben auch ganz gut.
    Ich möchte dabei aber nicht irgendwie mittendrin stehen. Wenn Gäste da sind, wird so gekocht, daß ich auch am Esstisch dabei sitze und nicht ständig noch in der Suppe rühren muß.
    Wer das Kochen zum Gruppenevent macht, kannn mit meiner Küche nichts anfangen, genaus wenig, wie ich die Küche mit mehreren teilen möchte.
    Eine Profiküche mal komplett ausgenommen, da sind die Vorraussetzungen gänzlich anders.
     
  5. #85 RingoStar, 06.03.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Sehe ich genauso wobei ich die Küche nicht so klein gestalten würde das nicht ein großer Tisch noch Platz findet.

    Grüße
    RINGO
     
  6. #86 Geodesy, 06.03.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Pah, jetzt weiß ich auch warum ich meine nicht höre, trotz offener Küche, denn:

    80 Starker Straßenlärm, Staubsauger, Schreien, Kinderlärm. übertüncht dieses ja schon

    mein Nachbar mit seinem

    88 Umweltfreundliche Rasenmäher dieses auch übertüncht und ich eh immer

    100 Motorrad ausgesetzt bin, machen auch die Vorschäden wie von

    140 Gewehrschuss in Ohrnähe, Raketenstart. EU-Grenzwert zum Schutz vor Gehörschäden.

    160 Geschützknall -Trommelfell kann platzen-. Knall bei einer Airbag-Entfaltung.

    170 Bundeswehrgewehr G 3 in Ohrnähe 168 dB(A), Pistole P1 171 dB(A)
    auch nix mehr aus, da der Tinnitus dadurch 180 Ohrfeige aufs Ohr eh schon vorhanden ist und ich Glück gehabt hab, dass ich durch 190 Innere Verletzungen, Hautverbrennungen, Tod wahrscheinlich. noch am Leben bin.

    Haarscharf :D
     
  7. milkie

    milkie

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reiseverkehrskauffrau
    Ort:
    Eppingen
    Wir haben uns dazu entschieden, die Küche mit Kochinsel zum Essbereich komplett offen zu lassen. Das Wohnzimmer grenzt dann etwas versetzt an den Essbereich an, im Zweifel wird dieser Durchgang aber mit einer Schiebetür zu verschließen sein.

    So hat man die Möglichkeit alles offen zu halten oder aber sich zurückzuziehen.

    Die Geräusche der Spülmaschine stören mich vor dem TV etc. nicht. Sie steht ja nicht direkt 1 Meter neben mir ;)
    Eher stören tut mich das TV Gequatsche (Kinder od. Sportschau :-P ) so dass ich glücklich bin wenn ich in der Küche oder mit Besuch am Esstisch meine Ruhe habe :)

    VG
     
Thema: Wohnen/Essen/Küche - ein Bereich oder lieber getrennt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnzimmer separat

    ,
  2. grundriss essküche einzeln Wohnzimmer

    ,
  3. neubau ess wohn und küche getrennt

    ,
  4. schiebetür küche geruch www.bauexpertenforum.de,
  5. grundriss küche wohnzimmer getrennt,
  6. küche essezimmer wohnzimmer getrennt,
  7. wihnzimmer seperat,
  8. essbereich Küche getrennt,
  9. wohnen essen kochen getrennt,
  10. wohnen küche essen,
  11. grundrisse küche wohnzimmer getrennt,
  12. Wohnzimmer und Küche getrennt oder zusammen,
  13. küche und wohnzimmer getrennt
Die Seite wird geladen...

Wohnen/Essen/Küche - ein Bereich oder lieber getrennt? - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?

    Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?: Liebes Forum, wir haben die Möglichkeit den ersten (Mittelgeschoss) und zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses zu übernehmen und renovieren. Das...
  3. Resthof in Wohnen umwandeln - wie?

    Resthof in Wohnen umwandeln - wie?: Moin! Ich habe einen wunderschönen Resthof in Schleswig-Holstein im Auge, den ich gerne kaufen möchte. Finanziell sind wir uns einig, aber es...
  4. Haus erben - Eltern wohnen nun bei mir

    Haus erben - Eltern wohnen nun bei mir: Hallo liebes Forum, ich werde in den nächsten Monaten das Haus meiner Eltern erben und bin mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll. Der...
  5. Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig

    Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig: Ich habe mit einer fertig abgetönten Farbe aus dem Baumarkt ein kleines Schlafzimmer unter dem Dach gestrichen. Nach 3 Wochen riecht es noch sehr...