Kellerabdichtung im Hang

Diskutiere Kellerabdichtung im Hang im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor unseren gemauerten Keller (Poroton) wie folgt abzudichten. Waagrechte Bitumenabdichtungsbahn,...

  1. #1 Dietze82, 24.02.2013
    Dietze82

    Dietze82

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    wir haben vor unseren gemauerten Keller (Poroton) wie folgt abzudichten.
    Waagrechte Bitumenabdichtungsbahn, Isolierputz/Zementputz an den Kelleraußenwänden, Bitumenschweißbahn G 200 S4 incl. Bitumenvoranstrich, Perimeterdämmung Dämmplatte 100mm mit Noppen und Flies, 30cm Schotterschicht, Erdreich.

    Macht die Schotterschicht als zusätzlicher Ablauf für ankommendes Wasser Sinn oder drückt uns diese nur das Filterflies bzw. die Dämmplatte kaputt?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mfg
     
  2. #2 Pruefhammer, 24.02.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    was steht da überhaupt für ein Lastfall an?
     
  3. #3 Dietze82, 24.02.2013
    Dietze82

    Dietze82

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Hessen
    Nichtstauendes Wasser. Der Boden ist teils lehmig, teils sandig. Drainage wird gelegt, Perimeterdämmung aus XPS verklebt mit Schaum oder 2K-Bitumen.
    Alternative wäre Schweißbahn, eine normale XPS Platte, Noppenbahn mit Filtervlies und Gleitschicht dann Schotter- bzw. Kiessickerschicht und Erdreich.

    Keller steht wie gesagt im Hang wobei sich hinter dem Haus und Garten ein weiterer Hang mit Getreidefeld befindet. Bei starkem Regen kann viel Wasser von oben kommen.
     
  4. #4 Pruefhammer, 24.02.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    also, lehmiger Boden, Hanglage, etc. und nicht stauendes Wasser passt für mich nicht wirklich zusammen. Ich persönlich wäre da auf Nummer sicher gegangen und hätte sicher keinen gemauerten Keller genommen. , Drainage überhaupt zulässig? Ansonsten sollen sich dazu Experten äußern, die damit täglich zu tun haben, Schweißbahn ist zwar grundsätzlich eine Möglichkeit, aber muss man einen Profi haben, die Teile an aufsteigenden Wänden zu verschweißen ist nicht einfach.
     
  5. #5 Dietze82, 24.02.2013
    Dietze82

    Dietze82

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Hessen
    Seitens der Geimeinde ist Drainage zulässig. Der Keller steht übrigens nur an 3 Seiten in der Erde. Bedingt durch den Hang befindet sich der Garagenboden +30cm über Straßennieveau. Grundwasser ist kein Thema.
    Isolierputz und Schweißbahn wird vom Fachmann sprich Bauunternehmen ausgeführt...
     
  6. #6 wasweissich, 24.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hört sich doch ganz gut an ........
     
Thema: Kellerabdichtung im Hang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabdichtung am hang

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung im Hang - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...