Ergebnis 1 bis 2 von 2

Wann und wie gibt ein Architekt uns die ungefähren Kosten ?

Diskutiere Wann und wie gibt ein Architekt uns die ungefähren Kosten ? im Forum Bauen mit Architekten auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    generation
    Gast

    Wann und wie gibt ein Architekt uns die ungefähren Kosten ?

    Hallo,

    wir renovieren ein älteres Gebäude und haben deshalb einen Architekten.

    Seit ca. 3 Monaten arbeiten wir mit ihm zusammen, die Pläne fürs Bauamt sind fast fertig, ein Energieberater war auch da.

    Wir haben auch schon öfters die Kostenfrage gestellt. Er meint nur, dass kann man nicht so pauschal sagen, aber wir müssen doch wissen , was wir aufbringen müssen, oder ob wir gar irgendwo uns einschränken müssen.

    Wann macht den ein Architekt eine Übersicht der in ca. anfallenden Kosten? Ich verstehe schon dass es schwer ist, da wir noch Entscheidungen treffen müssen wie z.B. welche Fenster, Böden, Dämmungen, Heizform,.. wir wollen

    Und wann unterschreibt man den Vertrag, der die Zusammenarbeit mit ihm bezeugt? Haben wir nämlich auch noch nicht. Er hat uns nur mdl. gesagt wie s mit seinen Gebühren aussieht.

    Noch was anderes: Wir müssen doch den Bauantrag unterschreiben. Was bedeutet denn diese Unterschrift?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wann und wie gibt ein Architekt uns die ungefähren Kosten ?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Baufuchs
    Gast
    Die Leistungen des Architekten sind in der HOAI in verschiedene Leistungsphasen gegliedert.

    Guckst Du hier

    Demnach hätte der Architekt bereits im Rahmen der Vorplanung eine Kostenschätzung vorlegen müssen.

    Den Architekten noch vor Unterschrift unter den Bauantrag auffordern, unverzüglich (Frist 1 Woche) die Kostenschätzung vorzulegen.
    Andernfalls gibts Du eine Planung frei, die u.U. Deine finanziellen Möglichkeiten übersteigt.

    Ein Vertrag kann auch mündlich geschlossen werden (wie hier offenbar erfolgt) trotzdem:
    Klären welche Leistungsphasen überhaupt in Auftrag gegeben werden sollen und schriftlichen Vertrag abschliessen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen