Qualitätsstufe für Innenputz

Diskutiere Qualitätsstufe für Innenputz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; vorab: Ich habe das Thema beim suchen nicht gefunden, sollte ein solches Thema schon diskutiert sein, so bitte ich um Verzeihung und den admin um...

  1. #1 Mathias1980, 24.02.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    vorab: Ich habe das Thema beim suchen nicht gefunden, sollte ein solches Thema schon diskutiert sein, so bitte ich um Verzeihung und den admin um den Link.

    Thema: Wir befinden uns gerade in der Werkplanung mit unserem Architekten und es wird auch die sog. Innenwandbekleidung diskutiert. Nach seiner Einschätzung ist die Vereinbarung einer Qualitätsstufe für den Innenputz nicht erforderlich (oder nicht zusätzlich) erforderlich.
    Ich möchte eine schön glatt geputzte Wand und diese anschließend streichen. Meine Frage: Kann und sollte man eine Qualitätsstufe vereinbaren?

    Danke!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, solltest du vereinbaren. Sonst können die dir die Wände putzen nach mittlerer Qualität... Und wie willst du sonst festlegen, wie wo geputzt werden soll?
     
  3. #3 Gast036816, 24.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibst du in der leistungsbeschreibung nichts vor und du vereinbarst nichts, dann bekommst du Q1. mach dir mit dem architekten gedanken über Q2, Q3 oder Q4. letzteres wird wahrscheinlich am preis scheitern. Q2 oder Q3 wird zu entscheiden sein.
     
Thema:

Qualitätsstufe für Innenputz

Die Seite wird geladen...

Qualitätsstufe für Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Qualitätsstufe bei Verspachtelung von Rigips / Einsatz von Bewehrungsstreifen

    Qualitätsstufe bei Verspachtelung von Rigips / Einsatz von Bewehrungsstreifen: Hallo, ich brauche mal wieder eine unabhängige Expertenmeinung. - Rigipsplatten wurden jetzt ein Mal verspachtelt (natürlich noch sehr...
  4. Tapete auf Putz - Qualitätsstufe?

    Tapete auf Putz - Qualitätsstufe?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Fertighaus zu bauen/bauen zu lassen. Vereinbart ist ein Putz der Qualitätsstufe Q1. 1. Gibt es Tapeten,...
  5. Qualitätsstufe 2 ... was heisst das bei HA.. 130 Leicht-Glättputz

    Qualitätsstufe 2 ... was heisst das bei HA.. 130 Leicht-Glättputz: Hallo Zusammen! Bei uns werden gerade die Innenwände mit HA... 130 Leicht-Glättputz geputz. Im Leistungsverzeichnis ist die Qualitätsstufe 2 (Q...