Von Kabelfernsehen auf SAT umstellen: Infrastruktur im Haus nutzbar???

Diskutiere Von Kabelfernsehen auf SAT umstellen: Infrastruktur im Haus nutzbar??? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Richtig. Deswegen wird sie ja üblicherweise auch nur dort verwendet, wo das Verlegen neuer Leitungen NICHT möglich ist (z.B. im bewohnten EFH, wio...

  1. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    320
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Nicht nur dort: http://www.jultec.de/applications.html

    Das Objekt mit 40 Wohnheiten à 3 Routerkanälen wurde unter meiner Planung und Fachbauleitung erstellt. Es gab unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten keine bessere Alternative als eine teilnehmergesteuerte Einkabelanlage mit separaten Wohnungszuleitungen. In die bestehende Lerrohranlage wurden gute WISI MK 76 Midikabel eingezogen, womit wohnungsübergreifende Störungen ausgeschlossen sind.

    Wer im Unverstand bis zu 8 WE oder künftig mit JESS 12 WE auf einen Unicable-Port zusammen schaltet, darf sich über die möglichen Bugs nicht beschweren. Mit separaten Wohnungszuleitungen macht Unicable durchaus Sinn, aber auch wohnungsintern ist eine Sternverteilung betriebssicherer als eine Baumstruktur.
     
  2. #22 Rudolf Rakete, 02.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Und bei Kabel immer die neueste Technik inbegriffen.
     
  3. #23 mastehr, 02.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Welche neueste Technik gibt es denn im Kabel?
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 02.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    na immer die aktuellen Receiver. Bei Sat mußt de nen neuen kaufen wenn er abraucht.

    Aber hey das ist wie mit Marken bei Werkzeugen einen Makita Fan kannst Du nicht von Bosch überzeugen. :bierchen:
     
  5. #25 feelfree, 02.03.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Also den Mist, den KabelBW hier an Receivern anbietet, würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Dafür fehlen dann sämtliche öffentlich-rechtliche 3. Programme und Arte in HD. Toller Vorteil!
     
  6. #26 mastehr, 02.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Seit über zehn Jahren Sat-Fernsehen ist mir noch kein einziger Receiver abgeraucht. Und selbst wenn, einen HD-Receiver bekommt man für unter 40 Euro und kann damit ohne monatliche Gebühren viele Sender in HD empfangen.

    Außerdem kann ich die Receiver bei einem Umzug innerhalb der Astra-Ausleuchtzone problemlos mitnehmen und muss sie nicht einmal neu programmieren und alle Programme bleiben an ihrem gewohnten Platz.
     
  7. #27 ultra79, 02.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Interessante Diskussion - ich hab mir nen Kabelanschluss in's Haus gelegt, aber nur um Internet zu nutzen. TV kommt über SAT. Ich frage mich aber ob ich im Falle eines Falles auch Kabel-TV über die verlegten 75 Ohm Kabel leiten könnte...
     
  8. #28 Rudolf Rakete, 02.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Warum solltest Du das nicht können?
     
  9. #29 ultra79, 02.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Sind Kabel-TV Kabel nicht immer 50 Ohm? Ich kenn mich mit sowas nicht aus... ;-)
     
  10. #30 feelfree, 02.03.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Nein, es sind 75Ohm-Kabel. Kabel-TV und SAT geht sogar parallel auf einem Kabel, die Frequenzen überschneiden sich nicht.
     
  11. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    320
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Sorry, aber wer die Frage stellt, sollte die Einspeisung interaktiver BK-Signale in eine Sat.-Anlage einem Installationspartner des BK-Netzbetreibers überlassen.

    • Sind die Kabel doppelt geschirmt und weisen Class A Schirmdämpfung oder wenigstens Class B auf?
    • Werden in die Sat.-Anlage auch terrestrische UKW- oder DVB-T-Signale eingespeist?
    • Entspricht die Antennenerdung und der Potenzialausgleich der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1)?
    • Antennenmessgerät zur Pegeleinstellung des Hinwegs am HAV vorfügbar?
    • Du weißt wie man die Rückwegverstärkung einstellt?
    • Das Partner-Handout und die Materialliste des Netzbetreibers ist dir bekannt?
    Mit den heute üblichen "preisoptimierten" Multischalter wird die normkonforme Teilnehmerentkopplung von 42 dB auf UKW und VHF(7 MHz) bei zentraler Einspeisung über den terr. Eingang gewöhnlich verfehlt. In diesem Fall oder wenn der Multiswitch nicht RK-fähig ist, sollten die RK-Signale über eine Weiche nur auf eine Sternleitung eingeschleust werden.
     
  12. #32 ultra79, 03.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das war laut nachgedacht - ich plane nicht dies zu tun, aber es interessiert mich ob es technisch möglich wäre.

    Den Rest kann ich mit "keine Ahnung" oder "nein" beantworten :-P
     
  13. #33 dasgenie, 07.03.2013
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    wir wissen jetzt (etwas) mehr: die Kabel, die vom Keller aus das Signal des Kabel-TV verteilen, "starten" mit vier Strängen.
    Also keine komplette "Reihenschaltung". Der Fernseh-Fachmann empfiehlt, diese Infrastruktur beizubehalten und eine Einkabel-Variante zu wählen.
    Hier hätten wir den Vorteil, dass wir jetzt noch nicht 100%ig definieren müssen, welche der 9 vorhandenen TV-Dosen (und evtl. kommen noch welche dazu) wir nutzen wollen. Wir könnten eine weitere Dose jederzeit nutzen.
    Bedingung dazu ist, dass der Receiver die entsprechende Technik unterstützt.
    Das wäre aber wohl bei allen Geräten, die nicht älter als 5 Jahre sind, der Fall.
    Was denkt Ihr?
     
  14. #34 mastehr, 07.03.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn umgebaut wird und überall neu verputzt bzw. tapeziert wird, würde ich mir die möglichen Komplikationen mit dem Einkabel-System nicht antun. Jetzt wäre die Gelegenheit, die Verkabelung korrekt sternförmig auszuführen. Bei der Gelegenheit auch das Netzwerkkabel nicht vergessen!
     
  15. #35 ultra79, 07.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    _die_ Netzwerkkabel! Plural! Jeder Raum mit mindestens zwei Dosen - große Räume auch 4 - da wo der TV steht mindestens 4....
     
  16. #36 feelfree, 07.03.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Da bevorzuge ich dann doch einen einfachen Switch statt ganzer Horden von Netzwerkdosen. 4 Anschlüsse am TV würden mir schon nicht reichen, und ich bräuchte trotzdem einen Switch... TV, Kabel-Receiver, AV-Receiver, BD-Player, Music-Stream-Client, Video-Player, ....
     
  17. #37 ultra79, 07.03.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Zwei Dosen sind schonmal Redundanz... wenn ein Kabel kaputtgeht... Außerdem kann man Telefon und Netzwerk drauf betreiben.

    Am TV reichen mir 4 dosen - aber ich hab auch "mindestens 4" geschrieben ;-)

    Wenn man mehr als 4 braucht nimmt man aber vermutlich wirklich besser nen Switch - ich habe schon Häuser mit ganzen Batterien von Steckdosen am TV-Platz gesehen - am Ende ist es doch eine zu wenig und man baut ne Verteilerdose hin...
     
  18. #38 dasgenie, 08.03.2013
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,
    ich werde nun für die Sat-Schüssel alles neu legen lassen und somit eine saubere Sternverteilung haben.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das vorhandene und gut funktionierende Kabel-Netz einfach drinlasse.
    Damit hätte ich - falls mir in ein paar Jahren einfällt, dass ich zu Kabel wechseln will, relativ einfach die Möglichkeit.
    Einzigen Nachteil, den ich sehe ist, dass ich eine Dose "zuviel" in den Zimmern habe: eine für Sat und eine "tote" für Kabel.
    Was denkt Ihr?
     
  19. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Hallo,
    den Altbestand würde ich so belassen ,wie er ist.
    Wenn alles im Leerrohr verlegt ist ,sowieso.
    Man kann ja auch die alten Dosen mit einem Federdeckel verschließen.
     
Thema: Von Kabelfernsehen auf SAT umstellen: Infrastruktur im Haus nutzbar???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umstellung kabel auf sat

    ,
  2. von kabel auf sat umstellen

    ,
  3. kabelfernsehen auf satellit umstellen

    ,
  4. umstellen von kabel auf satellit digital,
  5. kabelfernsehen umstellen auf satellit,
  6. Mehrfamilienhaus von kabel auf satellit umstellen,
  7. von kabel auf satellit umstellen,
  8. Umstellung von Kabel auf sat anlage,
  9. von kabel zu satellit wechseln anschlussdosen,
  10. von kabel auf sat umrüsten,
  11. Von Kabel auf SAT Fernsehen wechseln,
  12. Eigentumswohnungen auf Sat umrüsten,
  13. umstellung auf satellitenfernsehen,
  14. umstellen satelittenanschkuss auf kabel,
  15. umstellung von kabel-tv auf sat-antenne mit gleichen kabeln?,
  16. kabel tv sternverteilung,
  17. umstellung kabel auf sat mehrfamilienhaus,
  18. kann ich vorhandene kabelfernsehen auf satelitte umstellen,
  19. Kabel TV einfach auf Satellit umrüsten,
  20. kabelanschluss tv auf satellit umstellen,
  21. wohnanlage auf satellit tv umstellen und vorhanden kabel-tv leitungen nutzen,
  22. umstellen von kabel uf sat schüssel,
  23. umstellung von kabelfernsehen auf satellit in einem 2 familienhaus,
  24. umstellung von kabel auf satellitenfernsehen,
  25. kabelfernsehen umbau auf sat mit multiline
Die Seite wird geladen...

Von Kabelfernsehen auf SAT umstellen: Infrastruktur im Haus nutzbar??? - Ähnliche Themen

  1. Ölheizung auf was umstellen?

    Ölheizung auf was umstellen?: Hallo ihr lieben, Wir haben ein Einfamilienhaus Bj. 1960 Nicht isoliert Fenster 2006 erneuert Dach ist isoliert Fassade ist nicht gedämmt Überall...
  2. Heizung umstellen konkreter Fall

    Heizung umstellen konkreter Fall: Hallo, da jeder Sanierungsfall individuell ist, eröffne ich ein neues Thema, auch wenn die grundlegende Frage hier oft auftaucht. Haus,...
  3. Hausanschluss: Telefon und "Kabelfernsehen" für Internetempfang?

    Hausanschluss: Telefon und "Kabelfernsehen" für Internetempfang?: Hallo, ich bin am Überlegen o es sinnvoll ist beim legen des Hausanschlusses Telefon UND Kabelvernsehen verlegen zu lassen. Ich möchte den...
  4. EFH Telefon, BK und Netzwerk - Alles neu

    EFH Telefon, BK und Netzwerk - Alles neu: Hallo Zusammen, nach dem ich hier schon häufiger gelesen habe möchte ich auch eine (viele) Fragen stellen. Ich habe ein EFH gekauft...
  5. Welches Erdkabel für Kabelfernsehen?

    Welches Erdkabel für Kabelfernsehen?: Hallo liebe Experten, in ca. 3 Wochen werden die Hausanschlüsse für unsern Neubau gelegt (Strom, Wasser, etc.). Als Fernsehanschluss haben wir...