Binder oder Sparrendach

Diskutiere Binder oder Sparrendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben die Wahl zwischen einer Nagelbinderkonstruktion oder einem Sparrendach (Firstpfette, Fußpfette und Sparren, man kann von unten die...

  1. #1 satello, 22.02.2013
    satello

    satello

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebswirt
    Ort:
    dessau
    Wir haben die Wahl zwischen einer Nagelbinderkonstruktion oder einem Sparrendach (Firstpfette, Fußpfette und Sparren, man kann von unten die Schräge sehen) 7 m Spannweite, nur 10 Grad Neigung, keine Dachfenster o.ä.. Späterer Ausbau, Veränderung etc. nicht geplant bzw. möglich. Deshalb wären die Binder denkbar. Dämmung käme dann unten dran, was uns auch zusätzlich noch Material sparen würde.

    Ist ein Binderdach immer günstiger als ein Sparrendach? Oder kann man das nicht so allgemein sagen? Wenn ich nur 100 Euro damit spare, dann mach ich die Sparren. Bei 2000 Euro sieht das schon anders aus.
    Leider liegt noch keine Statik vor, die wird erst gemacht, wenn wir alles grob geplant haben. Deshalb sind Vergleichsangebote schwierig. Ich will mich aber gern vorher zwischen Bindern und Sparren entscheiden.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Als erstes würde ich Ihnen von einem Dach mit einer Neigung von 10° abraten. Was soll denn für ein Dach darauf kommen?
    Bei einem Binderdach sind nahezu alle späteren Änderungen entweder extrem teuer oder unmöglich. Bei einem Pfettendach können Problemlos spätere Änderungen ohne größeren Aufwand realisiert werden.
     
  3. #3 satello, 24.02.2013
    satello

    satello

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebswirt
    Ort:
    dessau
    Weshalb würden Sie mir davon abraten? Neigung zu gering? Wahrscheinlich kommen Bitumenbahnen drauf. Ursprünglich war Faserzementwelle geplant, davon haben wir aber Abstand genommen. Änderungen am Dach werden wahrscheinlich nicht kommen. Dachfenster o.ä. werden nicht benötigt, da 2 Vollgeschosse mit großen Fenstern existieren, ein Ausbau wäre bei der Dachneigung nicht möglich und damit kein Thema. Im Prinzip ist das Dach nur der durchgängige Deckel des Hauses.
    Deshalb stehen die Nagelbinder im Raum. Diese müssen dann aber wirklich ausreichend Einsparungen bringen um sie gegen das bessere Sparrendach einzutauschen.
     
  4. #4 satello, 28.02.2013
    satello

    satello

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebswirt
    Ort:
    dessau
    Uns liegt ein Kostenvergleich beider Varianten vor. Und in unserem Fall ist der Binder teurer als die Sparrenvariante. Vergleichen lohnt sich also. Hätte ich nicht erwartet!
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Vergleich lohnt sich immer.. kommt halt auf den Einsatzzweck drauf an.
     
Thema: Binder oder Sparrendach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nagelbinderkonstruktion

    ,
  2. Binderdach vs Pfettendach

    ,
  3. nagelbinderdach kosten

    ,
  4. nagelbinderdach vs sparrendach,
  5. nagelbinder sparrendach vergleich
Die Seite wird geladen...

Binder oder Sparrendach - Ähnliche Themen

  1. Darf ich Elektrokabel zusammenkleben/-binden?

    Darf ich Elektrokabel zusammenkleben/-binden?: Hallo zusammen, der Elektriker hat in unserem Neubau die Elektrokabel verlegt (für Steckdose, Licht etc.). An der Decke laufen manche Kabel...
  2. Laschen von Bindern reißen und lösen sich

    Laschen von Bindern reißen und lösen sich: Hallo Fachleute, ich habe festgestellt, das sich auf unserem Spitzboden die Laschen, mit welchen die Binderkonstruktion vom Obergeschoss und...
  3. Styroporgranulat binden

    Styroporgranulat binden: hallo.. ich habe im letzten Thread geschrieben dass ich mir gerne ein kleines Biotop auf der Terasse hinstellen würde. Nun wollte ich fragen da...
  4. Unempfindliche Wandfarbe, Latex oder Binder?

    Unempfindliche Wandfarbe, Latex oder Binder?: Ich such nach einer Küchenkatastrophe mit einem Passierstab und Waldfrüchten für die Küchenrenovierung eine Wandfarbe die 1. die Flecken...
  5. Laienfrage: Abbund vs. Binder?

    Laienfrage: Abbund vs. Binder?: n'Abend, Holland steht im Finale, schlimmer kann's kaum noch kommen :Brille Oder doch? Folgende Frage an die Fachleute: Was will mir denn...