Optimaler Druck bei FBH

Diskutiere Optimaler Druck bei FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Nabend, der Druck unserer FBH stand bei Inbetriebnahme vor einem Jahr bei 1,5 bar. Nach Estrichprogramm usw. stand es bei 1,4 bar, seitdem auch...

  1. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Nabend,

    der Druck unserer FBH stand bei Inbetriebnahme vor einem Jahr bei 1,5 bar. Nach Estrichprogramm usw. stand es bei 1,4 bar, seitdem auch keine Veränderung.

    Wir haben im EG 8 Kreise aber der Verteiler ist für 9 Kreise ausgelegt. Nun hatte mein kleiner Sohn an diesem nicht belegtem Kreis den Tacosetter aufgedreht. Obwohl der Abgang verschraubt ist, hat die Anlage etwas Wasser verloren :( Nun steht der Druck auf 1,2 bar.

    Sollte ich die Heizung auffüllen lassen oder ist 1,2 noch im grünen Bereich.

    Ist allgemein 1,5 bar nicht zu wenig für FBH? Bei uns liegt 17 er Rohr ca. 1100 m.

    Gruß
     
  2. #2 ThomasMD, 24.02.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Fülldruck bei FBH ist nicht anders als mit Heizkörpern.
    Wie hoch ist denn die Anlagenhöhe vom tiefsten bis zum höchsten Punkt?

    Wenn 1,5 ok war, dann füll wieder auf diesen Wert auf.

    Was will denn Dein Spross mal werden? Heizi?

    Bis dahin halte ihn aber besser zurück, an der Anlage zu spielen. Kann eine Riesensauererei werden. ;)
     
  3. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Hallo Thomas,

    mein Sohn ist klein und findet die roten Drehkappen interressant, der Verteiler sitzt ohne Schrank an der Wand. Muss es noch verkleiden.
    Der Heizi hat damals über die Verteiler selbst aufgefüllt,gespült usw. wüßte gar nicht wie ich nun auffüllen soll!

    Also ich habe Haus ohne Keller. Tiefster Punkt ist halt der Hauptzulauf zu dem Verteiler im EG auf dem Rohboden. Der Verteiler für OG sitzt im EG unter der Decke, von hier aus gehen die Leitungen durch die Betondecke zu den eizelnen Räume.

    Höchster Punkt würde ich sagen bei ca 2,8 -2,9m.

    Gruß
     
  4. #4 ThomasMD, 24.02.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann reicht 1,5 bar aus. Zum Nachfüllen frag Deinen Sohn oder den Heizi Deines Vertrauens. ;)
     
Thema: Optimaler Druck bei FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdruck fußbodenheizung

    ,
  2. optimaler druck fußbodenheizung

    ,
  3. wieviel druck fussbodenheizung

    ,
  4. Fussbodenheizung zwei bar druck?,
  5. Wasserdruck fussbodenheizung ,
  6. druck fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Optimaler Druck bei FBH - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  2. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  3. Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung

    Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung: Wenn in einem Haus meistens nur ein Zimmer gleichzeitig beheizt ist, und damit die angrenzenden Nachbarzimmer unbeheizt sind, welche optimale...
  4. Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?

    Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?: Welcher Putz eignet sich auf Mauerwerk/Beton allgemein als Oberputz? Möglichst dünn von der Mindestdicke nach Herstellerangaben, zudem günstig und...
  5. PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten

    PVC-Dachfolie optimal schützen - später Verlegung von Terrassenplatten: Auf unserem später hoffentlich begehbaren Flachdach wurde vom GU eine Bauder PVC Folie mit 1,5mm verlegt und verschweißt. Darunter befindet sich...