Fensterbänke falsch montiert?

Diskutiere Fensterbänke falsch montiert? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir werden in diesem Jahr unser Haus verputzen und haben schon ein Paar Termine mit den Firmen vor Ort gehabt. Unsere...

  1. #1 steinik, 25.02.2013
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Bauexperten,
    wir werden in diesem Jahr unser Haus verputzen und haben schon ein Paar Termine mit den Firmen vor Ort gehabt. Unsere Fenster mit Aufsaztrolladenkasten sind in Fensterleibung soweit nach Aussen montiert, daß die “Laufschienen“, in welchen Rolladenpanzer läuft, rechts und links bündig mit Mauerwerk sitzen. Dabei schließt die Fensterbank rechts und links nicht bündig mit diesen „Laufschienen“ ab. Die Verputzer meinen diese Montage sei nicht üblich und meinen sie sollen passend der Breite gekürzt werden, damit sie mit „Laufschienen“ vertikal auf einer Linie sitzen. Siehe Foto: [​IMG]

    Was meinen die Experten?

    Danke.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sie sitzen richtig und doch falsch!

    Richtig im Bezug auf die Rollladenschienen, weil so verhindert wird, dass Wasser aus den Schienen hinter die Bank laufen kann.
    Falsch im Bezug auf die Rohbauöffnung, weil die Bank seitlich wohl zu wenig Luft hat.

    Ausserdem fehlt aussen die Schlagregendichtung, die Dämmung der Fuge hinter der Schiene und ggf. noch mehr!

    Wie sieht denn die Detailplanung für diesen Punkt aus.
    Oder eher - die WAS Bitte???
     
  3. #3 Gast036816, 25.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mir tut der putzer leid, der jetzt hinter der rolladenführung irgendwie noch material reinbringen muss. der schaden ist vorprogrammiert. detailplanung und bauüberwachung ist wohl nicht vorhanden!
     
  4. #4 bobby81, 25.02.2013
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Ich dachte eigentlich das die Schienen nach dem Putzen drauf kommen!?!? :think
     
  5. #5 Romeo Toscani, 26.02.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Das sieht für mich danach aus, als ob die Rollläden bereits am Fenster vormontiert waren, als diese eingebaut wurden.

    "Breiter Stock" und "Führungsschienen um 1 cm eingerückt" um den äußeren Bereich des Fensterstocks noch überdämmen zu können.
    Soweit eigentlich ganz gut.
    Alles andere wäre hier eigentlich unlogisch: Fenster zuerst einbauen und dann die Rollo so komisch messen, ist unüblich.

    Die Außenfensterbank erscheint zu breit, die kann man aber zum jetzigen Zeitpunkt noch problemlos kürzen.
    Für die hintere Abdichtung wäre es auch noch nicht zu spät.

    Mir tut der Putzer nicht leid, wenn er eine Akku-Schrauber bedienen kann. 2 Schrauben pro Führungsschienen sind das.
    Schienen kann man ohne weiteres entfernen.

    Kenne seine Fensterbestellung nicht.
    Aber wird schon einen Grund haben, warum das so gekommen ist.
    Im Neubau (und speziell bei der Aufsatz-Rollo) ist das nichts unübliches, dass die Rollläden bereits im Werk auf die Fenster montiert werden, und das als ganzes ausgeliefert und eingebaut wird.
    Das hat im speziellen Gründe des Preises und der Organisation:
    1.) Der Fensterhersteller kauft die Rollo zu (in den richtigen Maßen) und bereitet das Fenster richtig vor (zB mit breitem Stock). Im Werk wird die Rollo montiert, das kostet zB 30 Euro.
    2.) Der Fensterverkäufer braucht nicht erst die Fenster ausmessen, bestellen und montieren, nochmal die selbe Arbeit mit den Rollläden haben (samt Fehlerquellen) und eventuell für die Montage der Rollo 45 Euro verlangen müssen.
    Gut, bei der Aufsatzrollo ists hinfällig, aber das Prinzip ist das selbe.
    3.) Es ist praktisch. Rollo ist schon drauf, das Maß passt, die Gurtwickler sind richtig montiert.
    Man hat nicht pro Fenster noch extra einen Karton mit Sonnenschutz, den man erstmal zuordnen muss und dann draufkommt, dass der Lieferant 2 Gurtschlucker und die Abdeckkappen verschustert hat.
    Insgesamt ist das in der ganzen Abwicklung so dermaßen hilfreich, dass es gerne so bestellt wird.
     
  6. #6 rechter Winkel, 26.02.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Frage: Fährt der Panzer beim runterlassen bis auf die Fensterbank oder bleibt dann ein Lichtspalt?

    Meiner Meinung nach wäre es die beste Lösung, den waagerechten Schenkel des Fensterbankabschlußprofils im Bereich der Führungsschiene auszuklinken und diese dann bis auf die Fensterbank zu führen ("Wannenausführung"). So läuft auch kein Wasser bei Schlagregen sicher nicht hinter den Putz.

    Was meinen die Experten?
     
  7. #7 steinik, 26.02.2013
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Guten Morgen Bauexperten,

    vielen Dank für Kritik und Anregungen. hier noch ein Paar Ansichten auf dieses Detail.

    [​IMG]

    Ja, ich gestehe, wir haben bei Auftragvergabe an Architekten etwas gespart. Worauf ich keineswegs stolz bin.

    Ich prüfe noch mal mit dem Lauf von Rolläden und melde mich bald.
     
  8. #8 Gast036816, 26.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ganz ohne weitere folgen auch nicht:
    schraubt der putzer die schienen ab und nachher wieder an, wird er das nicht für nippes machen, ein stundenzettel mit x euronen als folge steht am ende da. es wird nicht die welt sein, was das kosten wird. er greift jedoch in die haftung des fensterbauers ein. läuft der rolladen nachher nicht mehr normal, klappert irgendwas geht das rumgeeiere mit gewährleistung, ausschluss, beweislast usw. los. dann tut mir der bauherr leid!
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd die Schienen nicht ohne Bedenkenanmeldung abschrauben... Ich pack sowas nicht an ohne Erlaubniss... Am liebsten schriftlich...
     
  10. #10 steinik, 06.03.2013
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Experten,

    -die Rolläden laufen bis auf die Fensterbank runter.
    -an den Laufschienen sieht man keine Schrauben oder sonstige Befestigung.
    -auf unsere Reklamation, bezüglich zu langen FB, antwortet der Fensterbauer mit "Die Alubänke sind so lang, wie das Fenster breit ist, das ist fachlich Richtig und wird schon seit vielen Jahren so montiert, die Bauöffnung ist noch breiter.
    Die Alubänke werden nur bei WDVS um ca 10mm pro Seite eingekürzt, um eine seit. Rahmenüberdämmung von 30mm zu erhalten."

    Wir planen aber keine WDVS an unserem Haus. Und das die Fenster soweit nach aussen montiert sind ist auch nicht nur unsere Schuld, sondern auch unzureichende Beratung vom Fensterbauer.

    Ist es zu viel verlangt, daß der Fensterbauer auf Kulanz die FB kürzt?

    Gruß.
     
  11. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Warum sind denn die Fenster so weit draußen montiert?

    Zwischen Rolloschiene und Bordstück gehört ein Kompriband, damit das Schlagregendicht ist.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sagt wer, steht wo?
     
  13. #13 steinik, 07.03.2013
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
  14. #14 steinik, 08.03.2013
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo,

    kann keiner mir weiterhelfen?:winken
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 08.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also so wie im zweiten Bild sieht das bei den Neubauten hier bei mir im Viertel aus und bei meinem nachträglich eingebauten Wohnzimmerfenster hat der Fensterbauer es auch soi gemacht.
    Dem Fensterbauer würde ich was erzählen wenn der sich weigert die Bänke zu kürzen......
     
  16. #16 Gast036816, 08.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was willst du mit dem hellgrünen zeug unter der fensterbank und neben der aufkantung?
     
  17. #17 steinik, 08.03.2013
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Das "hellgrüne zeug" ist reine Retusche bei Bildmontage und tut nichts zur Sache. Mir geht es nach wie vor um eine vernünftige Lösung!
    Wie soll man hier Verputzen?

    Danke.
     
  18. #18 Rudolf Rakete, 09.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Aber gut gemacht. (Die Bildmontage)

    Nur finde ich es immer traurig dass hier so wenig Hilfe gegeben wird, sondern nur immer solche Fragen gestellt werden. Haben die Leute Angst einer liest das und macht dann den Profis Konkurenz.
     
  19. #19 Gast036816, 09.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was soll das denn - hier werden retuschierte bilder eingestellt und der laie möchte ausführungsangaben - hinterm mond ist auch hell!
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 09.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Rolf Du bist echt der Beste hier. Getreu dem Motto es kann nur einen geben.
     
Thema: Fensterbänke falsch montiert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank rolladenschiene

    ,
  2. Putzschiene fensterbank

    ,
  3. rollädenschienen einputzen

    ,
  4. alu fensterbank rolladenführung,
  5. wdvs fensterbank detail,
  6. fensterbrett rollladenschiene,
  7. alu fensterbank verputzen,
  8. rollladen anschluss fensterbank nicht bündig,
  9. abstand rolladenführungsschiene fensterbank,
  10. fensterbank rolladenführung,
  11. kompriband rolladenschiene,
  12. rolladenschiene Abschluss,
  13. titanzink fensterbank,
  14. Fensterbank demontieren außen rolladen,
  15. rolladenschiene verputzen,
  16. wdvs riemchen rolladenführung,
  17. rolladen sitzt nicht auf Fensterbank www.bauexpertenforum.de,
  18. vorbaurollladen auf fensterbank,
  19. vorbaurollladen fensterbank,
  20. rolladen Führung Fensterbank Detail,
  21. alu-fensterbank montieren,
  22. rolladenschiene eingeputzt,
  23. wdvs Fensterbank mit rolladenführung,
  24. Fensterbank Abschluss WDVS Rollo schiene,
  25. fensternank mit wdvs und rolladen
Die Seite wird geladen...

Fensterbänke falsch montiert? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Fensterbank falsch montiert?

    Fensterbank falsch montiert?: Guten Abend, leider ist uns nach 28 Jahren aufgefallen, dass zwei Fensterbänke in unserem Haus nicht richtig montiert sind. Die Auslässe vom...
  3. Falsch eingebaute Fensterbank

    Falsch eingebaute Fensterbank: Hallo Mein erster Beitrag hier im Forum startet gleich mit einer Frage, zu der ich keine Lösung finden konnte. Dabei geht es um das Haus meiner...
  4. Fensterbank falsch ausgeschnitten

    Fensterbank falsch ausgeschnitten: Hallo, auf unserer Baustelle ist mir mal wieder ein kleiner Fehler aufgefallen. Bei der Fensterbank unserer Küche hat irgendjemand beschlossen,...
  5. kalte Fensterbänke - Fenster falsch eingebaut?

    kalte Fensterbänke - Fenster falsch eingebaut?: Hallo zusammen, wir verbringen jetzt den 2. richtigen Winter in unserem Neubau und ich glaube wir haben da ein Problem mit unseren Fenstern...