"Gips-Haftputz" (Gips) oder "Haftputz" (Putz) bei Sanierung?

Diskutiere "Gips-Haftputz" (Gips) oder "Haftputz" (Putz) bei Sanierung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein 1. Post! 1) Nachdem unser großer Nässeschaden (Ablussrohr vom Elektriker durchbohrt!) durch den 3-wöchigen (!) lauten...

  1. #1 ollali, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
    ollali

    ollali

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselfurzer
    Ort:
    Saarländche
    Hallo zusammen, mein 1. Post!
    1) Nachdem unser großer Nässeschaden (Ablussrohr vom Elektriker durchbohrt!) durch den 3-wöchigen (!) lauten Einsatz von 4 Kondenslüftern und 4 großen Ventilatoren hoffentlich beseitigt ist, haben wir 2 Angebote, um die teilweise abgehauenen Wandflächen (Tapeten + Gips wurden im unteren Bereich der Wände entfernt, also abgehauen) wieder aufzufüllen:
    1 x mit "Haftputz", also "Putz", Angebot von "Anstreicher - Maler - Verputzer", das wäre heute "üblich", Gips würde zuviel Dreck machen,
    1 x mit "Gipsputz", also "Gips", Angebot von "Gipser", das würde sich "beser mit dem alten Gips vertragen, bei "Verputz" könnte es an der Naht zwischen altem Gips und neuem Putz zu Rissen kommen".
    Zu was ist zu raten? Die 24-er Wände bestehen aus KSV-Steinen, Kalksandvollsteine, rosafarben, mit kleinen Kammern. Laut Trocknungsfirma geben sie Feuchte nur sehr langsam ab, weil sie so hart sind. Also im Gegensatz zu Bimssteinen oder sowas. Dazu:
    2) "Trocknungszeit": wie lange etwas soll die dauern, wie kann man sie "messen"?
    3) Beide Firmen wollen danach "Glasgewebetapete" auftragen und diese streichen:
    mit "Latexfarbe" oder "XYZ-Farbe"?
    Warum: weil LATEX drauf war, wasserundurchlässig, hat es laaange gedauert, bis der Nässeschaden sichtbar wurde und behoben wurde. Wäre eine "Papiertapete" drauf gewesen, hätte man den Schaden eher gesehen.
    4) Schimmelbildung: im linken Feld sind 2 Flecken, in den anderen Feldern nur kleine Tupfer. Laut Anleitung sind "ab 10 Flecken = erhöhte bzw. bedenkliche Belastung. Sind die kleinen Tupfer auch "Flecken"?
    --- Gruß aus 'em Saarländche - ollali ---
     
  2. ollali

    ollali

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselfurzer
    Ort:
    Saarländche
    20130121-kind-boden-rohre.jpg schimmel-4.JPG
     
  3. #3 beutelkatze, 24.02.2013
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    1. haftputz-gips und normaler gips ist das selbe. im haftputzgips ist nur noch von diversen herstellern als zuschlagstoff ein haftvermittler drin. wie viel von dem teuren zuschlagstoff drin ist, weiß wohl nur der hersteller. ich tipp mal, dass sehr wenig drin ist.

    auf mauerwerk reicht aber normaler gips. vorher evtl. noch ne aufbrennsperre oder ein haftgrundierung drauf - z.b. pci 303 drauf ( muss aber nicht unbedingt sein )
    persönlich mag ich machinen putzgips am meisten ( z.b mp75 von knauf ), da die verarbeitungszeit 3 stunden ist und nicht wie z.b bei rotband haftputzgips nur 90 min.
    aber eigentlich kann dir das ja wurscht sein, da du es doch eh von einem stukkateur machen lässt. der weiß auf jeden fall wie man eine mauer fachmännisch verputzt :-)

    2. man sagt 1 tag pro mm schichtsärke. wenn es kalt ist, dann auch länger.
    frage 3 und 4 versteh ich ned. farbe kannst ja draufmachen was du willst auf ne tapete. latex ist halt ein wenig strapazierfähiger
     
  4. ollali

    ollali

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sesselfurzer
    Ort:
    Saarländche
    Danke beutelkatze (m/w?) nach Stuttgart!
    So fehlen noch Deine fundierten Antworten auf 1) "Putz oder Gips", sowie 3) "Latexfarbe" (streichbar, abwaschbar und feuchtedicht!) -oder- "normale" Farbe ohne Latex.
    4) Schimmel = erledigt: kein Befund.
    Gruß - ollali (m)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    zu 1)
    "Haftputz" ist nicht eindeutig. In der Regel ist er aber auf Gipsbasis.
    Wenn dem so ist, besteht kein nennenswerter Unterschied zwischen den beiden Angeboten.

    zu 2)
    Zeiten mißt man mit Uhren.
    Falls Du aber stattdessen wissen wolltest, wie lange sie zu dauern hat: Das kommt drauf an. Dazu sollte man den Feuchtegehalt des Mauerwerks bestimmen.

    zu 3)
    "XYZ-Farbe" kenne ich nicht. Was soll das sein?
    Um welche Art von Räumen mit welcher Nutzung handelte es sich denn?
     
  6. #6 beutelkatze, 26.02.2013
    beutelkatze

    beutelkatze

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    1)+du bringst da was durcheinander....

    gips nennt man das bindemittel
    gips fertigputz nennt man den sack z.b aus dem baumarkt
    gipsmörtel = bindemittel + anmachwasser + zuschlagstoff ( hier sand ) .... bzw gips fertigputz mit anmachwasser
    ziehst du den gipsmörtel auf die wand auf, dann nennt man das ganze putz ( hier gipsputz)
    somit macht deine frage keinen sinn :-)

    3) oem, wieso sollte die wand wieder nass werden ? wenn du denkst, dass sie wieder nass wird, dann stimmt schon was ned ...
    ich würde normale dipsersionsfarbe nehmen oder eben die latex, da sie robuster ist.
     
Thema: "Gips-Haftputz" (Gips) oder "Haftputz" (Putz) bei Sanierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist haftputz

    ,
  2. haftputz wiki

    ,
  3. unterschied putzmörtel zu Haftputz

    ,
  4. was ist der unterschied zwischen flächenspachtel and haftputz,
  5. Unterschied haftgipd zu gipsspachtel,
  6. unterschied haftputz gipsputz,
  7. Unterschied gipshaftputz und haftputzgips,
  8. haftputz oder flächenspachtel,
  9. haftputz,
  10. haftputz ohne Gipsanteil,
  11. haftputz oder putzmörtel,
  12. normaler gips,
  13. gips haftputz,
  14. haftputz ohne gips,
  15. unterschied haftputzgips zu Gips,
  16. rotband flächenspachtel abwaschbar,
  17. unterschied haftputz und fertigputzgips,
  18. unterschied zwischen haftputzgips und haftputz,
  19. unterschied zwischen haftputzgips und fertigputzgips,
  20. Haftputz haftputzgips,
  21. rotband haftputzgips oder flächenspachtel,
  22. flächenspachtel oder haftputz,
  23. haftputzgips oder kalkzementputz knauf,
  24. gipsputz oder gipshaftputz,
  25. haftputz und flächenspachtel
Die Seite wird geladen...

"Gips-Haftputz" (Gips) oder "Haftputz" (Putz) bei Sanierung? - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in WU Wand gipsen?

    Bohrloch in WU Wand gipsen?: Guten Tag, leider habe ich heute wieder erst gearbeitet und dann gedach. , folgender Hintergrund: für eine Bohrung habe ich ursprünglich ein Loch...
  2. Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?

    Aussensteckdosen auf Terrasse - Gips?: Hallo zusammen, Ich habe gestern Aussensteckdosen anbringen lassen durch einen Elektriker. Und zwar auf der Terrasse und auf dem Balkon. Dort...
  3. Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?

    Gips -> Kalkglätte -> Silikatfarbe?: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt über den Architekten, ausführende Firmen, Anbieter, und Eigenrecherche etc. total verwirrt bin, hoffe ich auf...
  4. Gipsplatten mit Haftputz-Gips kleben?

    Gipsplatten mit Haftputz-Gips kleben?: Hallo Ich muss nach Umbaumaßnahmen in der Küche 3-4qm Gipskarton-Platten verlegen. Es geht um Wände, an denen keine schweren Küchengeräte oder...
  5. Spachtel oder Haftputz Gips für Ytong?

    Spachtel oder Haftputz Gips für Ytong?: Hallo, welche Spachtel oder Gipse oder Putze sind nicht für die Oberflächen begradigung für Ytong geeignet? Oder muss man keine besonderen...