Tür zumauern: machbar bei dem Untergrund

Diskutiere Tür zumauern: machbar bei dem Untergrund im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Haus von 1958 gekauft. In einer Wand im OG soll die Tür zugemauert/geschlossen werden. Nun haben wir die Tür rausgerissen und...

  1. #1 dasgenie, 24.02.2013
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,
    ich habe ein Haus von 1958 gekauft. In einer Wand im OG soll die Tür zugemauert/geschlossen werden. Nun haben wir die Tür rausgerissen und die Decke ist so beschaffen, dass diese aus einer Kombination aus Holzkonstruktion und Sand besteht. Darüber sind Holzdielen verlegt.
    Nun frage ich, wie ich die Tür am besten "zumauer"???

    Wäre super, wenn Ihr mit Tipps geben könnt.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bild? Oft ist ein Holzrahmen mit Beplankung auch eine gute Lösung...
     
  3. #3 dasgenie, 24.02.2013
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Bild habe ich leider nicht zur Hand.

    Mein Handwerker für´s Grobe (Rausreißen von Wänden usw.) hat empfohlen, die Tür mit einer Holzkonstruktion zu schließen und die Zwischenräume entsprechend zu dämmen.
    Ist das auch die von Dir empfohlene Lösung, H.PF???
    Ist das entsprechend "schalldicht"???
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, ist auch so von mir empfohlen... Holzrahmen rein, beplanken...

    Oder halt mit Metallrahmen machen.

    Genaues weiss z.B. Peeder.

    Ich hab hier den Wanddurchbruch mit Holzrahmen geschlossen (für jeden Mieter hab ich hier irgendwelche Wände rausgerissen oder wieder reingebaut...). Ist sauber, ist schnell gemacht, Schalldichtigkeit ist hier nicht so gewaltig... Da das Haus aber sowieso hellhörig ist und ich alleine in der Wohnung wohne ist mir das völlig schnuppe ;)
     
  5. #5 dasgenie, 25.02.2013
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Die Sache mit dem Schall ist sehr wichtig, weil die Tür unser neues Badezimmer mit dem Kinderzimmer meines Sohnes trennt. Nicht, dass er aus dem Bett fällt, wenn im Bad ein großes Geschäft gemacht wird.

    Gibt es da die Möglichkeit durch spezielle Dämmung "schalldichter" zu werden???
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Peeder oder Gipser fragen... Keine Ahnung...
     
Thema: Tür zumauern: machbar bei dem Untergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür zumauern holzfußboden

Die Seite wird geladen...

Tür zumauern: machbar bei dem Untergrund - Ähnliche Themen

  1. Tür zumauern mit Ytong Steinen

    Tür zumauern mit Ytong Steinen: Hallo! Folgende Frage - wir wollen eine vorhandene Tür mit Ytong-Steinen zumauern. Ich habe noch ein paar Säcke Rot- und Goldband zu Hause...
  2. Tür zumauern Holzsturz, Holzbalken

    Tür zumauern Holzsturz, Holzbalken: Hallo zusammen wir sind gerade dabei einen Altbau um 1900 zu sanieren. In diesem Zuge soll auch der Grundriss verändert und zwei Türen zugemauert...
  3. Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?

    Aussenkellereingang / Tür zumauern und richtig Abdichten Treppenzugang zuschütten ?: Hallo ich bin neu hier, ich saniere zur Zeit mein Eigenheim. Bj 1953 Und habe nun eine folgende Frage: Wir möchten unseren...
  4. Tür zumauern -> Gewichtsproblem?

    Tür zumauern -> Gewichtsproblem?: Bestand: Altbau 1930er Jahre, 3 Etagen + Keller, Betondecken 12cm, Ziegelwände außen 3 Steine, innen 1, Keller und 1. und 2. Etage nahezu...
  5. Haus teilen - Einliegerwohnung - Türe zumauern

    Haus teilen - Einliegerwohnung - Türe zumauern: Da ich neu hier bin, zunächst mal hallo @ All. Lesen schon einige Zeit hier mit und benötigen nun selbst Hilfe bzw. Tipps. Unser Haus wurde...