Bodengutachten bei Verkauf

Diskutiere Bodengutachten bei Verkauf im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe folgende Frage: wir möchten unser Grundstück verkaufen und haben auch einige Kaufinteressenten....

  1. #1 Atilla1, 25.02.2013
    Atilla1

    Atilla1

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Hünstetten
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe folgende Frage:
    wir möchten unser Grundstück verkaufen und haben auch einige Kaufinteressenten.

    Wir haben für das Grundstück im letzten Jahr ein Bodengutachten erstellen lassen (ursprünglich wollten wir noch selbst das Grundstück bebauen.
    Einer der Kaufinteressenten möchte nun das komplette Gutachten vorab zur Verfügung gestellt bekommen (u.a. um ausrechnen zu lassen, wie hoch die Kosten für Bodenarbeiten ausfallen)
    Ist dies üblich?

    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 ultra79, 25.02.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ob das üblich ist weiss ich nicht - ich weiss das ich meins hatte bevor ich das Grundstück gekauft habe, allerdings habe ich dafür auch bezahlt (ich habe 50% der Erstellungskosten übernommen - auch um etwas Planungssicherheit zu bekommen).

    Wenn mir der Verkäufer des Grundstücks das Bodengutachten nicht gegeben hätte wäre ich vermutlich misstrauisch geworden was da wohl drin steht was ich nicht sehen soll.

    Ich finde es durchaus eine nachvollziehbare Sache das ein Käufer wissen will was er da kauft... evtl. will er ja mit Keller bauen und ihr habt Grundwasser bis Geländeoberkante... dann muss er das einkalkulieren...
     
  3. #3 Gast036816, 25.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anders rum gefragt: welchen vorteil oder nachteil siehst du für dich, wenn du ihm das bodengutachten nicht zeigst oder nicht übergibst?
     
  4. #4 peterk61, 25.02.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es ist üblich das Bodengutachten dem potentiellen Käufer zur Verfügung zu stellen.

    Es kann mit dem Käufer ein Vorvertrag abgeschlossen werden, in dem eine eventuell gewünschte Kostenübernahme für das Gutachten geregelt wird oder die Gutachtenkosten werde einfach in den Kaufpreis integriert.
     
  5. #5 Atilla1, 26.02.2013
    Atilla1

    Atilla1

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmännische Angestellte
    Ort:
    Hünstetten
    Ich sehe keinen Nachteil, ihm das Gutachten vorab zur Verfügung zu stellen.
    Ich wollte nur fragen, ob es soweit üblich ist.
    Vielen Dank für eure Antworten!!
     
Thema:

Bodengutachten bei Verkauf

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten bei Verkauf - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...