Unser Bad - Eure Ideen

Diskutiere Unser Bad - Eure Ideen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie gestalten das Bad in unserem neu gekauften Haus (Baujahr 1958) neu. Stelle Euch mal den Grundriss ein und freue mich, wenn Ihr mir...

  1. #1 dasgenie, 25.02.2013
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,
    wie gestalten das Bad in unserem neu gekauften Haus (Baujahr 1958) neu.
    Stelle Euch mal den Grundriss ein und freue mich, wenn Ihr mir weitere Ideen, Kritik, Lob usw. ins Forum schreibt.

    Auf dem Grundriss der Etage seht Ihr, dass wir die eigentliche Küche des OG zum Bad umfunktionieren wollen und die Hälfte des alten Bades mit dazunehmen wollen.
    Der Rest des "alten Bades" wird als Garderobe genutzt.

    Ich freue mich auf Euer Feedback.
     

    Anhänge:

  2. #2 wadriller, 25.02.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Rein aus Laiensicht und da ich euer alter nicht kenne:

    Seit ihr euch sicher das euch die nächsten 10-15 Jahre ein 70 cm breiter Zugang zur Dusche reicht ?
     
  3. #3 Flitzlakritz, 25.02.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Das Einzige was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass das WC mitten im Raum ist. Ich fände es schner wenn es da ist wo jetzt die Dusche geplant ist.
    Aber wie man das realisieren knnte weiß ich auch noch nicht.
     
  4. #4 Flitzlakritz, 25.02.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Sorry, meine Ö-taste klemmt....
     
  5. ypg111

    ypg111 Gast

    Was sind das denn für Fenster? So vor dem Fenster zu Duschen, das würde dem Nachbarn natürlich gefallen :-)
    Jalousien oder ähnliches würde wohl nass werden (denke ich)... wäre nicht ideal.
    Und wo ist das Fallrohr? Danach müsste man wohl die Toilette etwas ausrichten. So mitten im Raum zu thronen, wäre auch nicht mein Ding.
    Habt Ihr ein Faible für das Schräge oder ist es zufällig entstanden?
     
  6. #6 Gast036816, 25.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die schräg gestellten objekte passen nicht. was soll das für ein bodenbelag werden? durchgang zur dusche mit 700 mm ist auf dauer zu schmal.

    probier einmal rechtwinklig angeordnete objekte verschafft mehr platz. ich würde gäste-wc mit dem bad kombinieren, das bringt noch einmal fläche.
     
  7. #7 dasgenie, 25.02.2013
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,
    das Fenster bei der Dusche ist eine Milchlasscheibe - also keine Einsicht durch die Nachbarn.
    DAs Fallrohr ist direkt im "Knick" von Waschtisch und WC.
    Das Schräge ist nicht "auf unseren Mist" gewachsen.

    Warum sind die 70 cm kritisch???
     
  8. #8 Zillibaut, 26.02.2013
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    Dachte ich auch bei einer Milchglasscheibe. Nachbarn erzählten mir dann, dass sie genau sehen, wer wann bei uns sich auf die Toi setzt. Seither haben wir eine Jalousie. Ein anderer Nachbar hat eine Milchglasscheibe an der Dusche. Wir sehen alles! Uns stört es nicht, wir schauen dann weg und die Nachbarn stört es auch nicht.
     
  9. #9 dasgenie, 26.02.2013
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Die Scheibe ist tatsächlich so beschaffen, dass man zwar sieht, wenn das Licht an ist, aber nicht mehr.
    Haben wir aufgrund Eurer Anmerkungen getestet.

    Den Standort mit dem WC finde ich auch nicht so attraktiv. Die Dusche "um die Ecke" hingegen schon.
    Habt Ihr noch weitere Ideen?
    Ich würde mich freuen :-)
     
  10. #10 wadriller, 26.02.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Da könnte es, wenn irgendwann mal ein Rollstuhl gebraucht wird, eng werden. Ich glaube ein "Standardrollstuhl" hat schon eine Breite von 75 cm.
     
  11. ypg111

    ypg111 Gast

    Ich würde überlegen, die Wand zwischen neuer Garderobe und Bad (Dusche) weiter in die Garderobe zu setzen (so um 40cm), also Garderobe verkleinern. Somit könnt Ihr eine Duschtrennwand von 120cm planen mit besserem Durchgang 90cm und seid vom Fenster weit genug entfernt. sodass dort eine Jalousie eingeplant werden kann. Die Breite der Dusche dann auf 90 cm verringern, dass die Toilette daneben gerade plaziert wird.
    Gerade Wanne links von der Tür (in Aufsicht), würde von der Länge wohl passen, rechte freie Wand für Waschbecken und Schränke nutzen. So habt Ihr Tageshelligkeit am Waschplatz von links.
     
  12. #12 D3esperator, 27.02.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    nehmt das gäste wc noch zum bad dazu. dann wird der krampf gelöst und es ergeben sich neue möglichkeiten.
     
  13. ypg111

    ypg111 Gast

    welches Gäste-WC meint Ihr eigentlich... schon der 2te. Es gibt wohl keins!
     
  14. #14 dasgenie, 27.02.2013
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Danke, ypg111. Gäste-WC soll´s nicht geben: zumindest nicht auf dieser Etage sondern "nur" im Ergegschoss.
     
  15. #15 Gast036816, 27.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der grundriss verwirrt, weil da wc drin steht und nicht garderobe. das passiert, wenn unausgegorene pläne eingestellt werden. die sprache der baustelle sind nun mal pläne und wenn pläne falsch sind, dann wird auch falsch gebaut oder falsch zitiert.
     
  16. #16 D3esperator, 27.02.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    dann verkleinert die gaderobe auf größe eines einbauschranks und schlagt den raumgewinn dem bad zu.
    dadurch lassen sich neue ideen finden.
    im gegensatz zu calli bin ich mir sicher, das man hier noch ein optimaleres ergebnis erzielen kann...
     
  17. #17 dasgenie, 01.03.2013
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Waren heute nochmal beim Badezimmerplaner. Wir sind nochmal ein gutes Stück weitergekommen und sehr zufrieden.
    Eine Idee ist während der Beratung entstanden: ein Spiegel in der Dusche, damit ich meinen Bart unter Dusche rasieren kann. Der Spiegel soll elektrisch angeschlossen und damit beleuchtet und beheizt sein.
    Hat jemand mit so etwas Erfahrung???
     
  18. ypg111

    ypg111 Gast

    Wie wäre es denn mal hier mit der Einstellung von Eurem "Weiterkommen"? Lass uns teilhaben... wie Du uns auch an Deiner Frage hast teilnehmen lassen
     
  19. #19 Gast036816, 01.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zum beheizen wird hinter dem spiegelglas eine heckscheibenheizung aufgeklebt.
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 02.03.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hat dieser Spiegel eine Zulassung um in der Dusche benutzt zu werden?
     
Thema:

Unser Bad - Eure Ideen

Die Seite wird geladen...

Unser Bad - Eure Ideen - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  3. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  4. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  5. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...