Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Bodengutachten bei Verkauf

Diskutiere Bodengutachten bei Verkauf im Forum Begleitende Ingenieurleistungen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Hünstetten
    Beruf
    kaufmännische Angestellte
    Beiträge
    6

    Bodengutachten bei Verkauf

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe folgende Frage:
    wir möchten unser Grundstück verkaufen und haben auch einige Kaufinteressenten.

    Wir haben für das Grundstück im letzten Jahr ein Bodengutachten erstellen lassen (ursprünglich wollten wir noch selbst das Grundstück bebauen.
    Einer der Kaufinteressenten möchte nun das komplette Gutachten vorab zur Verfügung gestellt bekommen (u.a. um ausrechnen zu lassen, wie hoch die Kosten für Bodenarbeiten ausfallen)
    Ist dies üblich?

    Danke und viele Grüße
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bodengutachten bei Verkauf

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Halle
    Beruf
    Dipl. Inform.
    Beiträge
    2,341
    Ob das üblich ist weiss ich nicht - ich weiss das ich meins hatte bevor ich das Grundstück gekauft habe, allerdings habe ich dafür auch bezahlt (ich habe 50% der Erstellungskosten übernommen - auch um etwas Planungssicherheit zu bekommen).

    Wenn mir der Verkäufer des Grundstücks das Bodengutachten nicht gegeben hätte wäre ich vermutlich misstrauisch geworden was da wohl drin steht was ich nicht sehen soll.

    Ich finde es durchaus eine nachvollziehbare Sache das ein Käufer wissen will was er da kauft... evtl. will er ja mit Keller bauen und ihr habt Grundwasser bis Geländeoberkante... dann muss er das einkalkulieren...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    anders rum gefragt: welchen vorteil oder nachteil siehst du für dich, wenn du ihm das bodengutachten nicht zeigst oder nicht übergibst?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beruf
    Geologe
    Beiträge
    346
    Es ist üblich das Bodengutachten dem potentiellen Käufer zur Verfügung zu stellen.

    Es kann mit dem Käufer ein Vorvertrag abgeschlossen werden, in dem eine eventuell gewünschte Kostenübernahme für das Gutachten geregelt wird oder die Gutachtenkosten werde einfach in den Kaufpreis integriert.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Hünstetten
    Beruf
    kaufmännische Angestellte
    Beiträge
    6
    Ich sehe keinen Nachteil, ihm das Gutachten vorab zur Verfügung zu stellen.
    Ich wollte nur fragen, ob es soweit üblich ist.
    Vielen Dank für eure Antworten!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen