Kellerdämmung - gehört das so?

Diskutiere Kellerdämmung - gehört das so? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir haben kürzlich ein Haus BJ 2007 besichtigt. Keller ist WU-Beton. Was mich als Laien etwas gewundert hat, ist die...

  1. #1 Gurkensalat, 23.02.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Liebes Forum,

    wir haben kürzlich ein Haus BJ 2007 besichtigt. Keller ist WU-Beton. Was mich als Laien etwas gewundert hat, ist die Kellerdämmung. Macht man das so? (Auch was das Verputzen angeht?)

    Hier der Blick auf ein ungelöstes Drainageproblem. Zwar ist der Beton wasserundurchlässig, das Fenster jedoch nicht...
    DSCF5904-2.jpg

    Hier eher von der Seite:
    DSCF5909-2.jpg

    Hier der Putz an den Steinen vom Lichtgraben:
    DSCF5910-2.jpg

    Und hier der Blick in einen Lichtschacht:
    DSCF5920-2.jpg

    Oder anders gefragt: Sind das nur optische oder auch technische Mängel?

    Beste Grüße
    Gurkensalat
     
  2. #2 Gast036816, 23.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie du selbst gesehen hast, macht man das so!
     
  3. #3 Gurkensalat, 23.02.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    ok, wieder was gelernt.
    D.h. die Nässe, die durch die Stöße der Platten geht, stört dämmungsmäßig nicht, weil es WU-Beton und wasserabweisende Dämmung ist? Wäre beim letzten Bild nicht zumindest Dämmung der Wand zum Fenster hin noch sinnvoll?
    Wäre es von Nachteil gewesen, weiter ins Erdreich hinein zu verputzen?

    (Die Frage ist auch nicht kaufentscheidend, da wir uns sowieso schon gegen diese DHH entschieden haben und andere bereit waren, 400k dafür hinzulegen; ich will das nur verstehen.)

    Beste Grüße
    Gurkensalat
     
  4. #4 wasweissich, 23.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ach du sch.....

    norbert hat den
    ironie
    zu setzen vergessen ...
     
  5. #5 Gurkensalat, 23.02.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    OK, dann doch lieber in die Baumurks-Kategorie verschieben...
    Aber das von rolf a i b kam so trocken rüber, dass ich jetzt echt an meinem Verdacht gezweifelt hatte! Würde mich aber natürlich weiterhin interessieren, was da alles falsch läuft, um es zu verstehen. Wie müsste das denn aussehen?
     
  6. #6 Gast036816, 23.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    verbuche es unter baumurks!
     
  7. #7 ultra79, 24.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Kannst du kurz schreiben was genau daran falsch ist? Einfach der Klarheit wegen...
     
  8. #8 Gast036816, 24.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kann dir nur die offensichtlichen fehler beschreiben - d. h. was man direkt sieht. da ich den gesamtaufbau nicht kenne, ist eine detaillierte beschreibung nicht möglich.

    bild 1 - staunässe oder sickerwasser und ein offenes drainagerohr. die drainage wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
    bild 2 - aus dem unteren pflanzstein links tritt eine schlammige brühe aus und nur aus diesem stein. da muss die ursache ergründet werden.
    bild 3 - unvollständiger putz auf der dämmung, eventuell greifen die pflanzsteine in die dämmung ein.
    bild 4 - fensterleibung nicht gedämmt, dämmplatte nicht verputzt.
     
  9. #9 wasweissich, 24.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zb sollte sich einem intessirten BEF-leser sofort erschliessen , dass eine böschungsabstützung nicht ein teil der kellerdämmung ist , wie im bild 3 ausgeführt .

    der bitumenschmand im bild 1 zeugt von ausspülen der verklebung der dämmplatten ,also ist die dämmung hinterläufig und wahrscheinlich falsch verklebt . ob die pulverkomponente einer 2K KMB nicht richtig eingerührt wurde oder falsches material verwendet wurde oder was auch immer sagt meine glaskugel nicht .
    richtig kann es nicht sein ...

    und bild 4 ..........

    das das suboptimal gelöst ist sieht doch jeder
     
  10. #10 ultra79, 24.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich wollte ja auch nur abgleichen ;-)

    Aber nee... alles hätte ich nicht entdeckt. Interssant ist das außen auf den Fenstern noch die Schutzfolie klebt... wie alt ist das Haus doch gleich?
     
  11. #11 ultra79, 24.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Was macht man denn in so einem Fall? Geht doch eigentlich nur "alles auf und neu dämmen" - oder?
     
Thema: Kellerdämmung - gehört das so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtgraben selber bauen

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung - gehört das so? - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch

    EPS Kellerdämmung bei drückenden Wasser - Reparatur / Austausch: Hallo zusammen, unser Bauunternehmen hat blöderweise unseren Keller bei Lastfall drückendem Wasser mit EPS gedämmt (nur zugelassen für...
  5. Kellerdämmung und Haussockelabschluss

    Kellerdämmung und Haussockelabschluss: Hallo Zusammen, brauche dringend einen Rat bzgl des Haussockelabschlusses optisch sowie such Wärmeeffizienz. Eigentlich wollten wir nur einen...