Kfw 70 Haus Heizung?

Diskutiere Kfw 70 Haus Heizung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Eigentlich war mein Ansatz so. ich gucke erst mal welche Heizung ich nehme und dann entscheide ich wo der HWR hin kommt. Erdwärme mehr nach...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Eigentlich war mein Ansatz so. ich gucke erst mal welche Heizung ich nehme und dann entscheide ich wo der HWR hin kommt.

    Erdwärme mehr nach hinten. Gas oder Luft Wärmepumpe dann zu Strasse.

    Ja ich denke es war der flasche Ansatz, also muss ich erst mal die Heizlast kennen. Nur die wird irgendwo zwischen 4-5 kw liegen, da bin ich mir jetzt schon sicher und ich bin irgendwie immer noch der Meinung, dass man sich das vorher überlegen könnte.

    Nur so langsam verstehe ich warum bei den Bungalows (ohne Keller) meistens der HWR in der Mitte geplant wird ;)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber wenn man ständig "was wäre wenn" diskutieren soll, macht das auf die Dauer auch keinen Spaß.

    Ich hatte oben ja schon ein paar Ansätze genannt, aber diese weiter auszuführen ist ziemlich sinnfrei, so lange die Grundlagen nicht bekannt sind. Wie gesagt, es kann unter Umständen interessant sein, das Haus auf quasi PH Standard zu bringen, denn das spart nicht nur Energie, sondern auch Kosten für die Haustechnik. Im Gegenzug erhöhen sich die Kosten für andere Bauteile, so dass man schon gut abwägen sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    du hast ja recht ;) also schreiben in paar Monaten hier weiter. Danke erst mal.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe noch eine Frage zu Erdwärme.

    Wenn man z.B. Erdwärmekörbe oder Flächenkollektor auf der Nordseite hinter dem Haus vergraben würde, sinken dann die JAZ zahlen? Kann es sogar passieren, dass die Kollektoren zufrieren.

    Ich habe gelesen, dass hauptsächlich die auftreffende Sonneneinstrahlung für eine Regeneration (von Boden) sorgt. Klar das auf der Nordseite deutlich weniger Sonne hinfällt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Kollektoren regenerieren primär durch den Eintrag von Regen. Die Sonne hat natürlich auch einen Einfluss, aber bis die mal in 1,5m Tiefe ankommt.....

    Gruß
    Ralf
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Irgendwie habe ich zwei Aussage bezüglich KfW 70 und habe keinen Plan was davon richtig ist.

    Mit Gas und Solar kann man kein Kfw 70 Haus erreichen egal welches Mauerwerk und Dämmung man hat.

    Mit Gas und Solar kann man ohne Probleme Kfw 70 erreichen, wenn man das Mauerwerk und die Dämmung hat.

    Also in Momemt steht es 2:2 bei den Gu.
     
  7. #27 Gast56083, 02.03.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Kfw70 geht auch mit Gas und Solar. Nennt sich Ersatzmassnahmen, Dämmung, KWL mit WRG, was auch immer.
    2 GUs haben recht :-)
     
  8. #28 Mycraft, 02.03.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    ja ohne Probleme...KfW 70 mit Gas...hier bei mir...
     
  9. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ja mit KWL mit WRG davon habe ich aber nichts gesagt. Klar mit KWL geht es.

    Nur Dämmung und Gas + Solar mehr nicht. ohne kwl, ohne kamin ohne irgendwas.

    Wieviel Dämmung Notwendig ist mir erst mal egal. Mir Geht es darum ob man nur mit Dämmung und Gas + Solar Kfw 70 erreicht. Um genau diese Aussage.
     
  10. #30 Mycraft, 02.03.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ja ohne KWL...geht es auch...auch wenn ich ein KfW 70 Haus ohne KWL nicht bauen würde...da ist Schimmel vorprogrammiert...
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ja klar und spart auch 95% wärme usw. Wenn keine großen wärmebrücken und man die Luftfeuchtigkeit nicht über 65% steigen lässt, dann gibt es auch kein Schimmel. KWL wird überbewertet, es ist ein guter Luxus, aber ob es wirtschaftlich ist, ist ein andere Sache.

    Eine gute gepante GAS+Solar+KWL kostet soviel wie Erdwärme. Da spare ich mir alles und nehme nur Erdwärme.

    aber gut es steht jetzt 3:2 für nur Gas und Solar.
     
  12. #32 Mycraft, 02.03.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Nee wirtschaftlich ist es auf keinen Fall...auch Solaranlagen sind nicht wirtschaftlich...trotzdem kommen die auf das Dach und sind mittlerweile sogar vorgeschrieben...

    Luftwärmepumpen sind auch eher grezwertig was Wirtschaftlichkeit usw. angeht...trotzdem werden die immer mehr an Häuser geklatscht...

    Wie willst du eigentlich die Luftfeuchtigkeit im Haus kontrollieren? Ist dann in Jeder Ecke ein Feuchtemessgerät an der Wand?

    Da du ja auch ertmal nur die Preise von den GÜ's usw. hast, wie wäre es denn mit selbstbeauftragung von den Gewerken?
    Ich habe bei mir z.B. die KWL und die komplette Elektrik aus dem Vertrag nehmen lassen und durch selbst beauftragte Firmen einbauen lassen, so konnte ich Tausende Euros sparen.

    Meine Brennwerttherme+Solar haben ca. 6 TSD gekostet
    KWL nochmal 6 TSD
    Gasanschluss 1,5 TSD
     
  13. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Ein Neubau sollte so geplant und gebaut werden, dass es auf keinen Fall, egal ob mit ohne ohne KWL, Schimmel gibt.

    Wenn die Oberflächentemperaturen überall in Ordnung sind, sprich es keine gravierenden Wärmebrücken gibt, ist es egal wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Kontrollieren? Wie so viele andere über Fenster.

    Klar man kann auch rohbau hinstellen und alles weiter beauftragen..

    Nur ich glaube nicht, dass ich mir Brennwerttherme+Solar mit ca. 6 tsd hinkommen. Soviel kostet nur das Gerät.
     
  15. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    genau das meine ich ;) nur egal wie hoch naja.
     
  16. #36 Mycraft, 02.03.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Naja gut..wenn man die Zeit hat über die Fenster die Feuchtigkeit zu kontrollieren...dann mag das eine Weile funktionieren...

    Was für ein High End Gerät schwebt dir denn vor? Namhafte Hersteller bieten Brennwertthermen doch für unter 2 TSD Euro an...und die ALibisolaranlagen gibt es für den gleichen Preis obendrauf...+Anschluss und Einbau des Ganzen...da landet man auch im gelichen Bereich wie mein Sanilöter...
     
  17. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Leider nein, denn das Referenzgebäude sieht doch genauso aus.
    Das A/V-Verhältnis ist wichtig für den Gesamtenergiebedarf.
    Das spielt aber leider keine Rolle mehr.
    Das ist schade, denn eine energieeffiziente Gebäudekubatur und Ausrichtung ist das A+O für den späteren Verbrauch.

    Bei den Fensteranteilen ist auch so: Wenn ich die komplette Nordfassade verglase, wird das nicht mehr bestraft.
    Das Referenzgebäude hat den gleichen Käse.

    Dreck wird also mit Dreck verglichen.
    Der Refenzdreck hat halt nur ein paar Vorgaben, die man einhalten (EnEV) oder um ein bestimmtes Maß (EFF70/55/40) unterschreiten muss.
     
  18. #38 sk8goat, 03.03.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also mein Pelltslager steht neben dem Haus.
     
  19. #39 Gast56083, 03.03.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Sind KfW 70 Häuser neuerdings dichter als EnEV Standard ? :shades
     
Thema: Kfw 70 Haus Heizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. max heizlast kfw 70 haus

Die Seite wird geladen...

Kfw 70 Haus Heizung? - Ähnliche Themen

  1. 2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?

    2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?: Liebes Forum, ich verwalte 2 Häuser, die nebeneinander stehen, insgesamt 4 Parteien (Familien mit Kindern) Beide Häuser sind gut in Schuss,...
  2. Haus Sanierung Erdgeschoss. Heizung.

    Haus Sanierung Erdgeschoss. Heizung.: Guten Tag, bald geht es los mit einer Sanierung vor Einzug in ein Reihenmittelhaus. Als erstes wäre das Erdgeschoss dran. Hier bräuchte ich sehr...
  3. Welche Heizung ist für mein Haus das beste Konzept?

    Welche Heizung ist für mein Haus das beste Konzept?: Hallo, mich treibt seit vielen Monaten die Frage um wie ich in Zukunft mein Haus beheizen soll. Unser Haus ist relativ groß (210m2) und wird...
  4. Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge

    Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge: Guten Morgen, Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Grundstück gekauft dieses in der Hälfte teilen lassen und bauen...
  5. Haus von 1950 mit Öl Heizung sanieren

    Haus von 1950 mit Öl Heizung sanieren: Hallo. Wir sind im Begriff ein Haus zu kaufen und nach unserem 3 Termin im haus ergaben sich dann doch einige Fragen. Das haus an sich verfügt...