Porenbeton Bausatzhaus

Diskutiere Porenbeton Bausatzhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; @Lebski: Dann muss ein Elektroauto her, dass dann bei Spitzen abfängt und man muss dann entsprechend viel fahren. Oder das Auto dient im Winter...

  1. #21 Anda2012, 25.02.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Lebski: Dann muss ein Elektroauto her, dass dann bei Spitzen abfängt und man muss dann entsprechend viel fahren. Oder das Auto dient im Winter als Akku ;-)

    Nein aber ernsthaft: kaum Investitionsmöglichkeiten, Selbstausbau (MIT Kindern), energieautark,

    da muss man bei mindestens 2 Punkten Abstriche machen.
     
  2. #22 ultra79, 25.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Energieautark ist mit wirtschaftlichen Maßstäben gemessen heute einfach nicht sinnvoll.

    Wenn du nicht wirklich "Überzeugungstäter" in diesem Bereich bist, dann solltest du das lassen. Was man aber tun kann ist sein Konzept entsprechend aufzustellen das sobald Technologien vorhanden sind man entsprechend nachrüstet.

    Also das Firstrichtung entsprechend ist, Dachneigung passt und Dachfläche gut nutzbar - kein Schornstein, keine Dachflächenfenster, keine sonstigen Entlüftungen - keine Verschattungen etc. Dann kann man dort eben eine Photovoltaik installieren wenn es finanziell machbar und wirtschaftlich sinnvoll ist.

    Im HWR muss man genügend Platz vorsehen - eine Batterieeinheit wird viel Platz brauchen - entsprechend sollte man planen. Ich halte es für realistisch das Stromspeicher in ~5 Jahren sinnvoll sind. Aber das ist Spekulation

    Wenn du (weitestgehend) unabhängig sein willst, dann brauchst du auch eine Heizmethode die mit Strom funktioniert - also Wärmepumpe. Dann kannst du auch auf Solarthermie verzichten, denn das macht dann nicht viel Sinn.


    Wenn das Budget heute knapp ist, dann investiere zuerst in Dämmung - denn Energie die nicht benötigt wird ist die billigste.

    Und vielleicht mal Zahlen: ich habe 8.8 kW Photovoltaik seit ein paar Wochen - im Februar liegt der Ertrag bisher zwischen 0 (dichtes Schneetreiben) und 30 (Sonnenschein und klarer Himmel) kWh pro Tag. Heizen mit Wärmepumpe ist derzeit bei 12 bis 13 kWh die man pro Tag benötigt. Wenn man annimmt das ihr so 15 kWh Haushaltsstrom obendrauf benötigt, dann reicht nichtmal ein sonniger Wintertag aus um den Bedarf eines Tages zu decken (also angenommen man würde verlustlos speichern können). Wenn man dann über mehrere Tage keinen/kaum Ertrag hat, dann geht einem schnell der Saft aus.

    Man kann dies natürlich durch übergroße Batterien und größere Flächen ausgleichen - aber wirtschaftlich geht dann anders. Es wird halt sehr schnell sehr teuer - und Platz benötigt man auch.

    Verabschiede dich von dem Gedanken "Energieautark" zu sein - es sei denn du bist "Überzeugungstäter" - aber seine Überzeugungen muss man sich leisten können.
     
  3. #23 Headhunter2, 25.02.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Frage aus eigener Erfahrung (und denen im Bekanntenkreis): Wie lange beschäftigt ihr euch schon mit dem Thema Hausbau?

    Ich wage zu behaupten dass jeder, der das Wort "Eigenleistung" ernsthaft in Betracht zieht, früher oder später auch über diese Bausatzhäuser stolpert, egal ob Beton, Lego oder Porenbeton. Meine Meinung (als einer, der gerne DIY unterwegs ist) ist dass diese Art ein Haus bauen zu wollen Harakiri ist, selbst wenn man sich tatsächlich, was nur selten eintritt, Geld spart, zahlt man in Form von Nerven und Ärger drauf.

    Schreib deine Anforderungen an das Haus mit Prioritäten auf, und überlege dir danach auf was du verzichten kannst, aktuell hast du, wie oben schon geschrieben, einige arge Zielkonflikte (Kosten-Größe-Selbstversorger)

    ***
    Achja, eure "Hausbauberater" liegt mit 340000.- für die 189m² schon mal nicht ganz verkehrt, da allerdings Optionen wie Keller, Garage, Ausstattungsniveau oder auch eure Vorstellungen von autarkem Leben und Eigenleistung noch mit eingerechnet werden müssen würde ich schätzen die Realkosten werden irgendwo -20% / +30% liegen. Je länger und genauer ihr plant, desto weniger liegen später Plan und Ist auseinander, anständige Planung bringt auch mehr als Eigenleistung.
     
  4. #24 Manfred Abt, 25.02.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Mensch was seid ihr alle höflich.

    • Gut, der TE Tina wurde höflich gesagt, dass gewisse Vorstellungen der energetischen Unabhängigkeit wohl nicht realisierbar sein werden.
    • Ihr wurde auch schon mal höflich gesagt, dass sie einen Planer braucht.
    • Aber ich weiß nicht, ob für Sie der WESENTLICHE Unterschied zwischen dem für sie notwendigen Planer und dem von ihr schon beigezogenen "Hausbauberater" dadurch im Kern erkennbar wurde.

    Letzendlich fehlt mir bisher aber folgende Aussage:

    Liebe TE Tina: die von dir genutzten Worte hinterlassen bei uns Fachleuten nur einen Eindruck:
    • wenn du deinen Weg nicht ändern wirst, dann wirst du die von dir erträumten Ziele um Welten verfehlen
    • wenn du deinen Weg nicht änderst, bist du auf einem Weg, der nahezu sicherstellt, dass du für das, was du bekommen wirst viel zu viel Geld ausgeben wirst.

    Aus meiner Sicht brauchts jetzt erst einmal ein paar Wochen intensiver Beschäftigung mit dem Thema Hausbau, aber abstrakt und nicht konkret.

    Und vielleicht mal hiermit starten:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?33621-vor-dem-start
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und dabei hast Du nur Erträge betrachtet, und einen wichtigen Punkt, sprich die erzeugte Leistung, noch gar nicht berücksichtigt. Was hilft mir ein Tagesertrag von 10kWh wenn dieser nur mit ein paar Watt vom Dach kommt, ein Verbraucher aber 1oder 2kW benötigt?

    Da bleibt dann nur die Variante mit zwischenspeichern, und die hat neben Kosten auch eine begrenzte Lebensdauer zur Folge. Akkus halten nicht ewig, manche Konzept vielleicht 5 Jahre, andere unter Umständen 10 Jahre, aber dann ist Ende. Danach muss ein neuer AKkusatz her, und das geht bei 10kWh oder 20kWh ganz schön in´s Geld. Möchte man komplett autark sein, dann müsste man riesige Akkubänke im Keller lagen, die kosten mehr als eine Familie die nächsten Jahrzehnte an Stromkosten produzieren kann.

    Es ist wieder mal wie so oft, die Leute, hier die TE, sind durch Werbesprüche und Pressemitteilungen so verunsichert, dass völlig unsinnige Konzepte angedacht werden, einfach weil man die Hintergründe nicht versteht.

    Wer da nicht aufpasst, versenkt sehr viel Geld. Na ja, zumindest unsere Wirtschaft bleibt in Schwung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 bobby81, 25.02.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Allein mit Photovoltaik kann man nun mal nicht heizen! Ihr braucht auf jeden Fall noch eine Wärmequelle (Ich hoffe jetzt das nennt man so).
    Wärmerückgewinnung ist auch nur möglich, wenn vorher schon eine Wärme erzeugt wurde! Was sollte ohne diese dann zurückgewonnen werden.
     
  7. #27 Tina Bauwurm, 25.02.2013
    Tina Bauwurm

    Tina Bauwurm

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin im Einzelhandel
    Ort:
    Bochum
    Hmm...ist ja nett, dass sich hier mehr oder minder über meine finanziellen Möglichkeiten ausgelassen wird, statt auf Die von mir gestellten Fragen! :/
    Wir haben ein persönliches Limit gesetzt, welches wir nicht überschreiten möchten! Vor dem Ganzen waren wir auch bereits bei unserer Hausbank und haben uns ganz genau über unsere Möglichkeiten beraten lassen!
    Wenn man sich eine Photovoltaikanlage anschafft und im öffentlichen Netz eingespeist ist, man kann sich dadurch Kostenstabilität schaffen und das über viele Jahre.
    Nur ich würde halt gerne wissen, ob es mit Solarthermie kompatibel ist...ob es sich überhaupt lohnt, sich solch eine Anlage auf´s Dach zu setzen!
    Und wir hätten uns auch nicht für solch ein Haus entschieden, wenn es finanziell nicht machbar wäre und wir es nicht unterhalten könnten!!! Zudem würde dieses KEINE Bank mitmachen, nur mal so am Rande erwähnt! ;)
    Zum sparen an sich...ich gebe ungern Geld für Dinge aus, die ich nicht für gleiche Qualität billiger bekommen oder gar selbst erledigen kann!
    Wir haben z.B. unsere ETW mit 30000€ saniert, ALLES in Eigenleistung, bis auf das anschließen des Stromes, sowie die Erdung...eben was nur ein Fachmann tun sollte!!!
    Mein Mann und auch ich sind handwerklich geschickt und können vieles selbst erledigen...ja auch ich als Frau kann tapezieren, streichen, Fliesen, sowie Laminat legen, Wände aufstemmen und verputzen!!
     
  8. #28 bobby81, 25.02.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Ja aber ihr braucht eine Heizung und Photovoltaik und Solar ist keine!!!!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sind zweierlei Paar Stiefel und völlig unterschiedliche Ansätze.

    Dein Wunsch autark zu sein wird mit beiden nicht funktionieren, egal wieviel Geld Du investierst, was Du genau betrachtet ja auch nicht machen möchtest.

    Ein bischen ETW modernisieren ist was ganz anderes als ein komplettes Haus zu bauen. Für ein komplettes Haus in Eigenleistung kannst Du, selbst mit Freunden, mal grob 2-3 Jahre einplanen, vorausgesetzt ihr könnt wirklich jeden Tag mehrere Stunden auf der Baustelle arbeiten. Erfahrungsgemäß endet die Sache dann so, dass man sich irgendwann alles schönredet, und in einen quasi Rohbau einzieht.

    Anhand Deiner bisherigen Infos, also 115T€ Grundstück usw., schätze ich mal, dass Du mit 400T€ dabei bist, und dabei sind viele Spielereien Du Du eingangs genannt hast, noch gar nicht angesetzt. Wenn Du meinst Du könntest das budget durch Eigenleistung drastisch senken, dann mach mal.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 kappradl, 25.02.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Dann mal eine Antowrt.
    Ein ca 190 m² Passivhaus in Bochum für 350 k€ halte ich für nicht realisierbar. Und so viel Eigenleistung halte ich mit 3 Kindern auch nicht für realistisch.
     
  11. #31 Anda2012, 25.02.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Du fühlst Dich ganz schön auf den Schlips getreten, hey wir waren alle höflich und keiner hat Dir das unterstellt, was Du jetzt in Deinem letzten Post schreibst. *kopfschüttel*

    Solarthermie: Das kann Dir im Endeffekt auch keiner so aus dem Ärmel sagen: Mein Vater (Fachmann) ist mit mir für unser Haus bestimmte Konstellationen durchgegangen. Da waren aber schon zig Eckpunkte festgestanden und danach haben wir unser Heizkonzept ausgelegt.

    Für mich klingt alles, ehrlich gesagt, noch recht naiv und hier sind wirklich viele konkrete Hilfen und Ansätze genannt worden!
     
  12. #32 Tina Bauwurm, 25.02.2013
    Tina Bauwurm

    Tina Bauwurm

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin im Einzelhandel
    Ort:
    Bochum
    Ultra79 ;),
    vielen Dank für diese ausführliche Info! Genau sowas wollte ich nämlich wissen! Also wäre es dann doch besser, nur auf Wärmerückgewinnung und Solarthermie zurück zu greifen! :/
    Wenn es sich nicht bezahlbar macht, also Anschaffung, sowie nutzen, ist dieses dann wohl eher hinfällig.
    Das Haus würde zwar nicht im Schatten stehen, aber ein Dachfenster wäre vorhanden.
     
  13. #33 ultra79, 25.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ich weiss nicht was du immer mit "Wärmerückgewinnung" hast. Damit heizt man kein Haus - das reduziert nur die Wärmeverluste beim Lüften. Vermutlich benötigt jemand der nie lüftet auch weniger Energie als der der immer die Lüftungsanlage laufen hat. Nicht zu vergessen das die Lüftungsanlage auch nur mit Strom funktioniert - also "armortisieren" wird sie sich vermutlich nie.

    Womit wollt ihr denn heizen?
     
  14. #34 Jessi75, 25.02.2013
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hmm, du liest anscheinend nur was du lesen möchtest. Oder interpretierst es entsprechend...
    Von "es ist besser nur auf Wärmerückgewinnung und Solarthermie zurück zu greifen" lese ich im Beitrag von Ultra79 nichts....
    Und zu den Punkten Dachneigung, Firstausrichtung usw. muss auch das Grundstück bzw. der B-Plan passen. Aber das sind anscheinend Dinge, die du nicht hören (lesen) möchtest.

    Ich glaube, deine Brille ist noch viel zu rosa, so wird das mit dem Hausbau wohl nicht lange gut gehen....
     
  15. #35 ultra79, 25.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Solarthermie und Photovoltaik kombinieren halte ich für nicht sinnvoll. Wenn man schon Photovoltaik hat, dann lieber eine Wärmepumpe dazu und dann damit WW erzeugen.

    PV erzeugt schon Strom wenn bei Solarthermie nichts runterkommt - es reichen also schon geringere Einstrahlungen. Außerdem ist der Ertrag pro m² höher. Weiterhin kann man Überschüsse einspeisen und hat so quasi schon eine Batterie - nämlich das Netz.

    Man kann evtl. bei Solarthermie mit großen Speichern arbeiten - die sind definitiv nicht so teuer wie Stromspeicher - aber ob es wirtschaftlich sinnvoll ist?

    Bevor man aber auch konkrete Lösungen empfiehlt sollte nocheinmal über die Zielstellung gesprochen werden.
     
  16. #36 Tina Bauwurm, 25.02.2013
    Tina Bauwurm

    Tina Bauwurm

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin im Einzelhandel
    Ort:
    Bochum
    Da wir im Bekanntenkreis auch welche haben, die bereits selbst, also ALLES in Eigenleistung gemacht haben und mein Mann dort mitgebaut hat, werden wir diese Hilfe auch im Gegenzug bekommen, dieses bereits vorab!
    Sicherlich ist ein Bau, auch in Eigenregie in 9-10 Monaten möglich!
    Nur eine kleine Info vorab...von meinen Bekannten wurde ein ganzer Komplex ALLEIN hochgezogen....2 Häuser jeweils mit einer Wohnfläche von 200qm und zwischen den Häusern eine Einliegerwohnung für die Eltern in gerade mal 9 MONATEN!!! Sie haben alles selbst geplant und mit ******* gebaut (ohne Keller)! Beide bzw. auch dessen Frauen berufstätig! Gut dort sind zwar noch keine Kinder vorhanden...aber das ist auch eher kein Problem...
    jedenfalls haben sich die beiden Paare ein Komplex hochgezogen für gerade mal knapp 500000€ (ALLES zusammen inkl. Grundstück), wobei der Wert dieser Immobilie mitlerweile bei weitem höher ist!!!

    Es geht ging mir in meiner Frage lediglich darum, ob Solarthermie und Photovoltaik evtl. zusammen harmonieren, besser sind und/oder dieses überhaupt machbar wäre.
    Nicht darum, ob wir es zeitlich schaffen ein Haus zu bauen oder ob wir nicht wissen, was Eigenleistung beinhaltet...wir haben Elektriker, Tischler, ein Dipl. Ingeneur etc. in unserer Familie, die uns tatkräftig unterstützen...also ist dieses wohl sekundär...auch wieviele Kinder wir haben und welchen finanziellen Rahmen wir haben.
    Wir haben uns auch bereits Fertighäuser und Ausbauhäuser angeguckt...diese sind aber eher nichts für uns...wir wollten sozusagen Stein auf Stein bauen.

    Und mal eine andere Sache...wer sagt denn, dass wir in Bochum bauen würden?????? Wir ziehen in eine ländliche Gegend...dieses auch mal so am Rande erwähnt!!!! Soviel zum Thema nicht persönlich und so...^^
     
  17. #37 bobby81, 25.02.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Das schreibe ich ja schon die ganze Zeit!
    Ich glaube Frau Bauwurm denkt Photovoltaik bzw Solarthermie oder auch WRG ist eine Heizung! Und da liegt das Problem!
     
  18. #38 bobby81, 25.02.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Man kann damit alleine Nicht heizen!
     
  19. #39 Gast23627, 25.02.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ihr seid alle sehr lieb und nett, aber

    hier wird mit "Engelszungen" versucht der Tina Bauwurm begreiflich zu machen, dass sie einem großem Irrtum unterliegt. Das ist sehr höflich, hilft aber offenbar nicht weiter.
    Sie scheint die freundlichen Hinweise aber nicht zu verstehen (oder verstehen zu wollen).
    Nur die Wirklichkeit :wow wird sie auf den (dann sehr harten) Boden der Wirlichkeit herunterholen.

    Schade.
     
  20. #40 ultra79, 25.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Und sich dabei von Vox begleiten lassen? Kommt mir so bekannt vor...

    Also zurück zum Thema: ich glaube auch wir sollten hier nicht deine Möglichkeiten der Eigenleistung diskutieren - aber die Essenz ist klar - du brauchst einen Planer, der dein Grundstück, deine Finanzen und Möglichkeiten kennt und mit seinen technischen Fähigkeiten zu einem Ganzen verbindet. Und du selber musst dir klar machen was deine Ziele sind.

    Sonst wird das nix... und womit wollt ihr nochmal heizen? Hängt ja auch vom Grundstück ab...
     
Thema:

Porenbeton Bausatzhaus

Die Seite wird geladen...

Porenbeton Bausatzhaus - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...
  2. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Porenbeton Bausatzhaus

    Porenbeton Bausatzhaus: Hallo, Habe ein Bausatzhaus eines bekannten Herstellers gekauft und habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Suche Erfahrungsaustausch.
  5. Porenbeton oder T9 Bausatzhaus

    Porenbeton oder T9 Bausatzhaus: Hallo, wir stehen vor der Entscheidung ob wir mit dem Porenbeton oder T9 Stein bauen sollen, beide in 36,5. Vom U-Wert sind ja beide auf dem...