Bodenbelag auf Dachterasse

Diskutiere Bodenbelag auf Dachterasse im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir sind momentan auf der Suche nach einer guten und günstigen Lösung für einen Fußbodenbelag auf einer Dachterasse ca 60-80m²....

  1. andall

    andall

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Guten Morgen,

    wir sind momentan auf der Suche nach einer guten und günstigen Lösung für einen Fußbodenbelag auf einer Dachterasse ca 60-80m².
    Momentan liegt hier nur Bitumen.
    Gibt es günstigere Lösungen als Holzdielen? (Meine Freundin arbeitet bei einer großen Cementfirma in Heidelberg, falls man in diese Richtung etwas machen könnte...)

    Es wäre toll, wenn sich etwas finden ließe, das man selbst verarbeiten/verlegen kann.
    Erfahrungen habe ich bisher allerdings nur bei den Holzdielen.

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Plattenbelag auf Frühstücksbeuteln oder auf Kiesbett.

    Bitte nicht auf die Idee kommen Estrich zu verlegen...
     
  3. andall

    andall

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Danke, den Tip mit den Frühstücksbeuteln habe ich auch für die Holzterasse bekommen.
    Dann werde ich mal schauen, welche Platten meine Freundin besorgen könnte und wieviel diese kosten.
    Info folgt, sobald ich mehr weiß.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *hust* Betonboden mit Farbe und Muster? Terrazzo? Und das soll billig sein?

    Ausserdem ist jeder Boden, der vor Ort gegossen wird auf einem Flachdach in meinen Augen MURKS

    nicht revisionierbar, also Murks...
     
  5. #5 wasweissich, 27.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ???

    was verstehst du unter billig ?

    und vor allem wie soll ein betonboden DIY auf einer bitumenabgedichteten dachterrasse haltbar und "sieht gut aus " ausgeführt werden ??

    würde mich schon brennend interessieren ......
     
  6. #6 Gast036816, 27.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was einem Ingineur so alles einfällt - mit fabe und muster. lass mal lieber jetzt die freundin in der zementfabrik nach betonplatten schauen. frühstücksbeutel kann man preiswert kaufen. wenn der TE glück hat, dann trägt die freundin die betonplatten auch noch hoch auf die dachterrasse.
     
  7. #7 Newbeee, 27.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    was hat es mit den Frühstücksbeuteln auf sich? Und wieso kein Estrich? Könnte man dann nicht darauf einen passenden Belag der Wahl machen?
     
  8. andall

    andall

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Die Frühstücksbeutel sind imo ein Ersatz zu den im Verhältnis teureren Plattenlagern, die man kaufen kann.
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Geheimniss sind nicht die Frühstücksbeutel sondern der trockene Mörtel da drin. Dann werden das nämlich Mörtelsäckchen...

    Und Estrich im Aussenbereich ist so ziemlich der schadensträchtigste Belag den es gibt.

    Ausserdem nicht revisionierbar, man kann nicht mal eben irgendwann einen neuen Gully einbauen oder so. Dafür muß man immer großflächig aufstellen...

    Bei Platten nimmt man ein fach ein paar Platten weg und gut ist...
     
  10. #10 Newbeee, 27.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    das ist gut zu wissen. wir werden 2 Balkone haben bei uns und ich dachte bisher immer, dass da eine Balkonversiegelung kommt und dann Estrich und z.B. Außenfliesen rauf. (mit dem Architekten habe ich da noch nicht im Detail gesprochen)Unter dem einen Balkon ist noch direkt Wohnraum. Platten kann ich mir auch gut vorstellen. Wie wäre dann dort der Bodenaufbau? Unter dem einen Balkon ist der andere Balkon. Aber wie gesagt ist unter diesem wiederum Wohnraum. Braucht man da verschiedene Bodenaufbauten?
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du musst an die Wärmedämmung denken...
     
  12. #12 Newbeee, 27.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    ja die Wärmedämmung habe ich vergessen zu erwähnen. aber wäre das dann mit Estrich und Fliesen total verkehrt? Ist ja Außenbereich...
    Wie würde der Aufbau mit Platten aussehen?
     
  13. #13 wasweissich, 27.02.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    such mal mörtelsäckchen , ist in 501 beiträgen beschrieben :D

    (das leben ist kein ponnyhof )
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, Estrich und Fliesen ist total verkehrt... in meinen Augen der größte Scheiß, den man sich auf abgedichtete Flächen packen kann (da sogar noch eher WPC...)
     
  15. #15 Gast036816, 27.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach es schnell drauf, damit es auch schnell wieder runter kommt! für einen plattenaufbau müsste man erst einmal den genauen dachaufbau und die anschlusshöhen wissen an türen, wänden, attika, entwässerung etc.
     
  16. #16 Newbeee, 01.03.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Ich habe mal mit anderen Bauherren gesprochen, die mit unserem Architekten gebaut haben. Da sind die Balkone wirklich mit Estrich versehen und dann gefliest. Uns wird er es dann sicherlich auch so vorschlagen. Damit ich das dem Architekten ausreden kann, brauche ich jedoch Munition. Was ist denn so schlecht daran und was ist die Alternative?
     
  17. #17 Gast036816, 01.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der estrich ist dauerfeucht bis nass, der kann irgendwann auffrieren, wenn der estrich aussintert hast du stalagtiten und verkalkte abläufe.
     
  18. Lebski

    Lebski Gast

    Estrich ist nicht wasserdicht, Fliesen auch nicht. An die Abdichtung darunter kommst du nie dran, ohne beides zurück zu bauen.

    Ich finde, das langt schon. Du hast ja die Wartungkosten in 10 bis 20 Jahren. Wenn es so lange hält.
     
  19. #19 Newbeee, 01.03.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    ok alles klar. und was machen dann die ganzen Bauherren, die ihre bodenebene Dusche genau so gestalten? Die haben dann alle irgendwann Probleme mit der Dichtung?
     
  20. #20 Gast036816, 01.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    möchtest du jetzt dein problem auf dem balkon gelöst haben oder soll für dich das problem von ander-leuts-duschen geklärt werden? bleib doch beim thema. in den duschen hast du schon mal nicht das problem frost. die abdichtung liegt zwischen fliesen und estrich. dein estrich auf dem balkon ist ein ganz anderes konstruktionsprinzip mit einer völlig anderen beanspruchung.
     
Thema: Bodenbelag auf Dachterasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachterrasse bodenbelag

    ,
  2. dachterasse belag

    ,
  3. Bodenbelag für dachterasse

    ,
  4. dachterasse betonboden
Die Seite wird geladen...

Bodenbelag auf Dachterasse - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  3. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  4. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  5. Bodenbelag Dachterasse

    Bodenbelag Dachterasse: Hallo Forum,Fachleute... Bräuchte euren Rat , hab zwar schon unseren Architekten gefragt ,aber das reicht mir noch nicht. Wir haben eine...